120x15mm Lüfter auf dem Tower Kühler, macht das Sinn?

Reikoku

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
Ich habe einen Peerless Assassin als CPU Kühler gekauft, musste jedoch feststellen, dass der auf dem Bild rechte Lüfter (120x25mm) etwas zu dick ist um zwischen Kühler und ROG GEN-Z.2 Platz zu haben.
So wie es jetzt auf dem Bild zu sehen ist, ist das Modul aufgrund der Breite des Lüfters ganz leicht nach rechts gebogen und ich mache mir Sorgen, das es auf längere Zeit beschädigt wird.

Nun zu meiner Frage, sind meine Sorgen begründet? Falls dies der Fall sein sollte, macht es Sinn einen 120x15mm Lüfter zu kaufen und den jetzigen als Exhaust, ganz Links am Gehäuse, zu installieren?
Ich habe an den TL-C12015 von Thermalright gedacht, wäre dieser eine gute Wahl?
 

Anhänge

  • 20240106_205529.jpg
    20240106_205529.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 325
Kannst im Zweifel auch den Lüfter weglassen, oftmals reicht einer.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das da was beschädigen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Reikoku
Reikoku schrieb:
Nun zu meiner Frage, sind meine Sorgen begründet?
Wie sehr drückt der denn gegen das besagte Modul und würde es nicht reichen, den Lüfter in der Höhe zu versetzen, genau so wie es einige wegen zu hohem RAM tun (würden)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Jabba007 und Reikoku
wenn da keine extra klammern dabei sind, wird ein 15mm lüfter sowieso nicht halten. ich würde einfach einen lüfter am kühler verwenden und den anderen hinten am gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, the_ButcheR und Reikoku
Drewkev schrieb:
Wie sehr drückt der denn gegen das besagte Modul
Ganz leicht, sagen wir so, wenn der Lüfter ungefähr 2mm dünner wäre, wärs kein Problem.
Drewkev schrieb:
würde es nicht reichen, den Lüfter in der Höhe zu versetzen
Den Lüfter habe ich bereits so hoch wie vom Gehäuse ermöglicht gesetzt, ansonsten hätte er nicht gepasst.
 
..ist es möglich den gesamten Kühlblock auf der CPU um 2mm weiter nach links zu schieben und zu verschrauben ?
 
0x8100 schrieb:
wenn da keine extra klammern dabei sind, wird ein 15mm lüfter sowieso nicht halten.
Verstehe ich das richtig, das die Klammern die beim Kühler dabei waren nicht halten würden, weil der Lüfter dünner ist? Schade
Ergänzung ()

Jabba007 schrieb:
..ist es möglich den gesamten Kühlblock auf der CPU um 2mm weiter nach links zu schieben und zu verschrauben ?
Tut mir leid, da bin ich etwas überfragt. Der Kühler wird auf den weiß eingekreisten Teilen verschraubt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240118_231732_Firefox.png
    Screenshot_20240118_231732_Firefox.png
    3,8 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
schau halt, ob Du beim verschrauben so eine leichte Toleranz hast , man kann ja oft Sachen verschrauben und hat so 1-2 mm "Spiel" , also drückst Du den Kühlblock so weit nach links wie möglich und noch verschraubbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reikoku
nochmal kurz zur sinn-frage: der fuma macht das von haus aus mit 15+25 mm lüfter:

1705617278093.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reikoku
Der hat aber auch einen asymmetrischen Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Fujiyama schrieb:
Kannst im Zweifel auch den Lüfter weglassen, oftmals reicht einer.
Vermutlich wird die Kühlleistung mit nur mittlerem Lüfter wie bei den meisten "Doppel-Kühlern" nicht signifikant fallen. Probier es mal aus.
 
Das war bezogen auf den Fuma. Aber auch hier dürfte es doch einfach möglich sein, den Lüfter, der vorne sitzt, nach hinten zu verfrachten. Da die Türme des Kühler des TE symmetrisch ist ;)
 
kachiri schrieb:
Da der Kühler des TE symmetrisch ist
ich habe den Kühler, der ist asymetrisch, also einfach 180° drehen.
 

Anhänge

  • th120.png
    th120.png
    115,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben