Modding Tower neue Haut verpassen

• Ersteller Ersteller Cpt.Sun&Fun
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cpt.Sun&Fun

Gast
Hallo liebe Moddingfreunde :)

Aus optischen und hoffentlich sinnvollen temperaturtechnischen Gründen würde ich gerne das Innenleben eines Towers mit dem Außenleben eines Selbstentwurfes kombinieren. Daher lautet die erste Frage: Was muss ich dabei beachten? Ich denke dabei an Dinge wie Kabelmanagement, Tipps im Allgemeinen die sich leicht vermeiden lassen, an die aber ein Neuling nicht zuerst denkt und erst dahinter kommt, wenn es womöglich irreperabel ist.
Mein Vorgehen wäre alles abzumontieren was ich nicht brauche und mit Gewindeschrauben die neue Haut mit dem alten Skelett zu verbinden. Falls ihr andere und bessere Methoden kennt, immer her damit. Somit brauche ich einen möglichst günstigen Tower zum Ausschlachten, vorzugsweise mit USB3 in der Front. Ich werde wohl wie viele andere Holz verwenden, wahrscheinlich MDF. Welche Form das haben soll muss ich mir noch überlegen, wenn ich alle Hardware-Teile im Skelett lassen kann oder zumindest NT oder HD samt Käfig außerhalb anbringe sollte der äußeren Form keine Grenzen gesetzt sein.

Das Innere wird dann wohl lackiert und das Äußere entweder normal lackiert (wenn möglich sogar mit Airbrush) oder mit Hochglanzfolie überzogen, vielleicht ein Poster auf die Seiten, ka ist noch nicht beschloßen, kommt drauf an was sich finden lässt und was besser passt/gefällt.
Das ganze soll dann super schlicht sein oder im abgefahren im Tron-Look in weiß und diesem ganz eigenem blau. Mein erster Gedanke wäre so UV-Schwarzlicht-Lack oder Folie, Band usw, wohl nicht zu schwer zu bearbeiten, aber sehr geeignet um geradlinige Formen zu machen. Kenne sonst nichts mit dem man das in dem Stil durchgehend machen könnte.

Bin für jeden Tipps & Tricks jeglicher Art offen, hier sollten sich genügend Leute mit Erfahrung herumtreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement so verlegen das du immer alles erreichen kannst ohne probleme.. ansonsten gibt es ja verlängerungen. das sehe ich keine probleme mit deinem case bau. denke mal wenn du bilder hast wie es aussehen sollte wirst du hilfe hier bekommen.

Holz und temperaturtechnische Grüne passen aber nicht wirklich gut zusammen ;)

@ELMOKO
Wie es aussehen sollte bin ich mir noch nicht sicher, sobald ich einen Entwurf habe kommt er hier rein :) In Richtung Tron habe ich schon an diese auf dem Kopf stehen U Transporter gedacht.
Wenn du die Anordnung der Hardware meinst, dafür habe ich eben ein altes Gehäuse aufgetrieben an dem ich mich austoben kann und wenn ich die Hardware dort belasse wo sie vorgesehen ist, dann würden auch die Kabel ausreichend lang sein. Nur blöd, dass bei dem alten Gehäuse das NT noch oben ist, das wird wohl nach vorne unterhalb des optischen Laufwerkes wandern, wenn es dort reinpasst

@Hansdampf12345
Warum das nicht passen soll musst du mir genauer erklären. Wie in einem normalen Gehäuse bekommt dieses auch Lüfter, um kühle Luft rein und warme Luft raus zu transportieren. Nur die Angriffsflächen für eindringenden Staub werde ich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar grundsätzliche Tipps:

KISS Prinzip Keep It Simple and Smart, wenn es einen einfachen Weg gibt etwas zu bauen, nimm ihn. Ein Bauteil dass nur drei Arbeitsschritte zur Fertigstellung braucht ist einen das zehn braucht vorzuziehen. Je komplizierter etwas ist, umso eher geht etwas schief. Das Design sollte nicht die Fähigkeiten des Erbauers übersteigen, also nicht zu viel wollen.
Je weniger Erfahrung man hat, umso mehr Kreativität braucht man bei Problemlösungen.
Lass Dich Inspirieren, sieh dir andere Projekte an, sieh dich auch in Baumärkten um und frag Dich was kann ich wie gebrauchen.
Mach Dir einen Plan (was soll es können und kosten, wie soll es aussehen und gebaut werden).
Mach Dir eine Skizze (nach Möglichkeit Perspektivisch)
Disziplin ist auch sehr wichtig. Nichts übers Knie brechen, viele Arbeitsschritte erfordern Ruhe, Zeit und Konzentration.

Ein Beispiel für fehlende Disziplin.

aus alt mach neu1.jpgaus alt mach neu2.jpg
So was kann man hier auch vorstellen und bekommt gute Einträge, wie: „Ist dir echt gut gelungen“. Mir wäre es peinlich, gesehen zu werden, wenn ich das Ding zu Sperrmüll bringen würde.

Das Thema Tron finde ich mal richtig cool.

Ich würde allerdings statt MDF, Acrylglas verwenden dieses mattieren teilweise Anthrazit Lackieren oder mit dieser FolieFolie 01 (1).jpg bekleben, die freien Stellen würde ich mit orangen LED´s beleuchten.

Ich habe Zeit :)

Lüfter will ich eh nicht, dass man die sieht. Da kommt ein Trichter oder zumindest ein "runder Keksausstecher" rein und Hässlichkeiten werden weggespachtelt und abgeschliffen, dazu noch Strumpfhose oder was in der Art. Die Idee mit den Acrylglas und den freien Stellen zur Beleuchtung ist sehr interessant! Was ist das für einen Folie, so eine Plastikfolie als Holzimitat samt Maserung?

Cpt.Sun&Fun schrieb:
[...]
@Hansdampf12345
Warum das nicht passen soll musst du mir genauer erklären. Wie in einem normalen Gehäuse bekommt dieses auch Lüfter, um kühle Luft rein und warme Luft raus zu transportieren. Nur die Angriffsflächen für eindringenden Staub werde ich nicht machen.

Was muss man da groß erklären? Holz ist kein guter Wärmeleiter, dafür ein guter Wärmespeicher.

also ich kann mir gut vorstellen wenn er sagt tron case.. also da ist mein kopf schon im gedanken lauf und hätte da schon vorstellungen.. und mit holz ist das alles kein problem selbst mit wärme.. man kann/ sollte nur luft schlitze lassen damit die luft ausweichen kann. und die schlitze kann man verdeckt bauen. netzeil hmm. ;) naja erstmal dein bauvorhaben anschauen, dann kann man alles abändern das auch des netzteil was unten oder sonst wo" sein platz findet.
baut man ein case mit dämmung und lässt lüfter weg? kann die wärme auch nicht ausweichen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ´ne Folie zum bekleben von Autos, in dem Fall Titan gebürstet.
Holzmaserung und Tron, geiler Crossover.

Ich würde nicht so ein geschisse mit der Position des Netzteil machen. Ob das Ding nun oben oder unten ist scheiß egal. Es hat früher auch mit PSU oben funktioniert. Heute ist alles sparsamer und wird weniger warm, aber jeder braucht ein Netzteil mit min. 550W, sechs 14cm Lüfter, Dämmung und Lüftersteuerung, weil man ja sonst die Stimmen in seine Kopf nicht mehr hört.

@Hansdampf12345
Stimmt schon mit Wärmeleiter und so, aber spielt doch keine Rolle, wenn die Belüftung passt, lass wir das :)

@ELMOKO
Ich werde mir wohl nochmal den Film aus der hier nötigen Perspektive ansehen und eigene Screenshots machen. Google spuckt grad mal eine Hand voll brauchbarer Bilder zu so einem Transporter aus. Damit mal alle sehen was ich meine: http://www.collider.com/wp-content/uploads/Tron-Legacy-movie-image-211-600x255.jpg
Erste Gedankenfetzen sehen so aus: Optisches Laufwerk in der Mitte, rechts daneben ist auch schon der Power Button. Mainboard auch oben rein, NT und HD kommt auf die Größe der Proportionen an und findet eventuell in der Seite den nötigen Raum. Luft in der einen Seite rein und auf der anderen raus.

War jetzt 1h im Keller und hab nach Acrylresten und LEDs gesucht und gefunden, sind sogar blau, aber ein ganz anderes, für Testzwecke trotzdem sehr gut geeignet.

@Flanker
Folie habe ich noch rumliegen, dachte bei deinem Bild auch zuerst an Metall-Look- Vielleicht finde ich heute noch Zeit, um was zu basteln mit der "Holzfolie". Bei Tron würde sich im Endprodukt, dann noch schwarz (glänzend) besser eignen, wobei dieses helle blau mit weiß sicher auch gut rüberkommt.

Das spielt schon ne Rolle. Trotz guter Belüftung heizt sich ein Holzgehäuse deutlich stärker im Innenraum auf.

Wenn Du Hochglanz willst, vergiss die Folie und lackier von innen. Besser als Acrylglas ist Polycarbonat, weil kratzfester.

Der Transporter ist vom Design Tron untypisch, keine fliesenden Formen und auch kein Hochglanz-Look, wie beim Bike. Daher finde ich die Titan-Folie passend, aber ich würde vom Transporter abraten da es entweder sehr groß wir, oder ganz schlimme Proportionen bekommt. Meine Empfehlung wäre eine Gehäuse (kein Model aus dem Film) zu entwerfen mit Tron Design Elementen.

Wie meinst von innen lackieren? Nur auf der Rückseite des Acryls?

Beim Herumspielen mit dem LEDs und dem Acryl habe ich bemerkt, dass ich nicht genau weiß, ich so einen am besten zum leuchten bringen kann. LEDs einfach aufkleben, Loch rein, ganz rein und mit Heißkleber dran, wie viele und welche Leuchtstärke auf 10cm usw. Gibt also noch viel über das ich mich schlau machen darf.

Zur große tat ich auch ein paar Rechnungen. Mit HBT cm von 45-55-25 würde man schon hinkommen, ganz grob versteht sich. Bei passender Gelegenheit mach ich mein Gehäuse auf und messe genauer nach, dann kann man auch was aus Pappe machen. In den mittleren Teil, nennen wir es mal Brücke, käme so nur das Mainboard mit 15-35-20

http://www.google.de/imgres?start=9...&ved=1t:429,r:41,s:100,i:127&biw=1680&bih=854 das kann man nehmen um nicht alt zu viel plexiglas zu nutzen. ins holz ne nut fräsen und das kabel einlegen.
ansonsten gibt es plexi http://www.uv-elements.de/uvleuchtplatte-p-49.html löcher bohren an den rand und LED rein setzten.

@ Flanker
jepp wie flanker schreibt "ein Gehäuse (kein Model aus dem Film) zu entwerfen mit Tron Design Elementen" richtig.

1. weil es hat noch keiner weil es aus deinem kopf kommt Cpt.sun mach deine eigende idee..somit hast es du für dich alleine :) die meisten bauen alles nur nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außen bleibt das Glas unbehandelt also glänzen. Innen wird dann lackiert. Das hat mehrere Vorteile.
Es ist egal wie gut oder schlecht Du lackieren kannst (Lacknasen, Farbkleckse und Lackeinschlüsse spielen dann keine Rolle. Du brauchst kein Klarlack (der im übrigen nicht leichter zu verarbeiten ist als der Decklack). Du brauchst den Lack nicht nass-schleifen und langwierig polieren, um ihn mehr tiefe zu verleihen. Das Acryl oder Polycarbonat wird so zu einen sehr dicken Schicht Klarlack.

Plexiglas ist ein super Lichtleiter. Die Stellen die Leuchten sollen müssen aufgeraut werden, je rauer desto heller, bzw. je weiter die Lichtquelle entfernt ist umso grober muss geschliffen werden.

Für ATX-Mainboard mit Tower-kühler und ein wenig Platz für Anschlüsse, würde ich 35 x 30 x 20 cm rechnen.

10-tron-recognizer-case.jpg

@ELMOKO
Mit dem ersten Link kann ich gerade nichts anfangen. Die LEDs in Löchern am Rand werde ich morgen mal versuchen, wenn ich mich recht erinnere habe ich das schon mal wo gesehen.

@Flanker
Ok, jetzt verstehe ich das mit dem Lackieren der Innenseite. Dann sieht man aber die LEDs im Acryl, wenn man die Variante mit den Löchern wählt. Also sollte ich die ganzen Linien aufrauen?

Habe schon versucht selbst etwas zu planen, dafür brauche ich aber viel Zeit, bis jetzt habe ich nur sowas "spaciges" ohne richtigem Flair auf Papier gebracht. Solche Gehäuse gibt es schon fertig zu kaufen und gefallen mir überhaupt nicht. Deswegen meinte ich am Anfang ganz simple oder sowas wie der Transporter, das Bike gefällt mir auch nicht besonders. Dann schon eher der Spielautomat am Anfang, hätte nicht ganz die Standardform, aber auch nicht so das Wahre.

Du wirst das Gehäuse nicht aus einen einzigen Stück Plexiglas fertigen können. Also gibt es Überlappungen und Stöße, wo man eventuell LEDs verstecken kann.

Zum Design, ich kann und will Dir nicht die Kreativarbeit abnehmen. Aber ich gebe gerne ein paar Tipps.

Form follows function.
Also, fang mit den Funktionen an. Bei einen PC-Gehäuse ist dies in der Regel die Aufbewahrung von Hardware, deren Lebenserhaltung und die Ergonomie für den User (kleine Anspielung an Tron:“ He is a user).
Hieraus ergeben sich die Mindestabmessungen und die Positionen der Komponenten.

z.B.:P1080914.jpg P1080916.jpg

Man sagt „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ Bullshit. Ob wir etwas Schön finden oder nicht hängt erster Linie von Proportionen und Symmetrie ab.

hübsch
3563565965.jpgEdwards2005P51WithF16_1.jpgLyonheart-K-Renderings.jpgSR-71.jpg
hässlich
Aero_Spacelines_Super_Guppy2.jpgbl-pl-aviacao-aviao-gigante-kalinin-k7.jpgbv141.jpgindex.jpg

Zu viel Symmetrie wirkt aber langweilig, steril und unnatürlich.

Ein Beispiel für gutes Seitenverhältnis ist das DIN A4 Blatt, es behält seine Proportionen wenn man es immer auf der langen Seite faltet.

Wenn Abmessungen und Proportionen Stehen. Stell sich die Frage: Welche Formen kann ich mit meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten realisieren (Material, Werkzeuge & Skill (keine Werkzeuge von Skill))?
Dann sollte man Testen, ob die eigene Einschätzung mit der Realität Deckungsgleich ist (in der Regel ist dass nicht der Fall).

Beispiel:
Mein Projekt. Die Inspiration kam vom Cooltek Coolcube. Was mir gefällt ist, die große, die schlichte Eleganz die dank der cleane Optik das Gehäuse massiv wirken lässt. Was mir nicht gefällt, es ist kein Würfel, es hat kein Platz für ein Optischeslaufwerk, es hat kein SD-Cardreader, die Position des Netzteils und das Belüftungskonzept mit vier 40mm Lüfter.
Ich habe aber nicht die Fähigkeit ein Gehäuse zu bauen, das wie aus einen Guss wirkt.
Worauf ich hinaus will ist, das Optische-Design hat sich dem Technischen unterzuordnen. Und wenn man zu der Einsicht gelangt, dass sich etwas nicht Realisieren lässt (egal ob technisch unmöglich, zu teuer oder fehlendes Talent), sollte man keine Kompromisse machen und lieber das Gegenteil tun. Ich wollte einen kleinen, cleanen, massiv wirkenden Würfe, mit Cardreader, DVD, USB, und ein vernünftige Kühlung. Jetzt bau ich einen kleinen, cleanen, leicht wirkenden Würfe, mit Cardreader, DVD, USB, und ein vernünftige Kühlung.

Überlappungen habe ich mir schon fast gedacht. Deine Tipps sind echt super :cool_alt: Zur Symmetrie stimme ich dir zu, ist bei der Partnersuche nicht anders :D Werde am Besten nochmal mit den Mindestabmessungen starten.

Zum Thema Acryl und LEDs habe mir einen Streifen Acryl zurechtgesägt und ein paar Löcher reingemacht, etwas "punktuell" wirkt es noch, aber sieht schon besser aus, die rauen Kanten kommen gut zur Geltung. Was sagt du zu der Variante? Rechts und links MDF, dazwischen Acryl und vom Acryl ist dann aber nur der ganz helle Streifen sichtbar, der dunkelblaue (sieht komisch aus, weil ich das erst nach dem ersten mal speichern nachgetragen habe). Acryl mit Nut in das MDF und Aussparungen für die LEDs. Darüber dann zB. Folie

LED Acryl.jpg

Ich habe Plexiglas auch vorgeschlagen, weil man es mit einen Heißluftföhn leicht Verformen kann und daher gut für ein Tron Theme geeignet ist. MDF eignet sich für relativ große Flächen, man kann es nur sägen, fräsen und schleifen und schwer ist es auch noch. Wenn Du MDF und Plexiglas als Lichtleiter verwenden möchtest, dann kombiniere das MDF mit einen Acryl-Vierkantstab, kleb ihn zwischen die MDF-Platten und baller oben und unten je ein starke LED mit einen Öffnungswinkel von 5°, fertig
MDF.png

ach wie ich meine s2 cam liebe omg. hab auch mal kurz zeichnung gemacht.. also sich was einfallen lassen ist ruckzuck. :) computerbase.jpg

Zurück
Oben