Tower PC und Laptop an gleichem Arbeitsplatz dual schalten

Willy_87

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Hi zusammen,
ich habe schon einige Tage über mein "Problem" gegrübelt und gegoogelt, jedoch habe ich noch keine passende Lösung gefunden, deshalb nun mal mein Anliegen bzw. die Frage an euch Experten ;)
(ich versuche es möglichst einfach und doch nachvollziehbar zu beschreiben)

Situation:
Ich habe seit einigen Wochen die Möglichkeit, flexibel im Büro und im HomeOffice zu arbeiten - Coronaunabhängig soll es in Zukunft auch so bleiben.
Fakt 1: Nun habe ich von der Firma einen Laptop erhalten und im Büro auch eine DockingStation und zwei Monitore (Anschluss am Laptop via USB C).
Fakt 2: zu Hause im HomeOffice habe ich zusätzlich für private Zwecke einen Tower-PC stehen (ein HDMI-Anschluss und alles andere (Maus/Tastatur-Set, Boxen, externe Festplatten) via USB2.0 schlossen - kein USB C-Port verhanden).

Nun suche ich nach einer Lösung, dass ich sowohl meinen Laptop, als auch meinen privaten PC mit folgender gleicher Ausstattung bedienen kann - und dafür nur quasi eine Sache umstellen/umstecken muss.
• zwei Monitore
• 2.1 Soundsystem (USB)
• Maus-Tastatur-Set (Kabellos per USB-Empfänger)
• Webcam
• externe Festplatten

Mit einem handelsüblichen HUB/Dock/Switch kann ich zwar alles zentral bündeln und verbinden, jedoch dann nur meinen Laptop via USB C verbinden - quasi wie ich es im Büro habe.
Mein Problem besteht nun darin, dass ich die Ausgangssignale vom PC nicht gebündelt ebenfalls in ein USB C Port bekomme und dann wiederum nicht weiß, wie/ob ich dies ebenfalls in eine (oder die selbe?) DockingStation wie den Laptop einspielen kann???

Und dann möchte ich wiederum einfach umswitchen können, dass ich zur Arbeitszeit meinen Laptop anschließe und mit allen Peripheriegeräten arbeite (2 Monitore, Sound, Maus-Tastatur, etc.) und nach Feierabend/am Wochenende meinen Tower PC anschließe und mit den selben Peripheriegeräten arbeite...

Im Anhang habe ich es noch mal versucht grafisch darzustellen. Das Problem geht wohl am besten aus dem Bereich rechts unten hervor.


Also, wer kann helfen und mir sagen, was ich hierfür benötige und wie ich es anschließe??

Vorab VIELEN DANK!!

LG
Willy

Laptop-Tower-PC.JPG
 

Anhänge

  • Laptop-PC-Verbindung.pdf
    397,9 KB · Aufrufe: 276
Ich habs bei mir so gemacht:

Die Monitore haben alle jeweils 2+ Eingänge, also pro Monitor ein Kabel zum PC und eins zum Notebook.

In meinem Fall:
Monitor 1: HDMI + DP
Monitor 2: DP + DVI

Also der PC hängt über HDMI (M1) und DP (M2) dran.
Das Notebook hat ein USB-C->DP Kabel (M1) und ein HDMI->DVI Kabel (M2)

Maus, Tastatur und Webcam gehen auf einen 4x2 USB Switch+Umschalter (z.B so einer: https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Drucker-Tastatur-Festplatten/dp/B01N6GD9JO/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb+umschalter&qid=1616178181&sr=8-4)

Dann muss ich zwar bei einem der Monitore umschalten und auf den USB Umschalter drücken, aber es geht sehr schnell.
Ergänzung ()

Also z.B eben so

Wenn du postest, welche Geräte welche Anschlüsse haben (PC, Notebook, Monitore) dann kann man dir sagen, welche Kabel du brauchst

Verkabelung.png

Ergänzung ()

Ergänzung 2: Habs nochmal genauer gelesen, wenn du bei deinem PC sowieso nur einen HDMI port hast, wird das mit 2 Monitoren sowieso nix.

Genauso beim Notebook, wenn das kein Thunderbolt ist, und du keinen weiteren Port hast, kannst du den 2. Monitor vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willy_87
Für das Notebook gibt es auch Port Replikatoren.
Zum Beispiel 1 mal USB-C auf 2 mal DP und 2 mal USB 2.0 für rund 50 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willy_87
Also ich mache es folgendermaßen.
Habe auch einen Laptop von der Firma zu Hause.
Ich nutze halt die Remotedesktop Verbindung.
Quasi mache meinen Rechner an und gehe dann auf den Laptop.
Vll ist das auch ne Lösung für dich. Da können Soundsystem Maus und Tastatur am PC bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willy_87
Habe ein ähnliches Setup.

Mein privater PC hängt über die miniDP Anschlüsse an den Monitore, meine Dockingstation an den DP Eingängen. Meine USB-Geräte sind entweder an die HUBs der Monitor angeschlossen, die dann neben USB DAC und Drucker direkt an dieses Teil angeschlossen sind um zwischen den beiden Computern zu wechseln.
https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Drucker-Tastatur-Festplatten/dp/B01N6GD9JO/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2AFPJJLP6XFX0&dchild=1&keywords=ugreen+usb+switch+3.0&qid=1616182187&sprefix=ugreen+usb+sw,aps,171&sr=8-3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willy_87
Zurück
Oben