2x Gigabyte M27Q-X - KVM mit PC und Laptop

Farrak

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
87
Hallo zusammen,

Ich habe mir den Gigabyte M27Q-X in doppelter Ausführung geholt. Mein Vorhaben war damit privat und berufliches über die Monitore inklusive Maus und Tastatur laufen zu lassen.

Vor dem Kauf hatte ich auch zwei Monitore. Diese waren mit einer Lenovo Docking Station verbunden, welcher widerrum per USB-C mit dem Laptop verbunden wurden.

Nun habe ich bereits gelesen, dass ich den Laptop über den USB-C verbinden soll. Wird also das Monitorsignal über USB-C übertragen? Sprich ich muss für beide Monitore jeweils den USB-C mit dem Laptop verbinden? Das würde auch bedeuten, dass ich 2x USB-C am Laptop anschließen muss. Allerdings haben ich hier nur einen Eingang.

Ich bin etwas verwirrt wie ich hier korrekt vorgehen soll.

Danke für jede Hilfe!

Edit: Ich habe wie bei meinen vorherigen Monitoren auch jeweils 1x HDMI und 1x DP an die Dockingstation angeschlossen. Allerdings werden die Bildschirme nicht erkannt. Vorher hat genau diese Vorgehensweise problemlos funktioniert.
 
Farrak schrieb:
Nun habe ich bereits gelesen, dass ich den Laptop über den USB-C verbinden soll. Wird also das Monitorsignal über USB-C übertragen? Sprich ich muss für beide Monitore jeweils den USB-C mit dem Laptop verbinden? Das würde auch bedeuten, dass ich 2x USB-C am Laptop anschließen muss. Allerdings haben ich hier nur einen Eingang.
Da du zwei Monitore hast, bliebe es bei einer Docking Station. Es sei denn, dein Laptop hat noch zusätzlich einen passenden HDMI-Ausgang.

Ich bleibe aber dabei, am besten/günstigen ist es in meinen Augen alle Eingänge der Monitore und für die Peripherie einen USB-Switch zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ok, du hast einen Laptop (welchen?), 2 Gigabyte M27Q-X Monitore, Maus, Tastatur und eine Docking-Station... Und einen PC?

Wenn der Laptop mit 18W Power Delivery zufrieden ist, kannst du eventuell auf das Dock verzichten, aber ich würde vermuten, dass 18W nicht genug sein werden.
 
@Drewkev
Ja, ich hätte noch einen HDMI Anschluss am Lapop. Allerdings wäre es ideal, wenn ich weiterhin nur ein Kabel vom Laptop ausgehend hätte.

Aber ist nicht genau dafür die integrierte KVM Funktion der Monitore angedacht? Ich habe prinzipiell auch kein Problem damit einen anderen Switch zu verweden.

@frazzlerunning
Es ist ein HP Elitebook 650 G9.

Genau, ich möchte meinen privaten PC an die zwei Monitore anschließen und nach Bedarf easy die zwei Monitore plus Maus und Tastatur an den Laptop switchen.

Ich vermute die Powerdelivery ist nicht ausreichend. Zumindest wird der Laptop nicht geladen. Das sollte er nehme ich an, wenn es ausreichend wäre?
Ergänzung ()

Edit: Ich habe wie bei meinen vorherigen Monitoren auch jeweils 1x HDMI und 1x DP an die Dockingstation angeschlossen. Allerdings werden die Bildschirme nicht erkannt. Vorher hat genau diese Vorgehensweise problemlos funktioniert.
 
Wie müsste ich das Setup denn genau aufbauen mit einem zusätzlichen KVM Switch / USB Switch?
 
Ok, Danke.

Allerdings bleibt noch das weitere Problem:

Ich habe wie bei meinen vorherigen Monitoren auch jeweils 1x HDMI und 1x DP an die Dockingstation angeschlossen. Allerdings werden die Bildschirme nicht erkannt. Vorher hat genau diese Vorgehensweise problemlos funktioniert.

Das brauche ich weiterhin, auch wenn ich die von dir genannte USB Hub Variante nutzen würde.
 
Farrak schrieb:
Zumindest wird der Laptop nicht geladen. Das sollte er nehme ich an, wenn es ausreichend wäre?
Genau. Der Laptop kann anscheinend per PowerDelivery aufgeladen werden, braucht aber zumindest 45W dafür (HP und brauchbare Datenblätter die einfach zu finden sind... haha).

Farrak schrieb:
Ich habe wie bei meinen vorherigen Monitoren auch jeweils 1x HDMI und 1x DP an die Dockingstation angeschlossen.
Die vorherigen Monitore hatten welche Auflösungen? Ich vermute 1920x1080.
Kann die Lenovo Docking Station (welche genau?!?) mit 2x 2560x1440 umgehen? Die Iris Xe sollte es schaffen (aber wie gesagt, HP und Datenblätter...)

Wenn es umbedingt die Gigabyte Monitore sein sollen, hätte es ein M27Q + ein M27Q-X getan. Der -X übernimmt die KVM-Funktion:

vom Laptop zum M27Q: HDMI
vom Laptop zum M27Q-X: USB-C

vom PC zum M27Q: Display-Port
vom PC zum M27Q-X: HDMI + USB-A/B

Maus und Tastatur am M27Q-X

Aber dann musst du 3 Kabel am Laptop anstecken, wenn du HomeOffice machst: HDMI, USB-C und Netzteil-Hohlstecker.
 
jap, die DockingStation kann laut Tabelle beide Displays mit 4K60 betreiben, solange sie in Unterschiedlichen Gruppen sind:

Du darfst also nicht den HDMI direkt unter dem DisplayPort verwenden. Also HDMI links und DP rechts oder HDMI rechts und DP links.
1707140310230.png
 
Wo hast du diese Darstellung her?

Ich habe die Dockingstation nun 2x über HDMI angebunden. 1x DP und 1x HDMI hat leider in keiner Kombination funktioniert. Ein Bildschirm war immer aus. Ist für mich jetzt aber auch kein Problem.
 
Von deinem Docking-Station Link:
1707199559352.png



dann runterscrollen zum richtigen Dock und die Listung öffnen:
1707199642176.png


da sieht man auch, dass die Gruppen 1 und 2 jeweils übereinander sein sollen:
1707199721266.png


und laut Tabelle sollen die beiden Displays nicht in der selben Gruppe angeschlossen werden.
 
Zurück
Oben