TP-Link Archer MR200 NAT Forwarding

Zephry

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einen lokalen Webserver bei mir im internen Netz am Laufen und wollte diesen auch extern erreichbar machen.
Normalerweise stelle ich ja im Router ein, dass, wenn eine Anfrage auf Port 80 kommt ( 443 lassen wir mal außer acht ) die Anfrage auf den Webserver weitergeleitet wird ( Regel bei Archer MR200: siehe Screenshot ). Ich komme aber leider nicht drauf..... hab schon semtliche Websites nach einer Lösung durchsucht, aber immer wieder wird gesagt, dass ich mit der WAN Ip draufkommen sollte... ich bin davon ausgegangen, dass die WAN IP die gleich ist, wie wenn man auf z. B. myip.is geht?
Die IP des Routers ist außerdem Dynamisch, aber ich sollte ja trotzdem draufkommen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Anhänge

• s1.PNG
    s1.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 343
Zephry schrieb:
ich habe vor kurzem einen lokalen Webserver bei mir im internen Netz am Laufen und wollte diesen auch extern erreichbar machen.

Über LTE?
1575874878679.png

Das wird nicht funktionieren, du bekommst als Privatkunde bei keinem Anbieter eine von außen erreichbare IPv4 Adresse. Lösung hierfür wäre IPv6 zu nutzen, da brauchst du dann auch kein Forwarding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Interface LTE. Das ist der Knackpunkt. Du bekommst keine eigene IP im LTE-Netz, die öffentlich erreichbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Im übrigen möchte ich zu Vorsicht raten, wenn man einen Server im heimischen Netzwerk betreibt. Je nachdem was du da öffentlich zugänglich machen willst, kann das im schlimmsten Fall dazu führen, dass binnen kürzester Zeit ein Fremder in deinem Netzwerk ist, weil du evtl. das Webinterface eines Endgeräts, das nie für das www gedacht war, offen ins Netz stellst.

Fernzugriff auf das heimische Netzwerk sollte stets nur via VPN erfolgen. Direkte Portweiterleitungen auf x-beliebige Dienste auf y-beliebigen Endgeräten bergen ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko.

Im vorliegenden Fall wird das so zwar eh nicht klappen, aber der Plan ist ja offensichtlich bereits im Kopf.

Ok vielen Dank, dass hat mir sehr weitergeholfen.
Bekomm ich denn einfach so eine IPv6 Adresse ( wenn ich das am Gerät einstelle )? Und über diese kann ich dann mein Heimnetzwerk erreichen?

Ob du eine IPv6 bekommst hängt von deinem Provider ab, meistens bei Mobilfunk eher nicht.

Zephry schrieb:
Bekomm ich denn einfach so eine IPv6 Adresse ( wenn ich das am Gerät einstelle )? Und über diese kann ich dann mein Heimnetzwerk erreichen?

Man bekommt nicht eine IPv6 Adresse, sondern ein ganzes Netzwerk. Bei IPv6 bekommen alle deine Geräte hinter dem Router eine Adresse und sich dann direkt an das Netz angebunden. Mit der Firewall im Router steuerst du dann welche Geräte auch eingehend erreicht werden können.

Derzeit gibt es IPv6 auf jeden Fall bei der Telekom. Versprochen wurde es aber zumindest bei Vodafone auch schon seit einer Ewigkeit.

Zurück
Oben