@Frank
Mal so als Feedback: Ich finde es tatsächlich sehr schön, dass ihr aktuell mal ein paar LTE/5g Router testet, da gerade in dem Bereich die Quantität und Qualität im Netz leider sehr gering ist.
Allerdings finde ich auch, dass hier vielleicht ein paar Dinge optimiert bzw. ergänzt werden können:
1. Ein Vergleich des LTE/5g Durchsatzes an einem "Referenz"-Standort wäre sehr hilfreich. Insbesondere zu einem oder mehreren weit verbreiteten Mittelklasse-Smartphone(s) bei z.B. USB Tethering, sowie natürlich anderen LTE/5g Routern (das würe selbstverständlich mit der Zeit dann wachsen). Ein Vergleich zu mindestens einem LTE Router wäre da dann auch spannend. Insbesondere ja auch wegen der gewaltigen Preisdifferenzen.
2. Eine Identifikation des 5g/LTE Modems, sofern irgendwie möglich (Hersteller anfragen; Gerät öffnen?), sowie des SOCs (CPU Kerne usw.)
3. Stichwort Datenschutz etc.: muss ein Online-Account erstellt werden für Zugang per App/Web-Interface? (vllt. hab ich da auch mal was falsch verstanden, aber afaik gibt es Hersteller, die sowas mit persönlichen Daten voraussetzen - d.h. in anderer Form als der übliche "Fritz-Box Account" im Webinterface)
4. Webinterface/App: kann man spez. Bänder (&Kombinationen (CA)) zur Verbindung festlegen? Wie sieht das mit Portfreigaben aus (ist ja auch interessant fürs Gaming -> Multiplayer)? (das kann man sich zwar beides aus den Screenshots ziehen, wäre aber vllt. als Erwähnung im Text nochmal schön)
Ansonsten schön zu lesen und ich freue mich in jedem Fall auf weitere Tests zu LTE/5g Routern.