• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test TP-Link M8550 im Test: Mobiler 5G-Router überträgt bis zu 3,4 Gbit/s per Mobilfunk

Simonte schrieb:
@Frank Kann ich den auch dauerhaft lokal nutzen?
Und die Akkufunktion als niceTOhave ansehen oder ist das Gerät nicht dafür ausgelegt?
Dann würde ich lieber sowas nehmen: https://www.ebay.de/itm/28616233808...tnDFIJLouJoNY0xfr+P7xVSw==|tkp:Bk9SR8CBhtSBZg

Deutlich günstiger.
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
aber bei dem preis bin ich glaub günstiger dran mir einfach nen 5g fähiges handy zu kaufen...das kann für den preis auch noch mehr wie nur empfangen und weiterleiten...
Aber sowas von.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und Munkman
Puhh, bei dem Preis würd ich aber zu einem anderen Produkt greifen.
Ich hab mir 2022 den ZTE MU5001 für 270€ gekauft, damals war das noch der einzige seiner Klasse.
Tut genau was er soll und ist perfekt für Camping/Festivals (Sofern die Telekom eine gescheite Infrastruktur bereit stellen kann).

Man hätte noch mal ein paar verschiedene Standorte (Masten) von verschiedenen Anbietern probieren können.
Ich habe hier einen 5G Router wo ich über die Telekom z.B. 1,1gbit erreiche (50m Luftlinie vom Masten, Sichtverbindung.)
Bringt einem in der Praxis nicht so viel, aber für nen echten Geek ist das spannend, wie viel max. durchgeht

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
EL-Xatrix schrieb:
aufm arbeitsweg komm ich in so einigen ecken durch wo 4g nicht ist, angeblich soll da aber 5g funktionieren.
Kommt auf den Provider an. Wenn 5G NSA genutzt wird, hast Du ohne 4G auch keinen Empfang, da dieses als Ankerpunkt benötigt wird.
Wird 5G SA genutzt, kann auf die Existenz von 4G verzichtet werden.

Wichtig zu wissen ist, dass immer maximal zwei Bänder gleichzeitig aktiv sein können. Folgende WLAN-Modi werden also unterstützt:

• nur 2,4 GHz
  • nur 5 GHz
  • nur 6 GHz
  • 2,4 GHz und 5 GHz
  • 2,4 GHz und 6 GHz

Schade, warum nicht die Kombination 5 GHz und 6 GHz?
2.4GHz nutze ich im WLAN schon lange nicht mehr, sondern in der Regel 5GHz und in Teilen 6GHz.

Der LAN-Anschluss des M8550 ist außerdem auch WAN-fähig, so dass sich der 5G-Router auch hinter einem Kabel-, Glasfaser- oder DSL-Modem als WLAN-Router installieren lässt.

Was, wie ich finde, perfekt für den Einsatz im Hotel ist, wo man einen LAN-Port im Zimmer zur Verfügung hat.

Sehr schönes Teil. Gefällt mir gut und hat fast alle Funktionen, die man sich für so ein Gerät wünschen kann.

Der Preis hat mich dann am Ende des Artikels allerdings aus den Socken gehauen!

Bei mir im Auto liegt ein mobiler LTE Router, auch von TP-Link (kein 5G und weniger Schnickschnack), damit die Kinder unterwegs Internet für ihre Tablets haben. Der hat gerade mal 30 Euro gekostet. Das Teil hier ist 12-15 Mal so teuer. Das ist dann doch etwas überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janush und sentry0815
Ich nutze einen NETGEAR Nighthawk MR1100 für das Wohnmobil meiner Eltern.

Einmal eingerichtet funktioniert das einwandfrei und mit deutlich weniger Spielerei als Hotspots.

Wichtig war mir das man die Batterie tauschen kann und recht gute specs hat, gerade auch weil es in der ganzen EU laufen muss. Zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Im Prinzip nicht uninteressant. Zu Beginn von 4G habe ich mir mal ein kleines Mobilfunkmodem mit WLAN geholt und das im Camper benutzt. Aber es krankt halt leider noch an den Details: Man braucht eine SIM-Karte, die es unterwegs zwar gibt, aber bei PrePaid im Regelfall an der nächsten Grenze endet. Und Verträge aus DE sind teuer und nicht monatlich aktivierbar bei Bedarf, die enden dann aber eben auch an der EU-Grenze. Stationär für Aufenthalte war es aber immer super.

Damit sich das 5G-Internet für unterwegs durchsetzt müsste es halt so flexibel und einfach werden wie die Reisetarife von Starlink. Das wiederum krankt ja am Stromverbrauch. Ein Mittelweg aus beidem wäre es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Theoretisch limitiert hierbei der 1-Gigabit-LAN-Anschluss.
So ein Schwachsinn. Dann lieber gleich 2,5Gbit/s verbauen.

Tomsenq schrieb:
wie wird das Gerät mit Strom versorgt? Unterwegs ohne Akku vermutlich eher schwierig.
Ich habe folgenden Beitrag zitiert gehabt:

Simonte schrieb:
Kann ich den auch dauerhaft lokal nutzen?
Und das klingt nicht nach mobiler Nutzung, sondern stationär. Somit ist eine Stromversorgung über POE ja kein Problem. Ich bezog mich darauf, dass es wenig Sinn macht einen mobilen Router für stationäre Nutzung zu kaufen.

NJay schrieb:
Und das klingt nicht nach mobiler Nutzung, sondern stationär. Somit ist eine Stromversorgung über POE ja kein Problem. Ich bezog mich darauf, dass es wenig Sinn macht einen mobilen Router für stationäre Nutzung zu kaufen.
Ich wollte hier nur wissen, ob man das gerät auch überwiegend stationär problemlos nutzen "KANN" oder ob es gakeinen Sinn macht weil der Akku das nicht mag.
Die Mobile Funktion würde ich auch nur mitkaufen, wenn er stationär keine Nachteile bietet^^
Das wurde gut beantwortet von
knoxxi schrieb:
kann der Router auch ohne Akku betrieben werden. Sehe also eher kein Problem. Mag aber natürlich sein, das es Gerätschaften gibt, die hier ausreichend sind und nicht so viel Geld kosten.
:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und knoxxi
@Frank
Mal so als Feedback: Ich finde es tatsächlich sehr schön, dass ihr aktuell mal ein paar LTE/5g Router testet, da gerade in dem Bereich die Quantität und Qualität im Netz leider sehr gering ist.
Allerdings finde ich auch, dass hier vielleicht ein paar Dinge optimiert bzw. ergänzt werden können:

1. Ein Vergleich des LTE/5g Durchsatzes an einem "Referenz"-Standort wäre sehr hilfreich. Insbesondere zu einem oder mehreren weit verbreiteten Mittelklasse-Smartphone(s) bei z.B. USB Tethering, sowie natürlich anderen LTE/5g Routern (das würe selbstverständlich mit der Zeit dann wachsen). Ein Vergleich zu mindestens einem LTE Router wäre da dann auch spannend. Insbesondere ja auch wegen der gewaltigen Preisdifferenzen.

2. Eine Identifikation des 5g/LTE Modems, sofern irgendwie möglich (Hersteller anfragen; Gerät öffnen?), sowie des SOCs (CPU Kerne usw.)

3. Stichwort Datenschutz etc.: muss ein Online-Account erstellt werden für Zugang per App/Web-Interface? (vllt. hab ich da auch mal was falsch verstanden, aber afaik gibt es Hersteller, die sowas mit persönlichen Daten voraussetzen - d.h. in anderer Form als der übliche "Fritz-Box Account" im Webinterface)

4. Webinterface/App: kann man spez. Bänder (&Kombinationen (CA)) zur Verbindung festlegen? Wie sieht das mit Portfreigaben aus (ist ja auch interessant fürs Gaming -> Multiplayer)? (das kann man sich zwar beides aus den Screenshots ziehen, wäre aber vllt. als Erwähnung im Text nochmal schön)

Ansonsten schön zu lesen und ich freue mich in jedem Fall auf weitere Tests zu LTE/5g Routern.

• Gefällt mir
Reaktionen: momobinks
Schließt man den Router über USB-C an und entfernt den Akku, wird zudem ein WLAN-Boost aktiviert, der die Leistung weiter erhöht, da in diesem Fall die Stromversorgung direkt über USB-C erfolgt und nicht stromsparender über den Akku realisiert wird.
Geht das wirklich nur ohne Akku, hat da wer Erfahrung?

Wäre eine alte, im Keller vergammelnde Fritzbox in kombination mit einem 5g-handy eine alternative?

Oder wird das Handy in dieser Konstellation dann auch zu heiß, so wie hier bereits beschrieben?

knoxxi schrieb:
Warum sollte nicht? USB-C Netzteil dran und jallah gib ihm.
Kommt drauf an, ob das Ding auch ohne Akku angeht. Wenn nicht: Akkus sind i.d.R. nicht für Dauernutzung ausgelegt, frag mal manche der Leute, die ein paar Jahre irgendwelche Consumer-Tablets an ihrer Wand hängen hatten, die dann eigenständig den Abstand zur Wand vergrößert haben :-).

Edit:
Schließt man den Router über USB-C an und entfernt den Akku, wird zudem ein WLAN-Boost aktiviert, der die Leistung weiter erhöht, da in diesem Fall die Stromversorgung direkt über USB-C erfolgt und nicht stromsparender über den Akku realisiert wird.
Damit ist das für dieses getestete Gerät wohl zufriedenstellend gelöst und auch ein Dauerbetrieb möglich. Hatte ich vorher überlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, KoKane, Weyoun und eine weitere Person
Sehr Interessant, gerade für Urlaube mit den Kids, oder einfach als Backup für Zuhause wenn die Welt untergeht.
Der 1GBit LAN Port wirkt irgendwie fehl am Platz, dort hätte ein schneller besser ausgesehen, aber 1GBit reich in der Regal NOCH aus ;)

Einzig den Preis find ich abschreckend, da sind mir die Scenarien noch zu selten.

Schade, dass das Ding so teuer ist.
Selbst für die Hälfte wäre mir das noch zu viel aber wohl grade zu verkraften <.<

Ist das Open WRT oder ein proprietäres closed source OS da drauf?

Zurück
Oben