Test TP-Link M8550 im Test: Mobiler 5G-Router überträgt bis zu 3,4 Gbit/s per Mobilfunk

An und für sich ein recht stimmiges Produkt, doch bei einem Punkt komme ich ins Grübeln:
Wie will man die angeblichen 3,4 GBit/s vom Mobilfunknetz "auf die Straße" bekommen, also zum Endgerät, wenn nur ein 1 GBit/s Ethernet-Port vorhanden ist? Via WLAN kann ich mir ebenfalls keine 3,4 GBit/s als Nettodatenrate vorstellen.
Ergänzung ()

Shearer schrieb:
Solange man ein 5G Telefon günstiger als einen Router bekommt, sind die Geräte schwierig.
5G-Telefone haben selten Ethernet-Ports verbaut. ;)

Wahnsinn .. wohin mit den ganzen Daten.

Mir reicht 4G locker aus.

Bin gespannt wann es nicht mehr so ist.

Mein Mobilanbieter hat mir kürzlich 50 GB Volumen freigeschaltet, zum gleichen Preis (vormals 15 GB).
Für 7,99 € echt in Ordnung.

Vor allem hab ich die 15 GB bisher nie geknackt 🙃

Der Router ist ungefähr um den Faktor 10 zu teuer.
Hab hier so ein kleines TP Link Gerät mit OpenWRT. Der kann das Handy als Modem nutzen und verteilt das ganze dann via WLAN.

Reicht völlig.

Elverado schrieb:
1. Ein Vergleich des LTE/5g Durchsatzes an einem "Referenz"-Standort wäre sehr hilfreich. Insbesondere zu einem oder mehreren weit verbreiteten Mittelklasse-Smartphone(s) bei z.B. USB Tethering, sowie natürlich anderen LTE/5g Routern (das würe selbstverständlich mit der Zeit dann wachsen). Ein Vergleich zu mindestens einem LTE Router wäre da dann auch spannend. Insbesondere ja auch wegen der gewaltigen Preisdifferenzen.
"Referenz" ist halt schwierig, weil Shared-Medium, deshalb bewusst darauf verzichtet, da es immer nur eine Momentaufnahme ist, wenn man kein eigenes 5G-Netz hat. Oder man müsste alle Geräte immer wieder direkt nacheinander testen. Aber zB der letzte 5G Router liegt uns inzwischen gar nicht mehr vor, so dass kein direkter Vergleich mehr möglich ist.
Elverado schrieb:
2. Eine Identifikation des 5g/LTE Modems, sofern irgendwie möglich (Hersteller anfragen; Gerät öffnen?), sowie des SOCs (CPU Kerne usw.)
Es ist von Qualcomm, versuche aber in der Tat mal noch rauszubekommen, welches genau..
Elverado schrieb:
3. Stichwort Datenschutz etc.: muss ein Online-Account erstellt werden für Zugang per App/Web-Interface?
Nein, muss man nicht.
Benj schrieb:
Kann man die Bedienung des Touchscreens irgendwie sperren?
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martixx, knoxxi, Benj und 3 andere
Eigentlich müsste der Hersteller noch bissl Sarkasmus auf der Verpackung unterbringen.
Sowas wie "be careful when using it in germany, unfortunately even the best technology is of very little use outside urban areas..."
Oder so ähnlich, ein echt solides Produkt, ich suche schon seit einer Weile nach einem neuen Gerät.

OT:
Was ich mich jedesmal Frage, egal ob es ein mobiler AP oder ein Handy ist, gibt es keine bessere Lösung bei schlechtem Empfang, also wenn andauernd nach einem Signal gesucht wird, der Stromverbrauch nicht so explodiert. Ntürlich ist das technisch so bedingt, aber irgendeine Optimierung oder einen anderen Ansatz gibt es dafür irgendwie seit gefühlt 20 Jahren nicht.
Sendeleistung frisst natürlich viel Energie.

Schönes kleines Gerät was TP da anbietet. Ich hab mir vor eineinhalb Monaten von TP den Deco X50 5G Router gekauft. Dieses in Verbindung mit einer vernünftigen Omnidirektionalen Verstärkerantenne. Hab das Setup hier im Garten und bin zufrieden.

Im Mittel erreiche ich so im DL: 280 Mbit und UP: 50 MBit. Das größere Problem ist wie im Artikel erwähnt die Netzabdeckung und die Kapazität. Ich hab meinen Garten in Magdeburg (Landeshauptstadt) innerhalb der Stadtgrenzen und die Zellen sind viel zu voll. Mit 4G erreiche ich maximal 50 Mbit down und 30 up was für Netflix reicht aber nicht wenn ich zocken will.

5G ist besser aber hier merkt man zur Stoßzeit das die Bandbreite gewaltig sinkt. Die Zellen sind zu voll. Egal ob das dann Telekom, O2 oder wer auch immer ist.

Bin unterm Strich zufrieden. Verbindung ist stabil und recht konstant schnell. Ich habe dips nach unten aber die halten sich in Grenzen. Nutze einen Volumentarif von Freenet (300GB Trafic) für 23 Euro im Monat. Das ist in Ordnung.

Leider machen andere Länder das besser als wir. Hoffe mal das im Lauf der kommenden Jahre hier noch aufgekohlt wird.

Gruß
Holzinternet

Antenne.jpg Deco.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und PulsarS
Orb schrieb:
Hatte mir letztes Jahr für den Urlaub ein 4G Gerät von TP geholt und dieses hatte völlig ausgereicht, zu einem Bruchteil des Preises.
ja, ich fahre auch schon seit Jahren mit einem TP-Link 4G im Auto in den Urlaub.
Für den Dienstzweck nutze ich das Dienst iphone als 5G hotspot. gleichzeitig hängt es am Laptop zum laden...

Vielen Dank für den Test. Ist ein spannendes Gerät und dass man den Akku tauschen kann vorbildlich, wenn vermutlich der EU Norm geschuldet.

Ich war vor drei Jahren auch drauf und dran einen 5g Router zu kaufen, da ich temporär einen Internetanschluss brauchte und Festnetz immer direkt 2 Jahre Vertragslaufzeit bedeutet. Damals waren die Preisunterschiede zwischen 4G und 5G noch größer, daher ist es denn ein 4G Router von Huawei geworden. Finde die 380€ nach wie vor (zu) teuer, leider auch ohne eSIM?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Frank schrieb:
"Referenz" ist halt schwierig, weil Shared-Medium, deshalb bewusst darauf verzichtet, da es immer nur eine Momentaufnahme ist, wenn man kein eigenes 5G-Netz hat. Oder man müsste alle Geräte immer wieder direkt nacheinander testen. Aber zB der letzte 5G Router liegt uns inzwischen gar nicht mehr vor, so dass kein direkter Vergleich mehr möglich ist.
Ok, aber theoretisch könnte man zumindest immer mit einem (gleichen) Smartphone gegentesten(?) d.h. Smartphone direkt davor und/oder danach.
Ich weiß, dass das kein einfaches Thema ist mit dem Testen des 4g/5g Speeds, aber es wäre halt schon denke ich ganz hilfreich, da unterschiedliche Modem & Antennen-Config tlw. ziemlich unterschiedliche Ergebnisse ausspucken.
Oder auch andere Einflüsse, die nicht immer direkt ersichtlich sind: z.B. hatte die Fritzbox 6820 v2 CA (2 Bänder), die v3 keines und bei der v4 sind sie afaik wieder aufs Modem der v2er gegangen &/oder haben es wieder aktiviert, zumindest sollte die CA wieder können. D.h. da würde man dann auch einen positiven Einfluss erwarten von v3->v4, von v2->v3 aber u.U. sogar ein Downgrade (zu sehen dann daran, wie viel besser/schlechter der Speed im Vgl. zum Referenz-Smartphone ist).

Ansonsten aber schonmal danke für die ganzen weiteren Erläuterungen.

Sind die TS9 Anschlüsse für eine externe 5G Antenne um den Empfang zu verbessern?

Kann das Gerät IP Passthrough, d.h. Reiner Modem Betrieb und Weiterleitung des Internet Signals per LAN an eine FW?

Läuft der Router auch ohne Batterie - nur mit USB-C NT?

Ich würde gerne von 4G auf 5G Router aufrüsten, aber IP passthrough und externe Antennen sind schon schwierig zu finden…

Sonderbar, Akku raus, mehr WLAN Power. Wenn das Akku nicht geladen werden muss, sollte auch so die volle WLAN Power da sein.
Mit eingesetzten Akku hat man dann auch direkt ne kurze Überbrückung bei Stromausfall.

Naja.

schon traurig das es 5G handys für 100€ gibt und sowas 500 kostet obwohl weniger drin ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce, Steff456 und Haggis
Wenn man einmal zur Telekom gewechselt ist, dann will man zur Konkurrenz nicht mehr zurück. 30 GB im Monat für 10€ im besten Netz ist aktuell ein sehr guter Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: wGuardian und Kommando
Hat es eigentlich einen Grund, warum die Dinger keine eSIM unterstützen? Nicht genug Nachfrage?

iPat1337 schrieb:
Der 1GBit LAN Port wirkt irgendwie fehl am Platz, dort hätte ein schneller besser ausgesehen, aber 1GBit reich in der Regal NOCH aus ;)

Einzig den Preis find ich abschreckend, da sind mir die Scenarien noch zu selten.
Für was? 5G gibt es nicht unlimitiert in DE und für Die SD-Karte reicht das auch vollkommen aus.

Tomsenq schrieb:
5G gibt es nicht unlimitiert in DE
Doch, bei o2. Allerdings mit etwas Drosselung nach etwaigem Verbrauch.

Und bei der Telekom, ganz ohne Drosselung, wenn man eine unlimitierte Zweitkarte bestellt.

Zurück
Oben