Test TP-Link M8550 im Test: Mobiler 5G-Router überträgt bis zu 3,4 Gbit/s per Mobilfunk

Interessant. Eine Freundin möchte ihr Haus internet vertrag kündigen, weil sie es kaum nutzt und wollte dafür ihr Handy nutzen, aber so eine Geräteklasse wäre auch interessant. Vor allrm da sie aktuell ihren vertrag wechseln will.
@herrhannes , man bekommt eine zweite telekom sim mit nummer und unlimeted volumen umdonst? Bei welchen vertrag?

Weyoun schrieb:
Wie will man die angeblichen 3,4 GBit/s vom Mobilfunknetz "auf die Straße" bekommen, also zum Endgerät, wenn nur ein 1 GBit/s Ethernet-Port vorhanden ist?

5G-Telefone haben selten Ethernet-Ports verbaut. ;)
Smartphones erkennen meist Gigabit LAN via USB-C.
Nur Gigabit am mobilen Router weist ihn als 'Wegwerf-Produkt' ohne Langlebigkeit aus.
Aktuell ist > Gigabit als Download eher selten überhaupt möglich.

5G Router sollten auch (erst) für 5G SA oder 5G SA Advanced Thema sein,
sonst ist es technisch zu improvisiert. Was soll auch ein Mobilrouter auf Akku, wenn er gleichzeitig Beide Netze 4G und 5G bedient, wobei nur 5G recht leer ist?

RKCPU schrieb:
Smartphones erkennen meist Gigabit LAN via USB-C.
Vorausgesetzt, das Smartphone hat USB-C mit mindestens USB 3.2 Gen1 oder schneller (5 GBit/s). Nicht wenige bieten aber nur USB 2 mit 480 MBit/s. Und ob der USB-C-Anschluss des Routers überhaupt Ethernet beherrscht, weiß ich nicht. Falls nicht: Dann muss das ganze im Smartphone auch dahingehend treiberseitig implementiert sein, um z.B. solche USB-auf-Ethernet-Konverter erkennen und installieren zu können.
https://www.amazon.de/dp/B0CD1FDKT1?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
RKCPU schrieb:
Nur Gigabit am mobilen Router weist ihn als 'Wegwerf-Produkt' ohne Langlebigkeit aus.
Mehr als Gigabit hat doch nicht!?

interessante Diskussion, die ich erstmal durch blättern musste.

mein Einwurf mit dem Preis von 5G Smartphones, war garnicht so darauf gemünzt, diese als Modem zu misbrauchen (Ok, ich hatte auch nicht auf dem Schirm, dass die das im Dauerbetrieb vermutlich wegen Überhitzung garnicht packen), sondern wie geht es, dass die günstigsten 5G Smartphones 100 EUR kosten während 5G Modems erst im Bereich 200 EUR starten.

Bei mir liegen in der Schublade 3 4G Modems (2 mobile Huawei und ein staionären TP-Link), die ich irgendwann im Leben mal als Backup Lösung irgendwo benutzt habe, die haben damals neu nicht über 150 EUR gekostet.

In meinen beiden Laptops sind ebenfalls 4G Karten verbaut, ach die bekommste für ein Appel und Ei bei ebay&Co, 5G Karten waren lange Zeit auch unerreichbar, inzwischen geht es im Gebrauchtbereich. Leider braucht man min. eine Antenne mehr, so dass es nicht ganz simpel ist beim Aufrüsten.

Evtl fehlt seit den Sanktionen Huawei als Kostendrücker im Markt - auf die konnte man sich immer verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
MonteSuma schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die Tarife ein Geschwindigkeitslimit haben?
Weil die Anbieter das so Angeben.

Anhänge

• Screenshot_20250716_113239_Brave.png
    Screenshot_20250716_113239_Brave.png
    107,5 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20250716_113316_Brave.png
    Screenshot_20250716_113316_Brave.png
    69,4 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20250716_113435_Brave.png
    Screenshot_20250716_113435_Brave.png
    98,1 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
@Tomsenq Das sind rechtliche Absicherungen. CB hat den Router ja getestet und sind auf 860mbits gekommen. Es gibt soweit ich weiß keine technische Limitierung.

Wenn die Netzbetreiber das technische Maximum angeben würden, würde jeder auch erwarten diese Datenraten zu bekommen. Die benötigten Frequenzen gibt's aber nur in Städten.

herrhannes schrieb:
Natürlich nicht umsonst…
Ja aber welcher vertrag bietet das? Das könnte vielleicht das sein was für meine bekannte interessant wäre. Zuhause ein W-Lan mit na handykarte zum Arbeiten am laptop usw und eben noch die andere nummer fürs handy.

Weyoun schrieb:
Vorausgesetzt, das Telefon kann mit einem solchen Dongle umgehen (hardware- und treiberseitig)...
Das kann jedes Androidhandy.
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Ja aber welcher vertrag bietet das? Das könnte vielleicht das sein was für meine bekannte interessant wäre. Zuhause ein W-Lan mit na handykarte zum Arbeiten am laptop usw und eben noch die andere nummer fürs handy.
Die ganz normalen Telekom-Tarife. Du kannst ab Magenta M bei dazubuchen einer Plus-Karte unbegrenztes Internet auf beiden bekmmen.

Beispiel 2x unlimited SIM für je ca. 16 Euro im Monat:

https://www.mydealz.de/deals/origin...5g-fur-eff-1558eurmonat-pro-sim-karte-2599816

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
NJay schrieb:
Das werde ich demnächst mal testen, ob mein Pixel 8 Pro den

UGREEN USB 2.5G LAN Adapter Ethernet Adapter USB 3.0 auf RJ45​

erkennt. Habe zuletzt vier Stück davon geordert für NUCs, Laptops NAS und Co.

Weyoun schrieb:
Das werde ich demnächst mal testen, ob mein Pixel 8 Pro den

UGREEN USB 2.5G LAN Adapter Ethernet Adapter USB 3.0 auf RJ45​

Mach das. Nur der Form halber: Ich habe übrigens nicht gesagt, dass Android jeden Adapter erkennt, aber Android kann das grundsätzlich Problemlos, das kann aber natürlich davon abhängen, welcher Chip im Adapter verbaut ist und wie dort der Linux-Treibersupport aussieht.

• Gefällt mir
NJay schrieb:
Nur der Form halber: Ich habe übrigens nicht gesagt, dass Android jeden Adapter erkennt, aber Android kann das grundsätzlich Problemlos, das kann aber natürlich davon abhängen, welcher Chip im Adapter verbaut ist und wie dort der Linux-Treibersupport aussieht.
Also wie immer ausprobieren und nicht per se "das Android Smartphone kann es". ;)

@Weyoun Ich weiß nicht was dein Problem ist. Android kann grundsätzlich mit allem möglichen per USB umgehen, Maus, Tastatur, USB-Stick, etc. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass jeden USB-Gerät auf der Welt funktioniert. Ist bei Windows doch genauso. So funktioniert bei Windows z.B. ein USB-Controller. Trotzdem gibt es einzelne Controller (z.B. Microsofts eigene XBox-Controller per Wireless Adapter), die eben nicht out of the Box funktionieren, da im default kein Treiber hinterlegt ist und man den erst installieren muss.

NJay schrieb:
Ergänzung ()

Die ganz normalen Telekom-Tarife. Du kannst ab Magenta M bei dazubuchen einer Plus-Karte unbegrenztes Internet auf beiden bekmmen.

Beispiel 2x unlimited SIM für je ca. 16 Euro im Monat:

https://www.mydealz.de/deals/origin...5g-fur-eff-1558eurmonat-pro-sim-karte-2599816

Danke für deinen nachtrag. Das schau ich mir mal an. Das könnte sogar für mich interessant sein. Weg vom duslen frank und congstar zu einem anbieter. Ich brauch nämlich auch zwei Nummern.

Cabranium schrieb:
Das schau ich mir mal an. Das könnte sogar für mich interessant sein.
Du musst nur bedenken: nach 2 Jahren kostet der Vertrag dann regulär 70€ im Monat für die beiden SIM Karten. Termin im Blick haben und rechtzeitig überlegen was man dann macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
NJay schrieb:
Termin im Blick haben
Einfach 4 Wochen nach Vertragsbeginn reguläre Kündigung aussprechen, dann kann man es nicht vergessen und der Anbieter wird dich fleißig an das Datum erinnern. 😁

Zurück
Oben