Schlechtes Internet wegen (zu) alten Hausanschluss?

Reudiger

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
16
Ich bin hier um eine fragen zu meinem Hausanschluss zu stellen, dieser ist relativ alt und wurde, soweit ich weiß, von der telekom installiert. Mittlerweile laufen Internet und Telefon über 1&1. Könnte der alte Hausanschluss für schlechtes Internet verantwortlich sein. Anbei ein Bild des Anschlusses. (Gelbes und rotes Kabel verlaufen Richtung Router.)
Die Störungen treten wie folgt auf:
Download sehr oft massiv eingeschränkt (bei 2,20 Mbit/s oft auch unter 1 Mbit/s)
Upload immer bei ca. 8 Mbit/s
Des öfteren bricht die Verbindung auch ganz ab. Die Störungen treten nicht nur zu Stoßzeiten auf, sondern über den ganzen Tag verteilt.
Daher meine Frage, kann es an meinem Hausanschluss liegen?
Vielen Dank für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20200329_205540.jpg
    IMG_20200329_205540.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.130
  • IMG_20200329_205602.jpg
    IMG_20200329_205602.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.096
Also wenn ich DAS so sehe, sage ich mal ganz spontan: JA! :D
 
Ist das der APL?
Da fehlt ja das Gehäuse und fachgerecht montiert ist der auch nicht...
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob jeweils eine Adern von zwei unterschiedlichen Doppeladern verwendet werden, das ist ein Fehler.

Hast du eine FritzBox? Dann kannst du ggf. Screenshots von den DSL Informationen & Spektrum hier posten.
 
Was sagt denn 1&1 zur Störungsmeldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hi,

das Kabel ist nicht korrekt am APL angeschlossen. Entweder einfach falsch angeschlossen oder es liegt eine Vertauschung im Kabel vor und wurde damit versucht gerade zu ziehen. Beides ist nicht der Idealzustand.

Melde eine Störung bei 1&1 und lasse eine Techniker kommen, der wird die Störung dann beheben.
Du selbst darfst nicht an den APL dran und etwas ändern, deswegen bitte an 1&1 wenden.

Gruß
 
Was sagt denn der Router zur DSL Leitung?
Auch wenn die beiden Bilder nicht sonderlich hübsch sind, das Kabel scheint richtig aufgelegt zu sein.
 
Das sind ja noch die dicken ollen Kupferkabel. Eigentlich beste Vorraussetzung fuer gutes DSL. :D

Was sagt der Router zu der "Leitung" (Verbindung?
 
Ja, es kann am Hausanschluß liegen, aber auch am DSLAM vor Deiner Tür. Es wird nichts helfen, laß Dir einen Techniker zur Entstörung vorbekommen, der einfach mal alles ausmessen soll, erst dann hast Du Gewissheit.
 
Da guckt ja noch ein schwarzes Leerrohr raus. Wo führt das denn hin?
Aber wenn der Download bei 2Mbit/s und der upload bei 8 Mit/s liegt, dann ist der Fehler grundsätzlich beim Provider zu suchen, nicht bei einer schlechten Leitung und schon lange nicht bei den letzten Metern im Haus.
Ist halt beliebte Masche, erst mal den Ball zurück zu spielen, um nicht tätig zu werden.
Ich hatte das auch bei 1&1 1Mbit/s down 8Mbit/s up. War Fehler bei 1&1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe meinem Vorgänger recht. Wenn der Upload mal über dem Download liegt, dann stimmt da was beim Provider nicht. Aber auch wie andere schon gesagt haben, wenn das dein APL sein soll, dann bin ich stark verwirrt. In der Art habe ich das noch nie gesehen und quasi null professionell verbaut.
 
metallica2006 schrieb:
der Anschluss wird einadrig sein.
auch mein erster Gedanke bei den Bildern.
Wie schnell soll der Anschluss denn eigentlich sein? 50/10? 100/40?
Wenn du üblicherweise 8 Mbit/s up schaffst dann müsste es ja VDSL sein. VDSL ist auch dafür bekannt dass es auf falsche, unsachgemäße oder vergammelte Verkabelung recht empfindlich reagiert. Würde also passen.
 
Nein bei schlechter Leitung würde immer beides einbrechen Download und Upload. Wenn der Upload hoch ist, dann ist die Leitung in Ordnung. Das ist dann fehlerhafte Serveranbindung seitens des Providers.
 
Vielen Dank schon Mal für die vielen Antworten. Mein Vertrag läuft auf 50/10. Mit der Verkabelung kenn ich mich nicht aus, kann schon sein, dass da gepfuscht wurde. Selten kommt es vor, dass der Download bis auf 40-43 Mbit/s hochkriecht. Ich werde mir das Fritzbox Interface anschauen und ggf. Screenshots senden.
Ergänzung ()

1585587616287.png
1585587680728.png

Ergänzung ()

So, noch ein kleines Update:
Da die Fritzbox ja meint, dass die Werte die reinkommen bzw. rausgehen stimmen habe ich mir überlegt ob einfach ein Gerät am Netzwerk hängt, das die ganze Leistung für sich beansprucht. Ich habe also mal die Powerlineverbindung der Fritzbox getrennt, und siehe da, der Downloadwert (über WLAN) schießt in die höhe. Selbst nach dem erneuten anschließen des Adapters bleiben die Werte konstant. Nun habe ich nur das Problem, dass die Downloadwerte via LAN (Powerline) scheiße sind, während sie über WLAN tadellos sind. Muss ich bei Powerline auf etwaige zwischengeschaltete Sicherungskästen Rücksicht nehmen? Muss ich meine Powerlineadapter regelmäßig vom Netz trennen? Kann ich das über die Fritzbox koordinieren?
Ergänzung ()

Noch ein kleiner Nachtrag:
Zu früh gefreut, auch die WLAN Verbindung flacht im Downstream ab, zwar nicht auf die miesen Werte wie davor, dafür aber auf 10 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Reudiger schrieb:
So, noch ein kleines Update:
Da die Fritzbox ja meint, dass die Werte die reinkommen bzw. rausgehen stimmen habe ich mir überlegt ob einfach ein Gerät am Netzwerk hängt, das die ganze Leistung für sich beansprucht. Ich habe also mal die Powerlineverbindung der Fritzbox getrennt, und siehe da, der Downloadwert (über WLAN) schießt in die höhe. Selbst nach dem erneuten anschließen des Adapters bleiben die Werte konstant. Nun habe ich nur das Problem, dass die Downloadwerte via LAN (Powerline) scheiße sind, während sie über WLAN tadellos sind. Muss ich bei Powerline auf etwaige zwischengeschaltete Sicherungskästen Rücksicht nehmen? Muss ich meine Powerlineadapter regelmäßig vom Netz trennen? Kann ich das über die Fritzbox koordinieren?

Alle Powerline Adapter mal aus der Steckdose und mach teste mit nicht mit WLAN sondern mit LAN.
 
hanse987 schrieb:
Alle Powerline Adapter mal aus der Steckdose und mach teste mit nicht mit WLAN sondern mit LAN.
Reicht es wenn ich den Adapter bei der Fritzbox ausstecke? Welches Tool zum Erfassen der Downloadrate soll ich nutzen?
Ergänzung ()

Downwerte ohne angeschossenen Powerline-Adapter: 35-45 Mbit/s
Mit angeschlossenem Powerline Adapter: Vergleichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. Powerline ist Gift für VDSL. Damit sind Störungen vorprogrammiert. Schmeiß die Adapter raus und verwende LAN Kabel oder, wenn es wirklich nicht anders geht, WLAN.
 
Habe jetzt festgestellt, dass wenn ich den Adapter der Fritzbox regelmäßig ausstecke es ganz flüssig läuft.
 
Zurück
Oben