TPM 2.0 wird unter Windows Sicherheit (Details zum Sicherheitschip) unter dem Reiter Status ( Nachweis) nicht Unterstützt angezeigt.

StylishChiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
271
TPM 2.0 wird unter Windows Sicherheit (Details zum Sicherheitschip) unter dem Reiter Status ( Nachweis) nicht Unterstützt angezeigt. Obwohl im Bios Aktiviert ist. Darunter steht Speicher und daneben Bereit. Weiß jemand was man da evtl machen kann? Unter Problem behandlung kann man TPM löschen und dann PC neustarten hilft aber auch nicht. Bei Spezifikationen wird alles angezeigt. Call of Duty meckert auch das es nicht aktiviert wäre trotzdem geht das Game. Unter Fehler Meldungen steht auch der Integritätsnachweis wird auf diesem Gerät nicht Unterstützt. Vielen dank für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware?
Hat das Brett ein aktuelles UEFI?
 
MSI B450 Gaming Plus MAX ja aktuelles Uefi drauf vom 11.4.
 
Bei der TPM Version steht 3.x.0.x?
Schau dir diesen Thread an
Link
D.h. Frag beim MSI Support nach einer neuen BIOS Version mit dem Fix an (TPM Version 3.x.2.x).
 
Noch immer keine Lösung? System Msi B450 Gaming Plus Max mit 5800x3d.

Was ich getan habe.

TPM gelöscht über Geräte Sicherheit Win 11 dann neustart.
Uefi reset ( Batterie raus und über Jumper überbrückung)
TPM im Bios gelöscht
Windows Komplett neu aufgesetzt ohne irgendwelche sachen bei Rufus einzustellen. Also wirklicher Clean Install samt Windows Konto obwohl lieber Lokaler Benutzer.
Komplett neue Treiber samt Chipsatz.
CPU neu eingesetzt und wieder aktuellste Bios( Uefi) neu aufgeflashed.

Wie gesagt bei Windows Sicherheit, unter Gerätesicherheit dann Sicherheits Chip steht Spezifikationen da wird auch alles angezeigt.
Darunter steht dann Status ( nicht bereit) und dann wenn ich auf Problembehandlung gehe , dass der Integritätsnachweis für Geräte wird auf diesem Gerät nicht unterstützt. Wenn ich dann wieder zurück gehe steht bei nachweis anstatt nicht bereit ,nicht unterstützt. Bei Speicher darunter steht auch Bereit. Hab Win 11 Why not installiert da steht TPM 2.0 sei aktiv. Call of Duty meckert aber und zeigt auch an das es nicht aktiv ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegt? Habe schon gelesen das mehrere dieses Problem haben aber bisher noch keine Lösung gefunden.

Danke für eure Hilfe.
 
Moin,

Schonmal im Bios getestet/überprüft ?
Bios Einstellung ->

fBIOS PSP Support [Enabled] (optional)
Aktiviert oder deaktiviert die Funktion BIOS PSP Support. Es steuert den PSP-
Unterpunkt einschließlich C2P/ P2C-Mailbox, Secure-S3 und fTPM-Support.

Secure Boot an? CSM deaktiviert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
@psy187 Gucke jetzt mal nach. Danke probiere ich aus und melde mich ob das was gebracht hat.
 
@bisy Beides
Ergänzung ()

Wie gesagt habe alles gemacht bisher. Win 11 Why not zeigt ja auch an das es aktiv ist. Selbst unter Spezifikationen in der Gerätesicherheit wird alles angezeigt nur der Blöde Nachweis macht faxen und Call of Duty meckert halt.
 
Wie oben beschrieben hilft nur ein Bios Update. Ist ein bekannter Fehler von AMD. Du kannst noch 10x den TPM zurücksetzen und es wird nicht gehen ohne das BIOS Update von MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
So nach Ständigen hin und her mit dem MSI Support, hatte ich keine Lust mehr auf die Diskussion. Sie wollten mir einfach kein angepasstes Bios schicken. Selbst das aktuelle Bios von heute den 11.09. hat das Problem immer noch nicht gefixed. Bin echt Sauer. Spätestens wenn alle die Call of Duty zocken oder andere Games wo das Anti Cheat TPM 2.0 voraussetzt und meckert muss MSI reagieren. Weil bei mir wegen dem Blöden TPM Integritätsnachweis, COD jetzt schon meckert das TPM nicht aktiv ist obwohl es ja aktiv ist und mir anzeigt, dass es wenn Black Ops 7 erscheint pflicht sein wird. Ich werde mir einfach für 20€ ein Modul bestellen fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe Problem hatte ich auch, habe dann ein Inplace Update auf Win11 gemacht allerdings mit einem Trick da das Update auf Windows 11 meint das ich kein TPM 2.0 habe das dann so gemacht
  1. Falls nicht schon geschehen, laden Sie die Windows ISO Datei auf die Festplatte.
  2. Klicken Sie doppelt auf die ISO-Datei. Erscheint anstelle des Windows-Explorers ein anderes Programm (etwa Nero), klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei und dann auf Öffnen mit sowie auf Windows-Explorer.
  3. Im erscheinenden Fenster klicken Sie nicht wie üblich doppelt auf die Datei setup.exe. Stattdessen klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle und dann auf PowerShell-Fenster hier öffnen oder In Terminal öffnen.
  4. Im neuen Fenster tippen Sie den Befehl cmd ein und drücken die Eingabetaste. Führen Sie auf die gleiche Weise den Befehl setup /product server (Leerstelle nach "setup" und "product") aus und bestätigen mit Ja.
  5. Folgen Sie den Hinweisen zur Installation. Keine Sorge: Das Installationsfenster zeigt zwar an, die Server-Variante von Windows 11 zu installieren, Sie erhalten aber das ganz normale Windows 11 Home beziehungsweise Pro. Das Setup nutzt lediglich die Server-Einstellung, weil diese keine Systemvoraussetzungen überprüft. Quelle Computerbild :)
und siehe da das TPM 2.0 war im Gerätemanager vorhanden.
 
Ging bei mir nicht unter Win10 obwohl es im BIOS aktiviert war erst nach dem update auf Win 11 hat es funktioniert. mit dem Befehl zeigte es an das TPM nicht vorhanden war, mit dem Tool WhynotWin11 war es vorhanden.
 

Anhänge

  • TPM.jpg
    TPM.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 71
Der Screenshot ist von Win 11 hier ist genau der Fall beschrieben. Und was CoD betrifft das wird seit der letzten season getestet wird aber in BO7 Pflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt einfach an der Firmware. Siehe einfach in Windows bei Gerätesicherheit unter Details zum Sicherheitschip. 3.94.0.5 jetzt mit dem neuen Bios vom 11.9. Vorher war es 3.92.0.5. Wie Blöd kann MSI einfach nur sein obwohl sie wissen das es mit 3.92.2.5 behoben ist. Es nervt. Ich Baue mir jetzt einfach ein Modul ein.
 
Ich glaube nicht das es mit dem Modul behoben ist aber du kannst es ja berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Das Problem wird bereits in 3 Threads behandelt, wo auch Lösung steht.
Was man zu machen hat, ein neues Themas diesbezüglich ist also sinnesfrei.

https://www.computerbase.de/forum/t...eis-als-nicht-unterstuetzt-angezeigt.2228235/

https://www.computerbase.de/forum/threads/tpm-auf-dem-home-rechner-funktioniert-nicht.2142259/

https://www.computerbase.de/forum/threads/tpm-status-nicht-unterstuetzt.2111744/

Also entweder Geduld haben oder aber auch den MSi Support anschreiben aber, auch da ist Geduld gefragt.
Ergänzung ()

alf420 schrieb:
Ich glaube nicht das es mit dem Modul behoben ist aber du kannst es ja berichten.
Naja, dadurch wird nur das Problem umgangen, in dem man ein separaten Sicherheitschip nutzt.
Was auch ich von 2023 bis 2025 getan habe, bis ich MSi erneut angeschrieben habe und auch erst ein BIOS mit 3.94.0.5 bekommen habe und danach das richtige mit 3.92.2.5.

Obwohl es auch mit 3.94.0.5 behoben sein müsste, wahrscheinlich ist das eher schon eine längere existierende BIOS Version, wo der Fix noch nicht integriert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Zurück
Oben