• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

TPM 2.0

ToaStarr

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas überfordert was TPM 2.0 und das neue call of Duty/Battlefield angeht.

Mein Bruder hat meinen alten Rechner:

Asus Sabertooth Z170 Mark 1
Intel Core i7 6700K
32 MB Corsair Vengeance RGB Pro
Asus ROG Strix RTX 3090 OC

Auf dem System läuft noch Windows 10 (Pro).

Wir bekommen hier gerade - auch mit diversen "Anleitungen" - kein TPM 2.0 aktiviert.

Kann jemand helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr und Terrier
Wie versuchst du es denn zu aktivieren ?
Was sagen die BIOS Einstellungen?

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr, Terrier, stage und eine weitere Person
Die CPU kann das nicht, sonst wäre sie auch Windows 11 kompatibel, was sie nicht ist.

Die Systemvorraussetzungen von BF6 schreibt min. Intel 8er Serie und AMD Ryzen 2000 Serie vor, damit auch den Einstieg in Windows 11

• Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr, Terrier, conf_t und eine weitere Person
Ist das aktuellste BIOS aufgespielt?
https://www.asus.com/de/supportonly/sabertooth_z170_mark_1/helpdesk_bios/
Also Version 3801 vom 20.04.2018.

Du brauchst nicht nur TPM, sondern auch Secure Boot und UEFI-Bootmethode, nicht CSM/Legacy.
Dazu muss der Datenträger, auf dem Windows installiert ist, GPT-formatiert sein, nicht MBR.
Ist das so? Wenn nicht, kann man den Datenträger aber mit Windows Bordmitteln konvertieren ohne Datenverlust.

Normalerweise sollte man im BIOS TPM aktivieren können und auch Secure Boot.
Es sei denn das die CPU gar kein TPM bzw. Intel Trusted Execution Technology unterstützt, dann könntest du Pech haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr, Terrier und janosch
Ist das System den schon auf UEFi only Betrieb umgestellt?

Und TPM gibt es entweder in der CPU oder als Modul fürs Mainboard.

• Gefällt mir
conf_t schrieb:
Onboard hat das (die CPU) afaik sowas noch nicht.
nicK-- schrieb:
Die CPU kann das nicht, sonst wäre sie auch Windows 11 kompatibel, was sie nicht ist.
Das ist beides falsch. Der CPU unterstützt Intel PTT und erfüllt damit TPM 2.0.
Die CPU hat alle Features, die für Windows 11 erforderlich sind, steht bloß nicht auf der blöden Liste.
Die Frage ist, ob es sich PTT auf dem Board aktivieren lässt. Hier hat ASUS leider einiges verbockt. BIOS Update machen und im BIOS nach PTT suchen.

• Gefällt mir
Die Aussagen, die CPU kann das nicht ist nicht falsch ! Die CPU kann es nicht! Intel PTT ist eine Softwarelösung in der Firmware und nicht eine Hardwarelösung in der CPU oder als Zusatzmodul auf dem Mainboard.

Dennoch hast du Recht, es ist eine Software basierte TPM 2.0 Lösung, leider scheint es so als könnte man es nur auf sehr sehr wenigen Mainboards aktivieren.

• Gefällt mir
Es ist bei allen CPU so, die Windows 11 kompatibel sind. Es erfüllt TPM 2.0 und ist vorhanden, also kann es die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr
Der Intel 6700k hat kein Intel TXT und ein 6700 unterstützt TXT. TXT ist zwar nicht Bestandteil von TPM, aber TPM ist Bestandteil von TXT. Der Umkehrschluss lässt zu eine k CPU ist da offensichtlich beschnittener. Offiziell ist das PTT erst im BIOS ab der 8. Generation drin, davor wildwuchs. Dieser Wildwuchs bei der Firmwareunterstützung wird MS wohl dazu verleitet haben die 1151v1 CPUs aus der Supportliste zu streichen.

• Gefällt mir
Nochmal, es liegt an Board und nicht an der CPU. Der 6700K unterstützt Intel PTT. Wenn es sich mit den neusten BIOS nicht aktivieren lässt, hat es Asus verbockt. Intel TXT wird dazu nicht benötigt.

• Gefällt mir
Ändert am Ergebnis nichts, wenn man kein TPM so zum laufen bekommt, braucht man ein TPM Modul .... oder ein aktuelleres System.

• Gefällt mir
Das ist leider wahr. Stellt sich die Frage ob es schon mit den neusten BIOS versucht wurde.
Wenn sich dann PTT nicht unter " Advanced\PCH-FW" aktivieren lässt, sieht es schlecht aus.

Bevor das man ein TPM Modul kauft, würde ich auch die Plattform tauschen.
Den RAM könnte man bei Intel bis zur 14. Gen mitnehmen.
Was genau ist verbaut?

Für Battlefield 6 sollten es sowieso mindestens 6 Kerne mit Hyperthreading sein, also z.B. ein 8700K oder 12400, dann wir auch die GPU vernünftig ausgelastet.

• Gefällt mir
Ein TPM Modul gibt es ab 7€, warum sollte man da lieber die Plattform wechseln?...

• Gefällt mir
@d3nso Ein zu dem Board passendes? Dann man könnte man es versuchen.
Die Plattform wechseln würde ich auch, weil die Kiste zu langsam für BF6 ist.
Dann gleich mit Windows 11 frisch aufsetzten.

• Gefällt mir
d3nso schrieb:
Ein TPM Modul gibt es ab 7€, warum sollte man da lieber die Plattform wechseln?...
Weil die Plattform 10 Jahre alt ist, man Anforderungen hat, die die Plattform offensichtlich nicht bietet.^^

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Kann man machen. Ist aber Aufwand und kostet 20€ mit dem Risiko, dass es nicht funktioniert. Die CPU ist eigentlich zu langsam für die GPU und BF6, dazu kein offizieller Windows 11 Support, seit langem keine BIOS Updates, kein MBEC Support.

Als Office Kiste ist der alte Skylake vielleicht noch brauchbar, aber nicht als Unterbau für eine 3090 in aktuellen Spielen.

Wenn der RAM nicht zu langsam ist, würde ich ihn mitnehmen und und je nach Budget auf einen 12400F bis 14600K wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und ToaStarr
Wenn es nur um das eine Spiel geht und alles andere gut läuft kann man ggf auch mal mit GeForceNow probieren, bevor viel Geld in Hardware versenkt wird. Wie bereits erwähnt ist die CPU eigentlich deutlich zu langsam für das Spiel. Ich würde da auch nicht Zeit und Geld investieren und es zum laufen zu bekommen.
Wenn dann muss die Plattform nach rund 10 Jahren getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und ToaStarr
Zurück
Oben