welches tpm-modul für mein MB?

Ein GCTPMR-00-G
Leider nicht mehr lieferbar. Zumindest konnte ich keinen Anbieter finden. Kannst ja mal Ebay danach durchstöbern.

//falls es um Windows 11 geht: das Board und die Prozessoren die drauf laufen sind ohnehin scheinbar zu alt für Windows 11.
 
Hi...

ghecko schrieb:
//falls es um Windows 11 geht: das Board und die Prozessoren die drauf laufen sind ohnehin scheinbar zu alt für Windows 11.
Nicht nur das, sondern das BIOS/UEFI unterstützt kein natives SecureBoot und das letzte BIOS-Update ist von 2015 - das wird nix, da hilft auch kein TPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Xero261286 und coasterblog
Und keiner weis, ob TPM im finalen Windows 11 überhaupt noch eine Voraussetzung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
User007 schrieb:
kein natives SecureBoot
Aber TPM Header hat das Board und wenn ich richtig gegoogelt habe sollte es einen SecureBoot Modus unterstützen. Besser als mein System (ASUS RIVE mit 4960x) - ohne TPM Header / Support - aber SecureBoot und Win11 läuft.
Für custom PC soll es eh möglich sein nur TPM1.1 oder TPM1.2 zu verwenden und nicht zwingend 2.0.
Auch der Punkt CPU Support ist IMHO komisch - who cares - wenn es läuft? - Auch Win 10 unterstützt offiziell nicht alle alten CPUs z.B. hier: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ed/windows-10-21h1-supported-intel-processors
Win 10 H1! keinen Support für meine Intel 4xxx Generation, nicht mal in dem ersten Release von Windows 10 1511 wurde die CPU "offiziell" unterstützt. Würdet ihr mir also anraten Win11/Win10 zu deinstallieren und auf ein Supportet OS zurück zu gehen - nur das meine CPU oder CPU Generation in der Supported Liste steht? - das würde bei mir Windows 7 bedeuten.....

Wenn ich der TE wäre würde ich folgendes machen:
SecureBoot aktivieren und Win 11/Win 10 Installieren und Testen -> Wenn es läuft, gut ist.
TPM Modul würde ich nicht kaufen/installieren wollen (kann ich persönlich auch nicht mit meinem Mobo), ich denke das kann noch warten bis zum offiziellen Release.

/e: Die Supported CPU Liste von Windows sagt nicht viel aus - nur das das OS ganz sicher 100% auf der CPU lief bei ihren Tests. Das ist quasi wie die Kompatibilitätsliste für den RAM beim Mainboard - nur weil der RAM nicht auf der Liste steht, heisst das ja auch nicht, dass es nicht funktioniert. Das RAM was auf der Liste steht wird aber zu 100%ig Funktionieren - es wurde getestet - das nicht auf der Liste sollte funktionieren aber niemand kann eine Garantie abliefern - daher kein Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Windows 10 installieren und warten bis Windows 11 released wurde.
 
Xero261286 schrieb:
Einfach Windows 10 installieren
Am besten SecureBoot und UEFI Modus aktivieren / kontrollieren das diese an sind. Diese Funktionen nach zu installieren ist möglich aber kann mühsam werden! PC wäre dann auch sicher mal vorbereitet für Win 11
 
Aktuell solle abgewartet werden was das finale Release voraussetzt. Wie geschieben wird die Installation von Windows 11, wie bei mir, an zwei Voraussetzungen scheitern:
  1. Die CPU ist als nicht kompatibel gelistet
  2. TPM fehlt
Zur Frage:

GA-Z87-D3H / GA-H87-D3H User's Manual
1626506014523.png

Geizhals Mainboards » Zubehör nach TPM suchen: Ergebnis
 
Windows 10 ist noch bis 2025 aktiv unterstützt

Also macht euch mal keinen Stress mit Upgrading...
 
Frag mich langsam wirklich, wieviel User hier nur RAM von der RAM Liste vom Mainboard kaufen.
CPU Support Liste...
Windows testet für das neuste OS nur die CPU's welche die letzten 2 Jahre davor erschienen sind. Ältere werden nicht angeschaut. War bei Win 10 schon so und jetzt min Win 11 soll evtl sogar Ryzen 1 noch getestet werden (3 Jahre alt!).
Aber grundsätzlich - so lange die CPU kein neues Feature Set bietet wie z.B SSE5.0 und Windows unterstützt nur noch CPU's mit diesem FeatureSet SSE5.0, solange werden auch ältere Prozessoren laufen - evtl mit paar Einschränkungen (nicht max Performance etc)

Meine 4960x hat auch noch Intel® SSE4.2 und AVX - der neue 10900k hat auch noch Intel® SSE4.2 aber AVX2.0 - oh nein kein AVX2.0 support... Interessiert genau dann, wenn die Software schwer mit AVX arbeitet und features vom 2.0 benötigt, ab da interessiert es. Davor für das was 95% hier machen - Gaming - interessiert das nicht. Solange die wichtigen Features wie SSE (oder AMD pendat) vorhanden sind in einer "aktuellen" Version wird es laufen - und nein SSE4.1 vs 4.2 ist/wäre kein Grund - Major Version stimmt - ist nur in der Minor etwas geändert worden und daher in der Regel mehr oder minder kompatible zu einander.
 
danke vielmals. in der tat war ich nur neugierig (die jahre vergehn schnell und plötzlich ist 2025 und mein pc läuft mit diesem seinem 2ten MB prima) und sah halt, daß mein MB immerhin vorbereitet wäre. frage: könnte ich denn jedes beliebige TPMmodul erfolgreich installieren, also auch das billigste von asrock? im bios habe ich allerdings keinen punkt dafür gefunden - wie würde man es dann aktivieren? und secure boot kann ich zwar aktivieren, aber ohne folgen (ich weiß allerdings nicht, welche es haben müsste ...). bei whynotwin11 wird lediglich die cpu als nicht gelistet geführt und ist nur TPM rot, alles andere grün.
 
ed_lumen schrieb:
im bios habe ich allerdings keinen punkt dafür gefunden - wie würde man es dann aktivieren?
Intel TXT(LT) Support (Note)

Enables or disables Intel® Trusted Execution Technology (Intel® TXT). Intel® Trusted Execution Technology provides a hardware-based security foundation. (Default: Disabled)

(Note) This item is present only when you install a CPU that supports this feature. For more information about
Intel® CPUs' unique features, please visit Intel's website.

ed_lumen schrieb:
frage: könnte ich denn jedes beliebige TPMmodul erfolgreich installieren, also auch das billigste von asrock?

Würde beim Support von Gigabyte nachfragen.

Aber Windows 11 setzt Trusted Platform Module TPM 2.0 voraus, da werden die alten Module vermutlich nicht funktionieren. Ob Micrsosoft dies wirklich durchsetzen kann, wird sich zeigen. Es ist alles noch zu vage.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben