Trackball gesucht

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Hallo, liebe Community.

Anbetracht der Ergonomie und meiner ständigen Handgelenkbelastung würde ich mir gerne einen Trackball zulegen.

Der Trackball soll für die alltäglichen Dinge wie Office, Surfen und Arbeiten geeignet sein, kein Gaming, etc.

Präzision ist natürlich klar, dass ich wie bei alten Kugelmäusen die Aufhängung reinigen muss, ist mir auch klar.
Ich habe damals den daumentrackball von Logitech benutzt, bin also recht geübt mit Daumentrackballs, allerdings gefällt mir das Teil nicht so sehr. Ich hätte daran gerne zusätzliche Tasten.

Mein Favorit wäre der Microsoft Optical Trackball, der aber leider schon einen zu guten Ruf hat, was die Preise bei ebay eindrucksvoll zeigen.
ms-trackball-optical1.jpg

Gibt es dazu geeignete Alternativen? Ich hätte gerne 4 Tasten daran. Zwei Haupttasten und 2 Navigationstasten. Meinetwegen auch über die Finger statt Daumen gesteuert. Daran soll es nicht scheitern.
Gibt es da auch professionelle Geräte?

Wäre für Erfahrungsberichte dankbar. :)

Hat jemand Erfahrung mit dem Trackman Marble?

Das andere fette Wirelessteil hat eine Kollegin und hm... mein erster Eindruck war jetzt nicht so besonders, aber mal schauen.

Kensignton Expert Mouse Optical
Logitech Cordless Optical Trackman

Sind wohl die beiden besten Vertreter, die momentan erhältlich sind, was ich schade finde.

Das Gerät von Logitech sagt mir jetzt nicht so sehr zu. Ich konnte mal testen und die Tasten sind schwammig. Dann lieber den Marble FX.
Kennt jemand das Teil von Kensington?

Ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit Trackballs aus, aber ich würde eher zum Kensington greifen.
Der sieht für mich am geeignetsten aus, die paar Logitech-Dinger im MediaMarkt habe ich mal ein paar Sekunden getestet, zugesagt hat mir aber keines.
Das ist wohl stark gewöhnunsbedürftig. Manche meinen sogar, dass die mit solchen Dinger besser in Shootern sind, was ich allerdings nicht glauben kann bzw. waren die noch nie gut :p

Vom Komfort sieht das Kensignton irgendwie am besten aus... würde ich testen, wenn ich sowas bräuchte ^^

Irgendwie ist Deutschland ein n00b-Land, was Peripherie angeht.

Irgendwie ist auch bei den Trackballs wieder die Devise: In den USA gibt es eine größere und vor allem auch bessere Auswahl. Ich habe da professionelle Trackballs für 200$ gefunden.
Beispiel: http://www.trackballworld.com

Irgendwas optisch-mechanisches und es gibt sogar einen Trackball mit Laser-Technologie.

Sieht wohl so aus, dass ich demnächst eher importieren werde statt mir hier irgendwas zu kaufen. Da hier eh alles teurer ist, fallen die Zollgebühren auch nicht so sehr ins Gewicht. Nur Garantie ist immer so eine Sache...

Das ist richtig, ja...
Ich würde sogar zusätzlich empfehlen, immer auch in Korea, China, Japan nachzusehen.
Von denen habe ich bereits vier mal was bestellt und es war sogar inklusive Versand günstiger als in Deutschland :)
Nur ist es nicht so einfach gute Shops zu finden, vor allem wegen der Schrift ^^

Versand dauert allerdings oft knapp einen Monat.

Zurück
Oben