Alternate 2
Mobile Footer Layer

Trackball und Maus in einem?

freifacht

Lieutenant
Hi zusammen,
gibt es eigentlich Mäuse, die man auch als Trackball, bzw. Trackballs, die man auch als Maus verwenden kann.
Also sowas, wie bspw. den Logitech Ergo M575, nur dass man das Gerät bei Bedarf auch wie eine normale Maus über den Tisch hin- und herschieben kann?
danke schon mal :-)

Entweder oder. Die Funktionsweise ist einfach unterschiedlich, der Platz ist begrenzt. Inzwischen gibt es keine kabelgebundene Mäuse, also muss da auch eine Batterie rein. Eine Kugel für das Rollen auf dem Tisch hätte da keinen Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
wozu soll das gut sein? Welches Problem versuchst du zu lösen?

ich kann dir aus erfahrung sagen, dass man sich auch an einen solchen Trackball relativ schnell gewöhnen kann und dann damit eigentlich ähnlich gut umgehen kann wie mit einer normalen laser maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Q990
Meine Frau nutzt einen Trackball am Notebook und PC, da ihr das angenehmer ist als das Arbeiten mit einer Maus. Es ist tatsächlich reine Gewöhnungssache und ich persönlich kann auch beides nutzen ohne ein Gefühl von Unbequemlichkeit zu bekommen. Allerdings sind ihre beiden Trackballs ohne eine Mausfunktion konzipiert, das heißt ein hin und her schieben wie eine klassische Maus funktioniert nicht.
https://geizhals.de/elecom-huge-m-ht1drbk-wireless-trackball-a1872738.html

freifacht schrieb:
gibt es eigentlich Mäuse, die man auch als Trackball, bzw. Trackballs, die man auch als Maus verwenden kann.
Trackball als Gerät umdrehen und im OS invertieren.

Einfach eine Maus kaufen, neben den Trackball stellen, anstecken und das Thema ist doch erledigt. Wenn man mäuseln möchte kurz umfassen und gut ists.

Vermutlich meint der TE das dann der Trackball die Wheel Funktionen hat. Das würde aber nicht wirklich Funktional sein da der Trackball den Mauspfeil ja volle 360° bewegen würde. Ich kann mir nicht vorstellen das Mauspfeilbewegungen mit Masugehäuse & Ball gleichzeitig sinvoll wären.

Ich weiß nicht, ob es so was gibt, kann mich aber nicht erinnern eine solche Kombi gesehen zu haben.
Der ergonomische Vorteil eines Trackballs ist ja auch der, dass das Gerät nicht bewegt wird. Deswegen sind sie auch oft etwas schwerer. Es gibt aber sehr verschiedene Formen von Trackballs, z.B. für Daumen (wie eben M575), aber auch für Zeigefinger (wie Elecom M-HT1) oder mit größerer Kugel für mehrere Finger (wie Kensington SlimBlade Pro). Da muss man ausprobieren, was am besten passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
früher™ ging das :D
1779127245921.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und VDC
Amaoto schrieb:
Ich weiß nicht, ob es so was gibt, kann mich aber nicht erinnern eine solche Kombi gesehen zu haben.
So etwas habe ich auch noch nie gesehen, wobei mir die Anmerkung weiter oben aus #2 schon recht plausibel erscheint. Der mögliche Nutzen so einer Trackball-Maus Kombi erschließt sich mir im Übrigen auch nicht.

Was ich aber sagen kann ist, dass sich der von mir verlinkte Trackball äußerst präzise und schnell bedienen lässt. Das ist durch die große Kugel und deren Lagerung/Abtastung bedingt. Mit Zeige- und Mittelfinger geführt ist diese Kugel ein feines Tool und selbst für schnelles Gaming durchaus geeignet. Wie bei allem, macht halt auch damit die Übung den Meister.

Leute, ich weiß um die Vorteile eines Trackballs.
Habe früher jahrelang mit einem Trackball am Amiga 4000 gearbeitet.
Lang lang ist's her, ich glaube, der war von Alfa Data.
Die Sache ist halt die, dass "Frauchen" lieber bei der Maus bleiben möchte.
Da gerade selbige kaputtgegangen ist (die Maus, nicht Frauchen... 😉), wird Ersatz benötigt.
Und da dachte ich mir, es wäre eine feine Sache, wenn es ein "All-in-One-Gerät" gäbe, damit nicht zwei Teile (ja, mir ist natürlich klar, dass ich Maus UND Trackball auf den Schreibtisch legen könnte) den Schreibtisch vollstellen.
War halt so eine Idee...

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben