Tradfri - jetzt kaufen, später integrieren?

dabooster

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich steck grad mitten im Umzug. Die neue Butze will ich mittelfristig Smart(er) machen. Aber ein paar kleine Anschaffungen stehen jetzt halt schon an, ohne dass mich grad tief in die Materie reinlesen kann. Deswegen KFKA: Kann ich jetzt schon die Elemente, die ich benötige (ein paar Lampen/Steckdosen nebst Aktoren) aus der Tradfri-Serie kaufen, und sie dann später in was größeres integrieren?

Wenn sich der Staub (Sprichwörtlich) gelegt hat, will ich mittelfristig (Klassiker) Heizkörper, Fenster- Bewegungsensoren und natürlich Leuchten zusammenführen. Ich träume auch von 1-2 Tablets Wallmounted, die entweder mit ner funktionalen App die allesalles abdeckt betreiben, oder tatsächlich mit Tasker (Android-Automation) ne "eigene App zimmern", Werte auslesen oder senden. Tasker kann URLs, Get, Post, je nachdem über Intents mit anderen Apps... Aber das ist dann natürlich Bastelei. Feines Löten o.ä. kann ich nicht.
Aktuell möchte ich so wenig Cloud wie möglich, also gerne ohne Alexa und co.
Ob ich meine Schaltsteckdosen, derzeit in der Tuya-Cloud, da später reinnehmen kann wird man sehen.

Langer Rede, kein Sinn, leider keine Zeit um mich jetzt schon in der nötigen Tiefe einzulesen:
Kann ich jetzt schon ein paar Tradfri-Elemente anschaffen, mit einer reellen Chance die später in das noch zu zimmernde Setup zu integrieren?
 
Also allgemein gesagt: Ohne einlesen wird das nix.
Wenn du dich jetzt schon auf Tradfri (IKEA) festlegst und hinterher Anforderungen hast, die IKEA nicht abbilden kann, wird es schwer.

Generell gibt es aber Möglichkeiten (IPSymcon zB) um Smarthome Elemente (Aktoren, Heizungsthermostat, Rolladenmotoren etc.) verschiedener Hersteller zu kombinieren.
Trotzdem sollte man sich kurz einlesen um zu sehen, was einem besser zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster
Das kommt drauf an, welche spätere Schaltzentrale du dann nutzen willst. Willst du irgendeine andere proprietäre Herstellergebundene Geschichte nehmen dann ggf. nicht. Wenn du eine der üblichen Verdächtigen open source Lösungen (fhem, iobroker, homeassistant, , openhab, nodered und wie sie nicht alle heißen) nehmen willst, dann stehen die Chancen gut.
Vorher recherchieren ob dem wirklich so ist aber das ist deine Aufgabe und nicht meine ;)
dabooster schrieb:
meine Schaltsteckdosen, derzeit in der Tuya-Cloud
Hier würde ich eher schauen ob du die vorhandenen Dosen mit tasmota flashen kannst. Manche der Geräte lassen sich ohne löten entsprechend flashen und auch dann sollte das einbinden in o.g. Steuerzentralen möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster
Naja, du kannst schon jetzt kaufen, aber wirklich viel hast du nicht. Wäre ne Idee wenn du der Meinung bist, dass es in x Wochen keine Geräte mehr gibt (z.B. wegen Weihnachten). Ob das so ist, kann ich nicht sagen.

Bzgl. Integration: die typischen Systeme wie z.B. von Ikea arbeiten relativ eng nur mit eigenen Produkten oder nur mit Produkten der gleichen Technologie (Lichter, Zigbee, ...) zusammen. Dafür ist es einfach zu bedienen. Wenn du jedoch flexibel sein möchtest, kannst du das ganze über openHAB zu einem großen Ganzen integrieren. Kostet jedoch klar Einarbeitungszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster
Wenn du Tradfri kaufst, legst du dich ja schon auf einen Standard fest. Zigbee.
Zigbee ist super, weil weit verbreitet und die Komponenten verhältnismäßig günstig.

Hier sehe ich aber einen Konflikt:
dabooster schrieb:
will ich mittelfristig (Klassiker) Heizkörper, Fenster- Bewegungsensoren und natürlich Leuchten zusammenführen

Es gibt meines Wissens keine smarten Thermostate auf Zigbee Basis, die zuverlässig funktionieren. Tuya und Eurotronic hab ich getestet. Nie wieder.
Das bedeutet, du benötigst dafür eine zweite Technologie oder setzt von vornherein auf eine komplett andere. z.B. Z-Wave. Da wiederum hast du nicht die Vielfalt wie bei Zigbee.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mache dir eine Liste von allen Dingen, die du smart machen willst UND was du dir davon erhoffst. Anschließend suchst du nach Komponenten, die dir zusagen und schaust welchen Standard sie verwenden. Schreib dir auch gleich die Preise dazu, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was der ganze Spaß kostet.

Ich habe über die Jahre sehr viel ausprobiert und sehr viel Lehrgeld bezahlt. Letztenendes ist fast alles auf Zigbee Basis, angesprochen über einen Conbee. Die Heizungs- und Rollladensteuerung mache ich über das Bosch System, da es dort keine zuverlässigen Zigbee Komponenten gibt. Vereint und zentral gesteuert über Home-Assistant.

Ein paar Empfehlungen:
  • Leuchten: Tradfri oder Paulmann
  • RGB Controller: Dresden Elektronik oder Osram
  • Tür-/Fensterkontakte: Aqara
  • Bewegungssensoren: Aqara
  • Temp/Hum Sensoren: Aqara
  • Steckdosen mit Verbrauchsmessung: Blitzwolf
  • Schalter: Aqara, Friends of Hue

  • Heizkörperthermostate: Bosch
  • Raumthermostate FBH: Bosch
  • Rollladensteuerung: Bosch
  • Rauchmelder/Sirene: Bosch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster
SaxnPaule schrieb:
Steckdosen mit Verbrauchsmessung: Blitzwolf
also Tuya Cloud...
dabooster schrieb:
Aktuell möchte ich so wenig Cloud wie möglich
Entweder müsste man erst die Geräte mit Tasmota umflashen oder holt sich direkt Steckdosen mit Verbrauchsmessung und Tasmota vorinstalliert, da ist mir z.B. dieser hier bekannt: https://www.delock.com/produkte/G_11827/merkmale.html

SaxnPaule schrieb:
Rauchmelder/Sirene: Bosch
Hier darauf achten, dass es die 'richtigen' sind. In den meisten Bundesländern ist dies inzwischen Pflicht je nach Art und Nutzung des Hauses und es nicht alles wo Rauchmelder drauf steht, ist Rauchmelder drin, der die Anforderungen erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster
snaxilian schrieb:
also Tuya Cloud...
Nein. Die BW-SHP13 nutzt Zigbee und ist somit ohne Cloud nutzbar.
snaxilian schrieb:
Hier darauf achten, dass es die 'richtigen' sind. In den meisten Bundesländern ist dies inzwischen Pflicht je nach Art und Nutzung des Hauses und es nicht alles wo Rauchmelder drauf steht, ist Rauchmelder drin, der die Anforderungen erfüllt
Die Bosch Dinger haben CE.
Wichtig ist das aber nur wenn man Vermieter ist. Im Eigenheim m.W. schnuppe.

Gäbe auch noch den Heiman HS3SA mit CE, bei dem kann man aber die Sirene nicht bei Bedarf triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Top, supergut, Danke an alle! Ich weiß, das ist keine optimale Frage. Aber eure Antworten helfen mir schon viel weiter. Ich denke ich weiß jetzt wenigstens genug, um zu entscheiden was ich jetzt schonmal bei der großen Ikea-Bestellung mitliefern lassen kann. Das ganze was Spaß macht, plan und recherchiere ich dann wenn sich der Staub gelegt hat... ;-) Kann gut vorstellen dass ich dann an der einen oder anderen Stelle auch nochmal euer KnowHow und Praxiswissen brauchen kann. Aber für hier erstmal: Super, Danke euch allen! :-)
 
SaxnPaule schrieb:
Die BW-SHP13 nutzt Zigbee
Danke, die kannte ich noch gar nicht. Gibt's tatsächlich zwischen den Millionen wifi tuya Geräten auch welche mit Zigbee.

Ich bin ja noch auf der Suche nach so nem steuerbaren Ding was auch 1-2x USB mit bringt sowie Verbrauchsmessung und tasmota fähig ohne Lötgefrickel, also die älteren Varianten der Gosung SP112. Bei den neuen ist afaik löten angesagt oder tasmota gar nicht mehr möglich. :(
 
Da ist mir leider nix bekannt.

Ich hatte bis vor kurzem noch eine alte Einbausteckdose mit 2x USB da. Glaub die war auch Tasmota fähig. Konnte aber keinen Verbrauch messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Es gibt wohl einige Mehrfachstecker mit Kabel die 2+ Steckdosenplätze haben sowie USB und tasmota fähig sind aber mein Leidensdruck ist bisher nicht groß genug für den Preis und den Aufwand^^
 
Danke für die Mühe. Ich hab auch sowas von Gosund/Blitzwolf/etc gefunden wo Tasmota möglich ist aber auch nur als 3er oder 4er Leiste mit Kabel dran.
Für den Usecase für den ich es aktuell vorsehe würde nur ein Plug sinnvoll sein. Der Gosund SP112 war perfekt dafür aber irgendwann gab's einen Hardwarewechsel mit dem flashen nicht mehr so einfach ist, ich hab einfach den Zeitpunkt zum rechtzeitigen Kauf verpasst und noch ist der Leidensdruck nicht groß genug^^
Innerhalb des nächsten Jahres steht sowieso ein Umzug an, mal schauen ob ich sowas dann überhaupt noch benötige.
 
Zurück
Oben