TeamViewer Motive 3

Träge 2,5" Platte

Jane Dee

Commander
Hallo,

habe eine 320er 2,5-Zoll Platte bekommen. Habe sie in meinem Desktop-PC eingebunden. Kann aber mit dem Teil kaum vernüftig arbeiten. Selbst ne Rar-Datei entpacken geschieht in Zeitlupe.

HD-Tune zeigt auch Ultra-DMA5 an.

Muss ich spezielle SATA-Teiber installieren, oder was kann sonst das Problem sein? Oder ist die Platte nur für einen Internet-Laptop gedacht? :rolleyes:

Hier mal die Werte...

Danke für die Hilfe. :)

Nein muss man nicht, aber 2,5" HDs sind generell langsamer als ihre 3,5" Pendants.

Ach, aber nicht so langam das man nicht gescheit mit arbeiten könnte.
Mach mal nen Bench mit HD-Tune oder so.

Danke euch erstmal.

Ich denke auch, dass da was faul ist.
Normalerweise brauche ich für eine 4GB Datei ca. 2 Minuten zum hin- und herkopieren. Mit der komischen 2,5"-Platte dauerts laut XP ca. 130 min. So langsam ist ja ne mal ne Diskette. :D

Bench...

Anhänge

• hdtune.png
    hdtune.png
    53,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich ist, was für die Platte normal ist. Aber die 24ms Zugriffszeit sind grauenvoll.

Hmm,

werde die Platte wieder rausschmeißen und mir ne richtige holen. Wieder mal ein unnützes Geschenk. :freak:

Schau Dir mal in der Systemsteuerung die IRQ- (Interrupt Request / Unterbechungsanforderung) Tabelle an: Windows-Taste + Pause -> Hardware -> Gerätemanager -> Ansicht -> Ressourcen nach Verbindung -> Interruptanforderung (IRQ).
Möglicherweise liegen USB-Controller, Grafikkarte und andere "Schwergewichte" auf einem IRQ, das kann gewaltig bremsen. Dann hilf es nur, eine externe USB-Karte, möglichst mir NEC-Chipsatz (kein VIA!), einzubauen.

Bei mir siehts so aus...

6l62.png

die HD ist bedingt durch die 5400rpm schon mal langsam aber ich denke die hat ihre Zeit hinter sich!

Prüf die Platte mal mit dem Prüftool des Herstellers.
Wenn sie ok ist - kannst Du sie immer noch in ein externes Gehäuse stecken und sie als Reserve-/Zusatzspeicher nutzen.........
Externe Gehäuse kosten nicht die Welt.
Und für intern eine neue schnelle 3,5er.......die werden einem ja auch schon fast hinteran geworfen.

Jane Dee schrieb:
Bei mir siehts so aus...

Hmm, der 4-er SATA und ein USB hängen zusammen, ansonsten sieht es gut verteilt aus. Wenn die Platte an einem anderen USB-Anschluß genauso bremst, können wir das zumindest als Ursache ausschließen.

@tino380:
2,5"-Platten laufen meistens mit 5400 UPM; das begrenzende Moment ist eh' der USB-Flaschenhals. Selbst meine gute alte 120er Fujitsu-Platte mit 4200 UPM ist weitaus schneller aus USB mit netto ca. 30 MB/s. Schade, daß sich Firewire nicht durchgesetzt hat...

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte sich auch Firewire durchsetzten, das normale Firewire hat doch nur 400mbits während USB2 doch 480mbits hat und ein wenig schneller ist

In der Theorie. In der Praxis kommen bei USB 30-35MB/s raus und bei Firewire 35-40MB/s.

"Wenn die Platte an einem anderen USB-Anschluß genauso bremst, können wir das zumindest als Ursache ausschließen."

Die Platte hängt am SATA-Anschluss.
Ich vermute mal, dass der kleine Cache nicht mit den großen Dateien zurechtkommt.

Jane Dee schrieb:
Die Platte hängt am SATA-Anschluss.
Ich vermute mal, dass der kleine Cache nicht mit den großen Dateien zurechtkommt.
- Langsame Platten am SATA-Anschluß haben meistens defekte Sektoren, wenn sie so schnarchlangsam sind. Was sagt S.M.A.R.T. (z.B. mit HDTUNE auszulesen)?
Am Cache wird es wohl kaum liegen, der Unterschied zu 16 oder 32 MB ist allerhöchstens meßbar, und kommt bei normalen Kopiervorgängen nicht zum Tragen.

- USB hat theoretisch, d.h. brutto, 480 MBit/s. Netto vielleicht zwei Drittel davon (wenn überhaupt), dazu steht einiges in der Wikipedia und anderen seriösen Quellen geschrieben. Ich spare mir hier die Abtipperei.
Im Gegensatz dazu sind die Datenübertragungsraten bei FireWire NETTO 400 MBit/s! Den Anwender interessiert ja auch nur, was von der Kamera oder der Festplatte an Daten rübergeschaufelt werden kann, nicht das protokollarische Gesamtkunstwerk. Auch kann man mit FireWire zwei Geräte direkt miteinander verbinden, was bei USB ausgeschlossen ist.
Etwas sarkastisch kann man sagen, daß FireWire das nahezu perfekte Original ist, und USB der billige Nachbau. Mit besserer Vermarktung, wie man sieht. Leider. Hat wohl Intel damals nicht gepaßt, daß die in ihre Platinen etwas von Apple hätten einbauen müssen.
FireWire kann übrigens auch 1A Strom liefern, gegenüber 500 mA bei USB...

Zurück
Oben