Transport mit CPU-Lüfter, riskant?

Hendoul

Commander
hi :)

Ich habe den Noctua NH-U12P bei meinen Systemen verbaut. Nun ziehe ich um und frage mich wie gefahrlos man den Tower damit transportieren kann. Ist ja schon ein richtiger Klotz der da befestigt ist...

Ich dachte ich transportiere den Tower auf meinem Schoss auf dem Beifahrersitz.

Ist das eine gute Idee, oder soll ich lieber den Kühler ausbauen?

greez
Hendoul

Wenn das Gehäuse auf der Seite liegt, sodass der Kühler aufrecht steht ist eigentlich alles kein Problem.
Wenn du den Rechner also im Kofferraum oder auf der Rückbank auf die Seite legst, sodass der Kühler nach oben zeigt sollte das alles unproblematisch sein.

Trotz der recht festen Verschraubung des Noctua ist ein liegender Transport sicher einer gute Idee. Abbauen würde ich ihn nicht, dabei besteht eine größere Chance, etwas zu beschädigen als beim Transport ;)

Vielleicht vor dem Transport nochmal alle Schrauben anziehn, dann den Rechner stehend hinter einen der Vordersitze stellen. Oder auf die Rückbank bzw kofferraum, wie madmax bereits gesagt hat, stellen. Also so das der Lüfter nach oben zeigt, dann gibts da kein Problem..

liegend is immer gut, achte nur darauf, das die hdds keien harten schläge abbekommen..
die mögen nämlich lieber stehen, statt liegen.

Noctua gibt selber eine Unbedenklichkeitserklärung für den Transport mit angebautem Kühler.

Ist das hohe Gewicht gefährlich für CPU oder Sockel?
Nein. Die Noctua NH-U Kühler verfügen über ein äußerst zuverlässiges Montagesystem, das auch den Transport des Rechners mit eingebautem Kühler gänzlich ungefährlich macht. Durch die sichere Verschraubung mit einer Montageplatte auf der Mainboard-Rückseite ist die bei High-End Kühler übliche Überschreitung der Gewichtsempfehlungen von Intel und AMD vollkommen unbedenklich.

Das sehr gute Montagesystem macht's möglich.

Mit PushPins würde ich das bei einem Towerkühler natürlich nicht machen.
Aber einen Zubehör-Tower-Kühler mit PushPins würde ich auch gar nicht erst kaufen.

Ich leg den Rechner immer seitlich auf den Beifahrersitz und schnall ihn an ;) Wenn du den auf dem Schoß liegen hast und der Fahrer einen Unfall hat haste den kaputten Rechner im Gesicht, evtl. vom Airbag befeuert.

Man sollte halt nicht über jede Bodenwelle mit Vollgas fahren, dann geht das auf der Seite liegend eigentlich problemlos. Schlimmer wird es z.B. beim Versand, da werden die Pakete durch die Gegend geworfen und so ein Brocken an Kühler kann dann schon größeren Schaden anrichten.

Ich würde auch zu liegendem Transport raten, bei stehendem transport ist bei so großen Kühlern die Gefahr viel zu groß.
@Tyr43l
den HDDs ist es völlig egal ob sie liegen (im stehenden Gehäuse) oder stehen (im liegenden) und solange sie ausgeschaltet sind, sind auch normale Bewegungen beim Transport problemlos, solange der Tower nicht umkippt/rutscht. Ausgeschaltet sind die Leseköpfe in Parkposition und vertragen mehrere zig-g!

Ich hab Thor's Hammer, sicherlich auch kein kleiner Kühler, und habe den PC immer stehend hinter dem Fahrersitz.

Transport ist kein ernstes Problem, und das obwohl ich fahre wie die Drecksau.

MfG

Danke für die vielen Antworten :)
Dann werde ich den Tower jedenfalls liegend transportieren, entweder auf dem Beifahrerschoss oder einfach so auf dem Beifahrersitz. Und fahre sehr vorsichtig :evillol:

@Blind Fish:
Die Garantie ist ja schön und gut. Und wenn dennoch was kaputt geht kann ich gleich ein neues Mainboard kaufen und alles neu installieren. Das ist es mir dann doch nicht wert.

Beim Transport lege ich den PC so auf die Seite, das der Towerkühler steht und bei Bodenwellen keine Hebelkraft wirkt.

@ mreyeballz: welche Strecke bevorzugst Du für Deine täglichen Fahrten? :D ;)

pmc_bonn.jpg

@ Hendoul

Wenn Noctua das so empfiehlt würden die Schadensersatzansprüche provozieren, wenn die nicht absolut sicher wären.
Das Mainboard hält mehr Belastung aus, als Du denkst.

Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish schrieb:
Das Mainboard hält mehr Belastung aus, als Du denkst.

Das selbe gilt übrigens auch für die Pushpins .... gibt da auf Youtube nen schönes Video mit nem Orochi und nem Sturz aus 2m Höhe ... :rolleyes:

@ Blind Fish

You made my Day!

Ich glaube, das halte ich wohl lieber geheim und spare mir weitere Kommentare ^^

hast recht nitewing: habs nachgelesen.. war son angelerntes Hören-Sagen. Nun weißs ich's ;)

Bei Boxed-Kühlern gings damals noch, aber heutzutage transportiere ich meinen Koloss auch nur noch liegend.
Bei meinem HTPC ists praktisch, da das Gehäuse eh so im Regal steht. ;)

MadMax007 schrieb:
Das selbe gilt übrigens auch für die Pushpins .... gibt da auf Youtube nen schönes Video mit nem Orochi und nem Sturz aus 2m Höhe ... :rolleyes:

Das Video kenn' ich und weiß auch das die Pushpins im neuwertigen Zustand einiges aushalten und stabil sind.

Ich weiß aber auch, dass Nylon, wenn es altert, und das tut es bei trockener Wärme schneller, wesentlich eher dazu neigt spröde und brüchig zu werden, als die Metallbefestigung z.B. von Noctua.
Ich weiß, zu welcher Konstruktion ich persönlich mehr Vertrauen habe, auch wenn Du die Augen verdrehst. ;)

Zurück
Oben