Trapez als Körper

?

"?"

Gast
Ein http://de.wikipedia.org/wiki/Quader ist es ja nicht.

Wenn ich die Grundfläche eines Trapez habe, (a = 18,5cm; b = d = 28,9 cm c = 21,5 cm und dann die Grundfläche um 36cm nach oben kopiere habe ich die Form meiner Boxen (Magnat 553).

Aber was für eine Form ist es dann?

Ich komm nicht drauf wie es heisen könnte, und kann es so auch nicht ergooglen.

Laut Bildern sieht dein Lautsprecher für mich Rechteckig aus....

Prisma??

Rein eckige Körper mit 2 gleichen, gegenüberliegenden Grundflächen nennt man "Prisma", auch wenn man dabei primär an die "räumlichen" gleichseitigen Dreiecke denkt.

edit: Du könntest also, wenn du es etwas genauer ausdrücken möchtest, etwas sagen wie "Prisma mit einem Trapez als Grundfläche"

meinst du das als grundfläche und das dann 36 cm hoch ?

images

also sowas ?

images

das ist dann ein trapezprisma

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also mir fällt da Pyramidenstumpf ein

quadratische_Pyramidenstumpf_der.jpg

@ #7
S!x w3g dr3i

ja genau....seine Lautsprecher sind Spats dessen Flächen(!! nicht seiten) Trapeze sind.
Klingt bestimmt klasse und sieht genial aus

Ja daher habe ich mich am Ende auch gewundert das es nicht ein normaler Quader ist. Und da das Volumen zu berechnen musste ich über Umwege gehen. Das wiederrum hat mein Interesse geweckt wie diese Form nun heist und wie man mit einer Formel das Volumen ausrechnet.

Ich habe es mit (c-a) : 2 + a [was ja an der Stelle 20 ist und dann den Quader halt benutzt also] x der gemessenen Trapez höhe von 29 cm x die Höhe von 36 cm also 20880 cm³.
Habs also zerlegt in 3 Teile, und quasi das eine Dreieck an der anderen Seite geklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder bin ich gerade gewaltig neben der Spur oder ein paar andere Forenuser. Was ihr als "Spat"/"Objekt mit Trapezseiten" bezeichnet müsste doch eigentlich ein Objekt mit Parallelogrammen als Seiten sein? Ich kann mir kein Objekt vorstellen, welches nur Trapeze an seinen Seiten hat, zumindest nicht mit nur wenigen Seiten, es mag sein, dass das bei sehr hohen Seitenzahlen möglich wird, vermutlich wären aber trotzdem andere "Füllformen" notwendig.

Parallelogramm: 4 Seiten, jeweils 2 gegenüberliegende Seiten sind gleich lang und parallel
Trapez: 2 gegenüberliegende Seiten sind gleich lang, die 2 ungleichlangen Seiten liegen parallel zueinander.

Ich kann mir kein Objekt vorstellen, welches nur Trapeze an seinen Seiten hat
Jedes Quadrat/Rechteck/Parallelogramm ist ein Trapez...

Trapez: 2 gegenüberliegende Seiten sind gleich lang, die 2 ungleichlangen Seiten liegen parallel zueinander.
Damit bist du schon beim gleichschenkligen Trapez. Das kann übrigens auch schon wieder ein Parallelogramm sein.

Trapez = (ebenes) Viereck, bei dem zwei Seiten parallel zueinander sind

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trapez_(Geometrie)#Gleichschenklige_und_symmetrische_Trapeze

Da sehen wir mal die Grundform. Damit ist das Parallelogramm raus. (hoffe den Umkreis könnt ihr euch wegdenken)

Und wenn ich dieses Trapez gerade nach oben kopiere, habe ich ja eine Form die nicht ein Quader ist, da ja
Ein Quader ist ein Körper mit

* sechs rechteckigen Flächen, deren Winkel alle rechte Winkel sind,...

Aber wie nennt es sich dann?

Das Bild 2 von S.a.M. ist es.
Nur spuckt trapezprisma nicht gerade viel aus. Nicht mal ein WiKi eintrag.
Aber das Parallelepiped gibs.

Kleiner tipp Rechne bei Volumen in dezi meter dann hast du sofort Liter raus ;)

Bei "Trapez" ging ich von dieser speziellen Trapezform aus, nach der Definition mit mindestens 2 parallelen Seiten kann das natürlich trotzdem sein. Dieser "Spat" ist für mich trotzdem aus Parallelogrammen gebaut.

Die ja wie gesagt immer auch Trapeze sind!

@Herrmann: Ein Prisma kann jedes beliebige Vieleck als Grundfläche haben, darunter eben auch ein Trapez. Das Parallelepiped ist im Übrigen auch ein Prisma.

Wenn dir keine Formel einfällt beziehungsweise du nicht weist welche Körperart es jetzt ist zerlege doch den Körper in solche, die du kennst. Anschließend kannst du die verschiedenen Volumen ja berechnen und zusammenzählen.
Falls das schon jemand erwähnt hat tut's mir leid. Ich hab' eure Beiträge nur überflogen. ;)

EDIT: Mach mal'n Bild von dem Ding, da hier jeder ne andere Vorstellung von hat. :D

es ist ein prisma! und V berechnest du so: Ag*h=V und dein Ag ist die Fläche des Trapezes das ganze mal die Höhe ist ja wohl logisch.
Die Fläche vom Trapez ist g*hg(grundseite mal die höhe dieser Seite) und hg kannste dir ausmessen oder du machst es über iwelchen anderen Sätze, aber das wirste wohl alleine schaffen.

Die Trapezfläche ist das Produkt aus dem Mittelwert der Seitenlängen der parallelen Seiten und ihrem Abstand.

Oder als "Formel": (a+c)/2*h

habe keine Kamera, bilder sind daher nicht möglich. Aber ein ähnliches Teil hat Google gefunden:
Magnat_Omega_300__705683.jpg

Habe jetzt nochmal mit meinen genaueren Linial gemessen:

Vorn sind es 1,85dm und die hintere Seite dazu ist Parallel mit 2,15dm in einen Abstand von 2,88dm.

Die daraus resultierenden Seiten sind 2,885dm (mit nen Linal kaum ein Unterschied zu messen. Müssen aber logischerweise länger sein als der Abstand von a und c.)

Die Höhe ist 3,6 dm.

Volumen sollte also 2dm x 2,88dm x 3,6dm = 20,736 dm³ = Liter.

Aber mich interessiert eben der Name der Konstrucktion. Ist es ein Trapezprisma wie S.a.M. schrieb?
(wenn ja warum gibs kein WiKi eintrag)

Zurück
Oben