Trapez als Körper

Ja, das ist immer noch ein Trapezprisma, Prisma mit Trapez als Grundfläche oder dergleichen, daran hat sich nichts geändert.

Keine Einträge dazu gibt es vermutlich, weil man nicht für jedes einzelne Prisma einen extra Eintrag anlegen muss, wenn man sich die Eigenschaften von den Dingern doch sowieso über grundlegendes Wissen über Prismen und die jewilige Grundfläche herleiten kann.

Wie schon so oft gesagt - es ist ein Prisma.

Weil da die Prismen alle anders aussehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_(Geometrie)

Für mich war das Prisma immer das Dreieck (grundfläche) wo in Physik das Licht gebrochen wurde daher meine Gegenwehr zu Prisma.

Aber da die Formel dort mit meiner Rechnung hinhaut, gebe ich mich geschlagen.

Meine Magnat Boxen sind also der Form her ein Trapezprisma.

Also: Vieleck, dazu eine Parallelverschiebung = Prisma
Und wenn es in der Grundfläche ein Stern ist, egal parallele oben definiert es als Prisma (richtig oder?)

Danke an alle

Aber mich interessiert eben der Name der Konstrucktion. Ist es ein Trapezprisma wie S.a.M. schrieb?
(wenn ja warum gibs kein WiKi eintrag)

Weil es etliche Arten von Prismen gibt und es sinnlos ist, alle aufzuzählen.

Formel für das Volumen ist dennoch gleich.

Airbag schrieb:
etliche Arten von Prismen

das habe ich inzw. begriffen. Scheint fast der Begriff für sonstige Formen zu sein.
Da man einen Quader auch Quadratisches Prisma schipfen kann.

Ich dachte nur da es Kegel , Kegelstumpf , Kugel , Pyramide , Tetraeder , Torus (Donutform, gerade entdeckt), Quader , Würfel , Zylinder ,... gibt das es wohl was wie Ellipsoid ist.

Aber nicht hier mit den Hypercube anfangen ;) (dafür war der Film zu schlecht)

Und die Formel von:

a+b
----- x h x H
2

habe ich nun auch verstanden.

THX & cu

Wie ich irgendwo vor Ewigkeiten schon schrieb: Prisma = 2 gleiche, parallel ausgerichtete Grundflächen mit gerader Verbindung dazwischen.

ja ich weis 11:05 in #5

Aber ich wollte es nicht für war haben. Mit Trapezprisma kann ich mich eher anfreunden. Wenn sogar ein Donut eine genauere Formbezeichnung hat,...

Zurück
Oben