Jackery IFA Fireplace

Traum oder alptraum zusammenstellung?

hansimglück

Newbie
Hallo ihr allwissenden PC user!

nach 7 jahren möchte ich mir endlich wider mal einen neuen Gamer PC zusammen bauen. leider habe ich nicht mehr all zu grosse ahnung über die meiste hardware.
dies hab ich mir mall so provisorisch zusammen gestellt:

Gehäuse: Fractal Design Define XL - Black Pearl

Mainboard: Asus P8P67 PRO (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX/SLI

CPU: Intel i7 2600K 4x 3.40GHz, 8MB Cache, 32nm Turbo 3.80GHz, HD Graphics 3000 , DDR3, Sandybridge, Unlock.

CPU kühlung: Noctua CPU-Kühler NH-C14

RAM (2x): Kingston Technology DDR3 1600MHz 8GB

Grafikkarte: MSI GTX-580 Twin Frozr II 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16

HD 1 SSD: Corsair Force Series 3 120GB, 2.5", SATA3 MLC-Chips, 550MB/s , inkl. 3.5" Adapter

HD 2: Western Digital AV-GP 2000GB, 3.5", SATA2 max 7200rpm, 8.9ms, 64MB , 24x7 Green Power

.......so das sollte alles sein....hab ich noch was vergessen? (soundkarte brauch ich keine).
hoffe ihr weisen leute könnt mir euren segen geben, oder wenigstens ein paar tipps für verbesserungen die einen unterschied machen. :-)
besten dank schonmal!
tschüüüüssssss

zum spielen reicht ein i5 2500k locker, sowie 8gb ram mit 1333mhz.
dadurch sparst du geld.

welche auflösung hat dein monitor?
möchtest du übertakten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prozessor reicht der i5-2500K und ram reicht der billigste DD3 1333mhz!

schon gesagt: i5 2500k, 8GB 1333er Ram, zB Kinston Value Ram

welche Auflösung und gewünschte Details? sonst würds ne GTX 570 auch machen.
die HDD: da steht 24x7. was kostet denn die? weil das is meistens eine ziemlich teure Eigenschaft für Server Festplatten... brauchst du das?

gamer-pc ist mit 2500k ausreichend.

in einem gamer-pc ist eine ssd unnötig, da es beim gaming keine vorteile bringt. sonstige vorteile einer ssd kennst du wohl, daher musst du selbst wissen ob du es brauchst.

gtx 570 reicht locker - die gtx 580 ist für das bisschen leistung mehr viel zu teuer. gainward phantom ist das beste was du da kaufen kannst.

cpu-kühler würde ich den thermalright macho empfehlen. einer der besten kühler derzeit und mit 35 euro vergleichsweise günstig.

das Asus P8P67 reicht aus, außer du benötigst die extra anschlüsse die das board bietet.

ddr3 1333er reicht aus. macht die differenz zwischen dem schnelleren ram nur ein paar euro aus kannst du auch den schnelleren nehmen. ein leistungsplus hast du dadurch aber nicht.

eine normale caviar green reicht - die 24/7 platten sind reines marketing und dementsprechend teurer.

netzteil würde ein 450 watt ausreichen. seasonic oder enermax sind sehr gut. ich würde das seasonic x-560 kaufen. grund: semipassiv, so ziemlich das beste auf dem markt. die mehrleistung erhöht nicht den stromverbrauch, da du auch im idle über 20% auslastung stehst, damit bleibt die effizienz sehr hoch. zudem bleibt das netzteil durch die geringere auslastung kühler und der lüfter bleibt dementsprechend oft stehen bzw dreht sehr langsam.

Zuletzt bearbeitet:
meine auflösung vom onitor ist 1920x1080.........villeicht sollte ich noch erwähnen dass ich gerne die 3D möglichkeit von meinem monitor ausschöpfen möchte in den spielen......
vielen dank aber für eure raschen vorschläge......

Naja, wenn er wieder 7 Jahre halten soll, kannst auch 2600 nehmen etc. ;)
Glaub aber, dass die SSD nicht so dolle ist.

die SSD platte ist mit CHF 149.- ca. 110 euro recht günstig wie ich finde und die wird nur für's windows benötigt.
übertakten möchte ich nicht.......
ein netzteil fehlt mir noch!...wusste doch das ich was vergessen habe! :-)
danke an RogerWilco und Ramu91

hansimglück schrieb:
meine auflösung vom onitor ist 1920x1080.........villeicht sollte ich noch erwähnen dass ich gerne die 3D möglichkeit von meinem monitor ausschöpfen möchte in den spielen......
vielen dank aber für eure raschen vorschläge......

zu 3D kann ich leider nix sagen, aber denk trotzdem dass zB die GTX 570 Phantom reicht. SSD würd ich nehmen. Crucial m4 (128GB) auch mal angucken. haben einen relativ zuverlässigen Ruf. netzteil fällt mir noch ein. was hast da geplant? 450 Watt reichen wenn keine Mega-Aufrüstungen geplant sind.

Netzteil schlage ich mal das be Quiet E8 CM 480W vor, hat genug Leistung, auch wenn die CPU mal übertaktet wird, ist sehr leise und hat das 80+ silber Zertifikat.

MfG

Ich würde noch über ein Z68 Board nachdenken.
Wenn die GraKa mal verreckt bleibt der Rechner nutzbar.
Und OC geht ja damit auch.
Aber sonst find ichs gut.
Wie schon gesagt:
Der 2600k sind halt 100€ Aufpreis für 0-10% Mehrleistung (je nach Anwendung).
RAM kann man auch einfach Kingston ValueRAM nehmen oder so.

Du brauchst noch ein gutes Netzteil --> 450W-550W reichen vollkommen :)

Ein Mobo mit Z68 Chipsatz sollte es schon sein, da sie sehr gut zum übertakten sind+im falle eines Graka defekts kannst du ganz einfach die on-board grafik des i5 benutzen :)
Mein Liebling ist ein: AsRock Z68 pro 3

Graka: Gainward GTX 570 Phantom oder die von Asus :D ...sind leise im idle und perfekt gekühlt auch während heißem Gefecht!!
:D

EDIT: Der billigste RAM reicht auch, schau nicht auf marke, sondern auf niedrige Voltzahlen....der i5 erlaubt nur 1333Mhz

danke vielmals für eure vorschläge und beratung!
dies ist nun mein neuer PC und auch schon bestellt :-)

Gehäudse: Fractal Design Define XL - Black Pearl

Mainboard: ASUS Maximus IV Extreme-Z Intel Z68 Chipset, 1155Pin

Netzteil: Enermax Modu-87+ Netzteil - 700 Watt, 80Plus Gold

CPU: Intel i7 2600K

CPU kühler: Noctua CPU-Kühler NH-C14

Graka: MSI GTX-580 Twin Frozr II 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16

RAM (2x): Kingston Technology DDR3 1600MHz 8GB

SSD: Intel Series 510 120GB

HD: Western Digital AV-GP 2000GB

Graka hab ich diese genommen da die GTX 570 bei 3D darstellung deutlich schwächer wird in maximalen details.......

@hansimglück: Ohne dir zu Nahe treten zu wollen aber deine Zusammenstellung ist schlicht und ergreifend rausgeschmissenes Geld. Das sieht eher nach "Muß ich haben und damit protzen" anstatt mit Verstand und Vernunft auszusuchen. Das Board ist absolut überdimensioniert, genauso das Netzteil. Dann nimmst du wieder 1600er RAM, obwohl die SBs nur 1333er RAM verarbeiten können. Wenn du nur zocken willst ist übrigens ein i5 2500k völlig ausreichend, denn der i7 2600k bringt vielleicht 2-3 FPS mehr in den Spielen. Auch bei der SSD wäre ne crucial m4 vielleicht die bessere Wahl gewesen. Alles in Allem hätteste dir bei deiner Zusammenstellung locker 500 Euro einsparen können und hättest vielleicht nur 1% weniger Performance gehabt. Damit meine Meinung zu deiner Zusammenstellung: Alptraum!!

Gaming:

CPU:
i5-2400 reicht locker
i5-2500K wenn OC gewünscht ist
i7-2600 Macht sich toll in Benchmarks aber sonst, oversized (imo)

Graka:
GTX 560Ti wenn man etwas sparen will, reicht für normale Ansprüche und aktuelle Games.
GTX 570 wenn man noch mehr will und der Kontostand zustimmt
GTX 580

Wenn es keine Nvidia sein muss:
HD6950 reicht soweit für alles, +/- ein paar % in Sachen Leistung, je nach dem. Schneller als GTX560 Ti
HD6970 ist nun wirklich Geschmackssache, sollte alle Bedürfnisse befriedigen können.

Was dich angeht:
Wie lange möchtest du den PC behalten? (ungefähr)
Was für Spiele spielst du?
Was möchtest du insgesammt ausgeben?

Alles über 800 Euro ist meiner Meinung nach Verschwendung wenn man 'nur' zocken möchte.

Hier eine Zusammenstellung für dich:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-186343

Die HD6950 kannst du auch gegen eine beliebige GTX570 austauschen
Die SSD ist für's OS gedacht
Netzteil langt locker, Gehäuse und drumherum kannst du dir selbst raussuchen, ist ja Geschmackssache :)

Zuletzt bearbeitet:
WENN du trotz der o.g. Punkte noch SLI machen möchtest, nimm eine 3GB Grafikkarte.
Sonst ist alles gut. Auch wenn Orpheus1973 Recht hat. Den i7-2600k zum zocken ist... Schwachsinn.
Aber wenn du das Geld hast. Schlechter ist er sicherlich nicht.

Zurück
Oben