Traum-PC für Studium,CAD-Konstrukion und Co.

VanDutch

Ensign
Moinsens,

ich brauche mal wieder eine Beratung von euch und es ist wieder etwas was es so wahrscheinlich nicht gibt^^
Aber ich fang mal von vorne an:

Ich benutze zur Zeit ein relativ altes Gaming-Notebook.Welches es genau ist und die spezifikationen dafür könnt ihr euch hier anschauen.

In dem Thread wurde mehr oder minder einstimmig gesagt,dass die Leistung einfach nichtmehr ausreicht um WoWS oder WOT und andere Spiele vernünftig darzustellen.

Da ich also kaum noch vernünftig spielen kann und ich bald ein "Smart Automation" Studium anfange,komme ich nicht umhin,mir einen neuen Tower PC zuzulegen.
Ich möchte diesen Thread dafür nutzen,mit euch zusammen ein System zu entwickeln was meinen Ansprüchen gerecht wird.

Welche Ansprüche habe ich denn:
Also meine Hauptbeschäftigung zur Zeit und auch zukünftig wird dieser Rechner sein.Warum?
Um mir mein Studium vorzufinanzieren arbeite ich in einem Industriebetrieb als Programmierer 10-12h am Tag,damit ist die reine Arbeitszeit gemeint,nicht die Anwesenheit ;)

Meine 3h Freizeit verbringe ich also meist dann mit Film gucken,darum wäre auch ein Energiesparsystem wünschenswert.
Der Laptop zieht ca.150 Watt und das ist noch ganz annehmbar.
Ich finde es aber unwirtschaftlich wenn ein 500Watt PC löuft und nicht mehr macht als ein paar Filme abzuspielen.

Gibt es eine Möglichkleit, dem Rechner zu sagen"du pass auf,ich gucke jetzt Film du musst nich mit 500Watt laufen,50 reichen auch"?dabei wäre es mir prinzipiell egal ob dass durch ein Programm geschiet oder am Gehäuse ein Wahlschalter zwischen"Stromspar-Modus", "Normalbetrieb" und "Gaming".

Ein zweiter Aspekt ist die Lautstärke.Er sollte vorallem im Stromspar-und Normalbetrieb sogut wie unhörbar sein.
Eine Wasserkühlung wäre eig sehr lautlos.damit habe ich aber absolut keine Erfahrung.

Nummer drei und vier fasse ich mal zusammen,da CAD-Konstruktion und Gaming auf zwei bzw. einem 28" Monitor passieren soll.

Spielen tue ich zur Zeit World of Warships-Tanks;CS:GO die Anno sowie die CIV Reihe.Zukünftig will ich sowie wie Anno2205 und TotalWar-Warhammer auf max.details flüssig spielen können.

Zum Studium ist vllt noch zu sagen,dass die Konstruktionstechnik mit CAD das anspruchsvollste ist,was den Rechner angeht.Der Rest setzt sich aus Prgrammierung von Java,SPS-und C/C++ und dem alltäglichem Stuidumwannsin von ellenlangen Texten schreiben ^^

Wünschenswert wäre auch eine gute W-Lan Karte.
In Wernigerode gibt es nur max.eine 2000 DSL-Leitung.Ich nutze von Telekom die Hybrid-LTE Möglichkeit,sprich ein LTE Router wird in die Telefondose gestüpselt und zieht dann vomLTE und vom DSL-Netz.
Das Problem bei mir ist das ich nur guten,sprich 4 Balken LTE und damit volle Leistung,im Schlafzimmer habe,der Rechner steht im Wohnzimmer.Daher die karte.Ein LAn-Kabel hat wenig Sinn,da ich ein 40m Kabel bräuchte,wenn ich nicht will das es mittig durch meinen flur und Wohnung läuft^^

Die obligatorische Frage nach dem Budget beantworte ich mal mit 1000-1500 €.
Wenn wir bei 500€ landen wäre das auch gut :D
Ich hatte erst 1k€ geplant aber mir erscheint das ein klein wenig zu optimistisch.daher bin ich am Überlegen,dass Budget aufzustocke oder/und mir einzelne Teile nach und nach zu kaufen.
Möglichkeit drei wäre eine Ratenzahlung bei hardwareversand.de
Schlussendlich kann muss ich erstmal sehen in welchem Preisrahmen wir landen^^

So Wall of Text ist zu Ende,ich fasse meine Wünsche nochmal zusammen:
-Energiesparmöglichkeit
-Blu-Ray Player/Brenner
-nach Möglichkeit leise7Wasserkühlung
-W-Lan-karte
-Möglichkeit 1-2 28" Monitore gleichzeitig betrieben,gezockt wird nur auf einem

Ein paar fragen habe ich noch:
-sind 16 GB Ram ausreichend für CAD?
-Bietet es sich vlt an ein Big-Tower zu nehmen und alle Komponenten für die Wasserkühlung ins Gehäuse zu verfrachten,anstatt wie bei kleineren den Radiator draußen zu lassen?
-warauf ist bei einer Wasserkühlung zu achten?damit habe ich keine Erfahrung^^
-und zum Schluss die Frage aller Fragen: AMD oder INTEL? :D:D:D:D

Auf gutes Gelingen :D
ChriZz

Der Laptop zieht ca.150 Watt und das ist noch ganz annehmbar.
Ich finde es aber unwirtschaftlich wenn ein 500Watt PC löuft und nicht mehr macht als ein paar Filme abzuspielen.

Der Laptop wird beim Filmabspielen vielleicht 20W ziehen wenns hochkommt, ein moderner Laptop vielleicht 10W. Der maximale Stromverbrauch ist ziemlich irrelevant. Du brauchst dich weder um den Stromverbrauch noch um Geräusch Gedanken machen: ein uralter verstauber Gaminglaptop ist eine ganz andere Turbine unter Last als ein Desktop PC.

Die Wasserkühlung schlägst du dir gleich wieder aus dem Kopf. Sinnlos und die kostet wenn richtig gemacht mehrere hundert Euro womit du dein Budget atomisierst.

Fang https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ an, beantworte alle Fragen. Und nutze den Link "der ideale Gaming PC" um was zusammenszustellen.
Ratenzahlung ist völlig inakzeptabel.

VanDutch schrieb:
Gibt es eine Möglichkleit, dem Rechner zu sagen"du pass auf,ich gucke jetzt Film du musst nich mit 500Watt laufen,50 reichen auch"
Nein, denn das passiert ja sowieso. Du hast wohl absolut keine Ahnung. Stell dir ein Auto vor. Du fragst gerade, ob du es irgendwo einstellen kannst, dass dein Auto, wenn du langsam fährst, weniger Sprit verbraucht als bei Vollgas.
-Möglichkeit 1-2 28" Monitore gleichzeitig betrieben,gezockt wird nur auf einem
Normale GraKas können mindestens 3
Intel

VanDutch schrieb:
Nur weil ein PC ein 500W Netzteil hat, heißt das nicht, dass er auch 500W verbraucht. Wenn du aktuelle Hardware kaufst, sind die meisten Komponenten durchaus in der Lage stromsparend zu laufen, wenn keine Leistung abgefordert wird. Die großen Verbraucher sind die CPU und die GPU. Beide schalten sich ohne Last teilweise ab oder zumindest herunter.

VanDutch schrieb:
Eine Wasserkühlung wäre eig sehr lautlos.damit habe ich aber absolut keine Erfahrung.
Das ist gewissermaßen ein Irrglaube. Eine WaKü ist in erster Linie wegen ihrer deutlich besseren Kühlleistung interessant. Denn du brauchst im Gehäuse trotzdem einige Lüfter, damit kein Stau warmer Luft entsteht. Somit entwickeln diese dann eine gewisse Geräuschkulisse. Luft gekühlte Systeme sind bei sorgsamer Auswahl auch durchaus sehr leise!

VanDutch schrieb:
Nummer drei und vier fasse ich mal zusammen,da CAD-Konstruktion und Gaming auf zwei bzw. einem 28" Monitor passieren soll.
CAD ist ein netter Anwendungsbereich, aber rechtfertigt in Heim-PCs meiner Meinung nach keine Anschaffung einer speziellen Grafikkarte. Und das wäre auch die einzige Komponente die einen drastischen Unterschied machen würde. Daher kannst du eine potente CPU nehmen und ein bisschen mehr RAM einpacken.

VanDutch schrieb:
-sind 16 GB Ram ausreichend für CAD?
Ob das für dich genug RAM ist, wirst du wohl selbst entscheiden müssen. Mehr ist bei Arbeitsspeicher eigentlich immer besser als weniger. Ob es einen entscheidenden Unterschied bei der Bearbeitung macht, hängt mit Sicherheit auch von den Modellen ab, die du bearbeitest.

Meiner Meinung nach baut Intel derzeit die performanteren Prozessoren. Ich würde dir daher zu einem i7 oder eine Xeon raten. Sechs Kerne + HT sind zwar nice to have, aber immer noch relativ teuer. Bei deinen Interessen könnte sich das aber vielleicht sogar lohnen.

Naja eine Wakü muss ja auch irgendwie gekühlt werden ... auch da werden nochmal lüfter gebraucht .. beim Radiator ..

Nächstes bei CAD kann eine Grafikkarte helfen wenn sie vom CAD Programm unterstützt wird ... das kann bei der Echtzeitrotation der ganzen Grafik stark helfen.

Fang https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ an, beantworte alle Fragen. Und nutze den Link "der ideale Gaming PC" um was zusammenszustellen.
SÄMTLICHE Fragen habe ich bereits im Text beantwortet,aber weil ich nett bin mache ich das eben nochmal

2. Preisspanne?
Die obligatorische Frage nach dem Budget beantworte ich mal mit 1000-1500 €.
Schlussendlich kann muss ich erstmal sehen in welchem Preisrahmen wir landen^^

3. Verwendungszweck?
Programmierung von Java,c/C++,SPS, CAD-Konstruktion, Spielen kommender Titel auf max.Einstellungen,Filme7Streams gucken

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele Anno2205,TotalWar:warhammer
c) Büroarbeiten (Office) Schreiben von Semesterarbeiten
e) CAD-Anwendungen Konstruktionstechnik mit CAD auf 2 28" Monitoren

3.2. Spiele
max.Details auf 28" Monitor,WOWS,WOT,CS:GO,oben gennante zukünftige Titel

4.2. Peripherie
vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-leise
-Blu-RayPlayer
-W-lan Karte

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
eher zusammenbauen lassen

Normale GraKas können mindestens 3
3 28" Monitore mit 1080p Auflösung mit flüssiger darstellung?

najawenn du das sagst wird das ja wohl so sein :D

2D ist für normale Grafikkarten total egal ... und 28 Zoll ist total uninterresant ... denn nur die 1080P ist wichtig.

Schwieriger wirds halt wenn du auf 3x 1080P spielen willst und alle Monitore was zeigen sollen da wirst um High End nicht drumherum kommen.

Aber weiterhin ist die Frage eher was du mit CAD vorhast .. wie gesagt kann bei dem ein oder anderen CAD Programm was du ja uns nicht nennen willst eine Grafikkarte ( oft dann aber nur die "professionellen" ) eine starke Beschleunigung der Darstellung bringen.

VanDutch schrieb:
Spielen kommender Titel auf max.Einstellungen
Da eine einzige Karte bei aktuellen Titel schon nicht immer für max. Einstellungen reicht könntest du zwei GTX980Ti nehmen und die stark übertakten, dann ergibt auch deine WaKü Sinn. Dein Gesamtbudget reicht für die beiden GraKas alleine nicht aus - entweder du verdoppeltst dein Budget oder schraubst deine Ansprüche runter. Muss natürlich jeder selbst wissen. Vernünftig wäre eher zu fordern, dass aktuelle Spiele ruckelfrei (also > 60 min fps) laufen bei hohen Einstellungen, moderatem AA und nicht zwingend mit DSR. Max. Einstellungen sind ja eigentlich auch eher dafür gedacht, dass man sie mit nem Über-PC oder in ein paar Jahren nutzen kann.

Schwieriger wirds halt wenn du auf 3x 1080P spielen willst und alle Monitore was zeigen sollen da wirst um High End nicht drumherum kommen.

ich werde auf genau einem 28" Monitor spielen.

anderen CAD Programm was du ja uns nicht nennen willst

hast du meinen Text gelesen?
dann wüsstest du dass ich erst in einiger zeit ANFANGE zu studieren,welches Programm die nutzen weiß ich nicht und bekomme ich auch nicht heraus.
Aber hier findet ihr das Modulhandbuch zum Studiengang. Auf Seite 63/64 stehen besagte Informationen dazu.Wenn ihr da mehr herauslesen könnt:Top.

Welche Auflösung besitzt dein Monitor?

Die Wakü würde ich streichen, da ein guter Luftkühler wirklich ausreicht.

Welches Headset/Lautsprecher besitzt du?

Kauf einen "Gaming PC" mit i5/Xeon laut FAQ aber mit 16GB und einer 250GB BX100. Da du erst im Herbst anfängst, schiebe den Kauf etwas auf bis die Skylake CPUs draussen sind. Komm also im Herbst wieder wenn es Skylake auch zu kaufen wird

Au weia... mit dem Headset hast du ja mal viel Geld zum Fenster rausgeworfen.

Findest du?
Also ich hatte bisher ca.8 unterschiedliche Headsets,angefangen von 30€ bis zum Game One für 160€.
Hatte welche mit "5.1" und "7.1" Sourround sound,mit externer Soundkarte,aber das Game One gefällt mir vom Tragecomfort am besten,vom Sound her auch ziemlich gut.
Und es ist bisher das einzige,bei dem ich nicht nach 2h Tragen Ohrenschmerzen bekomme oder sonstige beschwerden.
Ich vergesse sogar manchmal das ich das aufhabe^^

VanDutch schrieb:
hast du meinen Text gelesen?
dann wüsstest du dass ich erst in einiger zeit ANFANGE zu studieren,welches Programm die nutzen weiß ich nicht und bekomme ich auch nicht heraus.

Dann heist das sich mehr zu informieren oder bis Studienbeginn warten ... aber ich glaube die einfachste Lösung ist es im Fachbereich anzurufen und Nachzufragen ...

Ja, weil ein gleich teurer Hifi Kopfhörer mit dem Ding klanglich, in Sachen Verarbeitung und Tragekomfort den Boden wischt und dazu teils noch 20 Jahre Ersatzteilgarantie bietet (Beyerdynamic Hörer), bei dem du über Jahrzehnte jedes Einzelteil seperat kaufen kannst.

Ja, weil ein gleich teurer Hifi Kopfhörer mit dem Ding klanglich, in Sachen Verarbeitung und Tragekomfort den Boden wischt und dazu teils noch 20 Jahre Ersatzteilgarantie bietet (Beyerdynamic Hörer), bei dem du über Jahrzehnte jedes Einzelteil seperat kaufen kannst.

Das mag sein,aber mit meinem bin ich voll auf zufrieden^^

Dazu sage ich nur: "Das bessere ist der Feind des Guten." Bei dir ist in Sachen Audio noch viel, viel Luft nach oben. Du würdest dich wundern, wieviel du momentan nicht hörst, da es das Headset einfach nicht hergibt.

Also, dann will ich mal deinen eigenen Ratschlag befolgen:

Aber hier findet ihr das Modulhandbuch zum Studiengang. Auf Seite 63/64 stehen besagte Informationen dazu.Wenn ihr da mehr herauslesen könnt:Top.

Wenn man die PDF-Datei nach Software durchsucht findet man folgendes:

Auf Seite 63: Solidworks

-> Kurz google nach den Systemvoraussetzungen befragt kommt gleich als erstes:
http://www.solidworks.de/sw/support/SystemRequirements.html

Auf Seite 66: FEM-Software ANSYS Classic

-> Wieder kurz google befragen: http://www.ansys.com/de_de, dann unter Platform Support nachsehen: http://www.ansys.com/Support/Platform+Support

Und jetzt kürze ich das ganze mal ab: Solltest du tatsächlich diese Software auf deinem eigenen Rechner ausführen wollen / können, dann braucht du eine richtig dicke Workstation mit einer Profigrafikkarte (Firepro oder Quadro). Für ANSYS wird als Prozessor sogar ein XEON E5-2680 (12-core) vorgeschlagen der allein schon ca. 1800€ kostet.

Dein angedachtes Budget wird dafür bei weitem nicht reichen.

Daher mein Rat: Ein aktueller Intel-Quad und eine passende Gamer-Grafikkarte dazu.

Alles was darüber hinaus höhere Anforderungen stellt (CAD,CAE,FEM usw.) am besten an der Hochschule deines Vertrauens bearbeiten.

ibm9001

Zurück
Oben