Traum-PC (INTEL) leise und gut?

nocheinPoet

Cadet 2nd Year
Guten morgen liebe Gemeinde, ich bin also der Neue und wie alle schaue ich nicht erstmal so was für Threads es gibt, sondern haue gleich einen neuen ins Forum, man muss sich ja auch bei den Moderatoren beliebt machen.

Kurz mal was hier wohl keinen interessiert, ich bin auch in anderen Foren unterwegs, mit selben Namen und über Google leicht zu finden. Wer es also vermeiden möchte etwas über mich zu erfahren sollte das sich sparen.

Nun gut, mal zum Thema, ich will mir mal einen neuen PC zusammenstellen und habe bisher alle meine selber gebaut. Ich greife da immer auf recht gute Komponenten zurück und habe auch schon im großen und ganzen alles im Kopf.

Nur möchte ich hier nicht in sechs Threads schreiben und alles hin und her schieben, und darum hoffe ich auf Eure Gnade und die der Moderatoren, um es hier in einem Thread Abhandeln zu können.

Hier die Komponenten, soweit wie ich sie in Planung habe.

P5E3 Premium/WiFi-AP @n
Core 2 Quad Q9550 - 2,83 GHz, Cache L2 12 MB Socket LGA775
4096MB DDR3RAM Corsair DHX Series XMS3 PC1600 CL7 KIT
Seagate ST31000340AS Barracuda 7200.11 - 1TB 7200rpm 32MB
Windows Vista Ultimate 64 Bit

Für die CPU als Lüfter habe ich den

Thermalright IFX-14 Heatsink oder den Cooler Master V8 bzw. V12 im Auge. Mir geht es alleine um Qualität, und um ein leises System zu erhalten.

Der IFX-14 ist eigentlich mein Wunsch und dazu zwei leise Lüfter. Dann kostest der Spaß zusammen wohl um 80€.

Mit 8dBA ist der COL Noctua NF-S12-800 120x25 wohl ideal. Bei der HDD überlege ich 70€ mehr zu investieren und die ST31000340NS zu nehmen, mein PC läuft in der Regel rund um die Uhr.

Nun aber die Frage an Euch, was für einen Kühler und was für ein Mainboard mit welchen Speicher, wenn es auf das Geld nicht ankommt? Das heißt nicht ich gebe 1.000€ für eine CPU oder mehr als 320€ für ein Mainboard aus, es muss im Verhältnis bleiben.

Danke für Eure Antworten, wenn sie denn dann kommen und die Moderatoren mich nicht gleich samt Thread entsorgen.

Zuvor solltest du noch erwähnen welche Graka du einsetzten möchtest. Und mit welchem Kühler diese dann laufen soll. Die Graka ist derzeit normal der größte "Störenfried".

IFX und Noctua sind beide gut. 2 Lüfter? Hast du vor die CPU zu übertakten oder warum gleich 2? (Jeder zusätzliche Lüfter produziert Geräusche!)

Als Caselüfter kann ich dir mit gutem Gewissen die Noiseblocker Multiframe S1 oder S2 empfehlen!(Haben aber auch ihren Preis)

Welches Netzteil willst du verbauen? Zu empfehlen sind Seasonic und Enermax Modu82+ wenns schön leise sein soll.

Edit: Welche ATI X2? Und über Microruckler Probleme bist du dir im klaren?

Eine 4870 X2? Na dann viel Spaß, dann kommst du um eine WaKü nicht herum, die X2 ist unter Last mit Abstand die lauteste Karte.

CPU Kühler kann ich auch den Noctua NH-U12P empfehlen.

niem lieber eine 4870 oder GTX260 rev2 die sind besser vom Silnet wie die 4870X2
oder eine Passive karte udn da gibt es 9800GT oder 3870 maximum

Wenn du dir ne 4870X2 holst, dann denke mal über nen Alternativen Lüfter nach wie den Accelero S1 R2.

Den 2. Lüfter vom CPU Kühler (am besten Noctua) abmachen und den an den Accelero befestigen.

Wie kommst du auf die Kombo Core 2 CPU + DDR3 Speicher? Das bringt dir im Vergleich zu DDR2 keine Vorteile.

Und wieso nimmst du nicht ein P5Q Board mit dem neuen P45 Chipsatz?

Der Accelero S1 R2 passt nicht auf eine X2, da gibts als Alternative nur mehr WaKü.

:freak: Hätt man sich ja denken können, die X2 hat auch 2 Chips :lol:

Danke erstmal für die schnelle Reaktion, ich werde auch berichten, wie das System sich so machen wird. Werde es in ca. 14 Tagen aufbauen.

Also ich werde das System zweimal aufbauen. Als Grafikkarte wird wohl eine 4870 X2 reinkommen, aber ich habe auch noch eine etwas ältere Saphire ATI passiv gekühlt hier liegen. Im zweiten System kommt dann eine leise Grafikkarte rein.

Das mit dem Netzteil von Enermax oder aber auch ein BeQuit. 750Watt wird wohl reichen.

„Wenn du dir eine 4870X2 holst, dann denke mal über einen Alternativen Lüfter nach wie den Accelero S1 R2. Den 2. Lüfter vom CPU Kühler (am besten Noctua) abmachen und den an den Accelero befestigen.“

Mach ich, ich schaue mal.

„Wie kommst du auf die Kombo Core 2 CPU + DDR3 Speicher? Das bringt dir im Vergleich zu DDR2 keine Vorteile.“

DDR3 ist die Zukunft, ich denke da voraus.

„Und wieso nimmst du nicht ein P5Q Board mit dem neuen P45 Chipsatz? “

Der X48 ist doch der beste und aktuellste soweit mir bekannt. Ich habe bisher immer AMD unterstützt, ist mein erster INTEL PC seit dem 233MMX. Auch einen PIII mit 500Mhz hatte ich auch mal.

Also Wasserkühlung ist einfach nichts für mich, Wasser und Strom bzw. PC passen so gut zueinander wie eine Nymphomanin und ein Kloster.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting zusammengeführt)
nocheinPoet schrieb:
Nun aber die Frage an Euch, was für einen Kühler und was für ein Mainboard mit welchen Speicher, wenn es auf das Geld nicht ankommt? Das heißt nicht ich gebe 1.000€ für eine CPU oder mehr als 320€ für ein Mainboard aus, es muss im Verhältnis bleiben.

Selbst wenn es aufs Geld nicht ankommt würde ich heute keinen DDR III RAM, und schon gar keinen 1600 MHZ DDRIII RAM kaufen. Momentan profitiert dein System davon einfach GARNICHT! Zudem wird auch Nehalem so wie es aussieht lediglich 1066 MHZ DDR III RAM unterstützen. Sind also Perlen vor die Säue, auch wenn das Budget bei 1000.000 Euro liegt

nocheinPoet schrieb:
„Wie kommst du auf die Kombo Core 2 CPU + DDR3 Speicher? Das bringt dir im Vergleich zu DDR2 keine Vorteile.“

DDR3 ist die Zukunft, ich denke da voraus.

„Und wieso nimmst du nicht ein P5Q Board mit dem neuen P45 Chipsatz? “

Der X48 ist doch der beste und aktuellste soweit mir bekannt. Ich habe bisher immer AMD unterstützt, ist mein erster INTEL PC seit dem 233MMX. Auch einen PIII mit 500Mhz hatte ich auch mal.

Zukunft hin oder her - rein Preis-/ Leistungstechnisch fährst du mit DDR2 auf einem P45-Chipsatz eindeutig am besten. Leistungsunterschiede zum X48 + DDR3 sind oftmals gar nicht vorhanden und wenn dann doch, nur marginal!

-->> Spar dir das Geld und rüste vielleicht später mal auf, wenn dir dein Rechner mal zu langsam erscheint!

DDR3 ist die Zukunft... auf neuen Systemen. Die Sockel 775 C2Ds profitieren davon gar nicht, da ist der FSB der Flaschenhals. Du schmeisst nur unnötig Geld raus.

Mach ich, ich schaue mal.

Wie gesagt, der Accelero passt da nicht drauf, da 2 GPUs. Und die X2 ist im Load echt laut, überleg dir das nochmal. WaKü ist überhaupt kein Problem, musst dich nur mal drübertrauen. Das einzige was dagegen spricht, ist der Preis.

Sagt mal, das Gehäuse von AeroCool mit dem 40cm Lüfter in der Seitenwand, kann mir wer etwas dazu sagen?

Wenn du dir DDR3 holen willst um später beim Mobo und CPU wechsel den Speicher behalten zu können, dann schlag dir diesen Gedanken am besten aus dem Kopf: DDR3 Speicher wird, wenn man ihn braucht, wohl viel günstiger sein als er momentan kostet.

welcome im Forum, nocheinPoet

Also denn einen PC baue ich für mich, denn anderen für einen Freund. Wir können den zweiten gerne mit einem 45 Chipsatz und DDR2 aufbauen, können wir ja abstimmen, ich bin da offen für alles, und dann kann ich hier die Werte und Erfahrungen mit beiden PC's veröffentlichen.

Ich hätte schon gerne den X48 mit DDR3, habe dazu einige Tests gelesen.

Ist das denn nicht auch so dass er, wenn er für die Zukunft plant, eh 3 Speichermodule braucht später (für ein Nehalem System)?
Es bringt somit gar nichts jetzt DDR3 zu kaufen, und noch weniger nen Kit von 2 zu kaufen.

Du erstellst hier den Account, damit wir dir bzgl. des Systems Ratschläge geben können, nimmst sie dann aber nicht an :(

Wenn du unbedingt DDR3 willst, warte auf den Nehalem, DA bringts dann auch was.

DDR III + X48 + C2D/Q = Sinnlose Geldvernichtung³

Zurück
Oben