Treiber Absturz nur in Spielen

Lauchsupp

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
35
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKILL 16gb aegis ddr4-3200
  • Mainboard: ASRock H470 Phantom Gaming 4
  • Netzteil: seasonic focus gx 650w
  • Grafikkarte: Sapphire Rx 590 Nitro+
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe ein ähnliches Problem, wie in diesem Thread: link
Allerdings wurde da als Fehler einfach das Netzteil genannt. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.
Wenn ich ein Spiel spiele und ein Youtube Video im PiP mitlaufen lasse, (ohne PiP gehts auch, dauert aber deutlich länger zum Absturz) stürzt alles zuverlässig ab nach ein paar Minuten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Den erste Hilfe Koffer habe ich bereits schon überprüft, aber hilft mir leider nichts. Ich habe Afterburner mitlaufen lassen und bei ca. 67 °C stürzt es ab. Allerdings habe ich zur Überprüfung mal Furmark durchlaufen lassen und da ging die Temperatur verlässlich auf 70° C ohne Probleme. Ich habe eine provisorische Hilfe gefunden damit es nicht abstürzt, dass ich die Lüftersteuerung auf 100% gesetzt habe, allerdings kann das ja nicht die Lösung sein, permanent in Vollast den PC zu nutzen.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Lauchsupp schrieb:
Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.
Und wie kommst du zu dieser Annahme? Ich frag so provokant, weil du uns ziemlich im dunkeln lässt. Hast halt "alles" gemacht.

Wenn die Karte bei 100% Lüftergeschwindigkeit niemals (!) abstürzt, liegts halt an der Karte. Wenn Garantie vorhanden -> einschicken. Wenn nicht, Kühler ab und mal schauen. Wärmeleitpaste / Pads erneuern, Kühler säubern.
 
ist die GPU übertaktet? wenn ja, wie schauts ohne OC aus?
 
AleksZ86 schrieb:
ist die GPU übertaktet? wenn ja, wie schauts ohne OC aus?

Nein, alles Werkseinstellung.

micha` schrieb:
Und wie kommst du zu dieser Annahme? Ich frag so provokant, weil du uns ziemlich im dunkeln lässt. Hast halt "alles" gemacht.

Wenn die Karte bei 100% Lüftergeschwindigkeit niemals (!) abstürzt, liegts halt an der Karte. Wenn Garantie vorhanden -> einschicken. Wenn nicht, Kühler ab und mal schauen. Wärmeleitpaste / Pads erneuern, Kühler säubern.
Am Netzteil kanns ja nicht liegen, da Vollast das Netzteil überhaupt nicht beeinträchtigt im Spiel.
Aber warum kommt er denn mit Benchmark über 70 Grad, nur in Spielen stürzt er ab?
 
Nachdem ich jetzt nicht genau weiß, was du denn alles in deinem erste Hilfe Koffer hast, frag ich mal ob du einige Treiber durchprobiert hast. Was genau ist die eigentliche Fehlermeldung:
"der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt"?
Ich hatte mal eine Grafikkarte die von Haus aus übertaktetet war, 20-30 MHz weniger und sie lief stabil.
Davon abgesehen ist die neu, dann zurück damit, nicht ärgern lassen.
Immer den Lüfter auf 100% muss jetzt auch nicht sein, Lüfterkurve im Treiber oder mit msi afterburner einstellen. Wobei ich jetzt 70 grad nicht bedenklich finde. Die 590 er laufen aber von Haus aus an der Kotzgrenze, Polaris (560/570/580) ist eigentlich von Haus aus ähnlich effizient wie die nvidia seiner Zeit, bei der 590er haben sie es halt mit dem Takt übertrieben um mithalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp
Lauchsupp schrieb:
Am Netzteil kanns ja nicht liegen, da Vollast das Netzteil überhaupt nicht beeinträchtigt im Spiel.
Aber warum kommt er denn mit Benchmark über 70 Grad, nur in Spielen stürzt er ab?
Damit du kannst du das Netzteil halt nicht effektiv ausschließen. Netzteile können auch durch schnelle Lastwechsel einknicken, bei Volllast aber durchhalten. Auch wirfst du Temperaturen der Graka und Netzteillast hin und her.

Solange du uns hier weiter im dunkeln lässt und nur sagst, dass du "alles" gemacht hast, ist das hier lustiges Rätselraten und nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp und cutterslade1234
Lauchsupp schrieb:
Nein, alles Werkseinstellung.
ich würde denoch vorschlagen die Karte mal zu "untertakten" und/oder auch das Powertarget/Powerlimit zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp
micha` schrieb:
Damit du kannst du das Netzteil halt nicht effektiv ausschließen. Netzteile können auch durch schnelle Lastwechsel einknicken, bei Volllast aber durchhalten. Auch wirfst du Temperaturen der Graka und Netzteillast hin und her.

Solange du uns hier weiter im dunkeln lässt und nur sagst, dass du "alles" gemacht hast, ist das hier lustiges Rätselraten und nicht zielführend.
Ja, also ich habe alles mit dem Netzteil probiert. Zwei seperate Kabel rein, Bios ist upgedatet, Powershell genutzt, ereignisanzeige zeigt nur an, dass es einen Treiber Timeout gab. Ich hab mir dieses Netzteil sogar extra neu gekauft, weil ich dasselbe Problem bei meinem Alten hatte. Nur Treiber Downgrade trau ich mich nicht, da ich ja die neuesten Spiele spielen will und ich schon richtig weit zurück muss, denn dieses Problem habe ich seit langem.

cutterslade1234 schrieb:
Nachdem ich jetzt nicht genau weiß, was du denn alles in deinem erste Hilfe Koffer hast, frag ich mal ob du einige Treiber durchprobiert hast. Was genau ist die eigentliche Fehlermeldung:
"der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt"?
Ich hatte mal eine Grafikkarte die von Haus aus übertaktetet war, 20-30 MHz weniger und sie lief stabil.
Davon abgesehen ist die neu, dann zurück damit, nicht ärgern lassen.
Immer den Lüfter auf 100% muss jetzt auch nicht sein, Lüfterkurve im Treiber oder mit msi afterburner einstellen. Wobei ich jetzt 70 grad nicht bedenklich finde. Die 590 er laufen aber von Haus aus an der Kotzgrenze, Polaris (560/570/580) ist eigentlich von Haus aus ähnlich effizient wie die nvidia seiner Zeit, bei der 590er haben sie es halt mit dem Takt übertrieben um mithalten zu können.
Ja, genau das ist die Fehleranzeige. Oderes kommt sogar ein popup mitten im Bildschirm, auf dem Treiber Timeout steht.
Kannst du mir sagen, welche Daten du genau untertaktet hast?
 
Einfach nur den GPU Takt um ein paar MHz runter.
Kannst du direkt im AMD Treiber oder zb mit msi afterburner einstellen (der muss aber immer mit Windows gestartet werden) Hatte die Taktrate auf den Standart Takt von AMD runtergesetzt. 1 Fps mehr oder weniger entscheidet nicht ob es flüssig läuft oder nicht.
Edit: Ich würde mich in 20 MHz Schritten runtertasten. Bis der Treiber Kein Absturzverhalten mehr zeigt.
Es war bei mir eine 7950 OC+ Edition die dieses Verhalten hatte. Deshalb kann ich dir leider nicht sagen, wieviel bei dir nötig ist, musst du austesten. Grundsätzlich war es bei Erscheinen der 590 er so, daß die eigentlich nur von Haus aus übertaktete 580 er waren. Es gab noch einen Refresh von 14 auf 12nm was genau für eine Gpu du jetzt hast weiß ich nicht. Könnte man aber mit Gpu-z auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp
Zurück
Oben