Treiber findet Fernseher nicht

kugel.

Lt. Commander
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Meine Mutter soll meinen alten PC ins Wohnzimmer bekommen, sie möchte aber (verständlicher Weise; kein Platz für einen weiteren Monitor) keinen PC-Monitor da rumstehen haben, sodass ich den PC an den Fernseher anschließen wollte.

Das Problem ist, dass der Fernseher KEINEN S-Video Eingang besitzt.

Und da die GeForce 5 natürlich nur einen S-Video Out besitzt, hab ich mir einen S-Video-zu-Chinch Adapter gekauft, (also der Adapter hat einen S-Video-In, und einen Chinch-In) sodass ich mit einem RGB-Kabel (an beiden Enden Chinch-Out). Von den Steckverbindungen passt auch alles, ich hab das S-Video Kabel von der Grafikkarte an den Adapter, und den gelben Chich vom Adapter direkt in den Fernseher (also nicht über SCART, gleich in den gelben Chinch-Eingang des Fernsehers) gesteckt.

Der PC müsste nun auf AV3 zu sehen sein, ist er aber nicht, das Bildbleibt schwarz.

Nun wollte ich ein bisschen im NVIDIA-Treiber nachgucken --> erkannt wird der TV nicht. Auch "Erkennung erzwingen" bringt keinen erfolg. Er hat zwar einen zweiten Monitor "gefunden", aber das funzt trotzdem nicht. Für diesen "Standardmonitor" kann ich auch nur minimal 640x480 anschalten (was glaube zu hoch für einen TV ist).

Der Fernseher bleibt einfach schwarz, und der Treiber findet das Gerät nicht ordnungsgemäß.

Zur Info noch:
Alter PC:
P4-2,4B GHz,
MSI OEM board,
GeForce 5900 @ 5950 Bios-Flashed
1,25GB Ram.
WinXP home mit SP2

Der TV:
ca 70cm,
2x SCART (wovon SCART2 noch einen S-VHS modus besitzt, sprich es gibt AV1,AV2,AV2-S-VHS)
1x 3 (RGB) Chincheingänge (sprich rot,weiß und gelb; aka AV3)
sonst keine weiteren Anschlüsse.

Vielleicht muss ich den PC ja über einen S-Video-zu-SCART Adapter anschließen, weil der SCART2 diesen S-VHS modus besitzt???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke im Vorraus!

Hi godess!

Ich hab auch meinen TV am PC. Angeschlossen mit nem guten 10m Videokabel am Video-out meiner X800 und am TV mit Adapter am Scartanschluß.

Wird bei mir als "Standardfernseher" erkannt. Einstellen kann ich 640*480, 800*600 und 1024*768 (höhere Auflösungen kann man (ich) über Video-out nicht ausgeben).

Ich steuere den TV mit 800*600 an. Sehen kann ich so gut wie das ganze bild des PCs.

Zitat Wikipedia (Fernseher) :

Seit 1952 (Versuchssendungen) bis heute 625 Zeilen (Deutschland) in der sogenannten "Gerber-Norm", was max. 768 × 576 sichtbaren Punkten entspricht.

=> bei 800*600 Fehlen ein paar Pixel, 640*480 ist locker darstellbar.

Mir persönlich gefällt das mit 800*600 sehr gut. Probiers einfach aus.

btw.: TV bleibt schwarz? Wenn du die Auflösung unter Windows auf 640*480 stellst, ausschaltest und mit nur dem TV am PC bootest, was passiert dann?

Edit: Deine Gf5 hat echt einen S-Video ausgang? Meine Graka is ne Vivo und hat Video und S-Video in & out. ich hab von meiner alten 9200se noch nen adapter von S-Video auf Video. Ich teste ma was passiert, wenn ich den S-Video ausgang meiner Karte benutzte. Ergebnis kommt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch mal probiert

Bei mir hats nur geflimmert und hässliche Farben gahabt. Vielleicht lags auch nur am Kabel, war ein billiges. Wär schon ne nette Spielerei gewesen, aber für mich eh inzwischen uninteressant :)

EDIT: Früher hatte ich ne gforce4200ti und mit dieser gings auch garnicht, ganau wie du beschrieben hast. Vielleicht hat Nvidia da früher Bockmist gebaut :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, helfen mir nur leider nicht, da ich ja nicht mal ein Bild auf den Fernseher bekomme, an optimale Auflösung brauch ich also garnicht erst denken.

Sil3nTst0RM schrieb:
btw.: TV bleibt schwarz? Wenn du die Auflösung unter Windows auf 640*480 stellst, ausschaltest und mit nur dem TV am PC bootest, was passiert dann?

*hust* Bleibt das Bild schwarz? Fährt der PC hoch?

Edit: Ich bekomm auch über S-Video (X800 s-video-out -> 2m s-videokabel -> s-video-auf-scart-adapter -> TV) nen super Bild :) Würde also ma sagen, dass deine Graka da was nicht gebacken bekommt. Vllt meldet sich ja noch ein Gf5-Spezialist ;)

Edit2: Mit meiner uralten 9200se gings auch schon super ^^ sowas bekommt man ja heute nachgeworfen. Ebay ~20€, die sie aber nicht wert ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ja vor langer Zeit schonmal hinbekommen! Ich weiß nur nicht mehr genau wie, es war auf jedenfall mit dieser GeForce 5!

Zurück
Oben