Treiber für AMD Ryzen 7 2700X

RobinB

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
73
Hallo,

ich suche den passenden Treiber für AMD Ryzen 7 2700X. Wenn ich auf der Seite von AMD suche und den für Win 11 nehme (https://www.amd.com/en/support/cpu/...-ryzen-7-desktop-processors/amd-ryzen-7-2700x), erhalte nach dem Starten der Anwendung folgende Fehlermeldung (s. Anhang).

Woran liegt das? Ich habe eine SSD mit dem Betriebssxstem und eine HDD Festplatte für alles andere verbaut. Hängt das damit zusammen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-09 112508.png
    Screenshot 2022-04-09 112508.png
    410,8 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot 2022-04-09 112550.png
    Screenshot 2022-04-09 112550.png
    54,6 KB · Aufrufe: 352
  • Screenshot 2022-04-09 112644.png
    Screenshot 2022-04-09 112644.png
    26,8 KB · Aufrufe: 366
AMD Store MI: "Kombiniert problemlos SSD-Geschwindigkeit mit Festplattenkapazität"

Wie schon gesagt wurde, installiere nur den Chipsatztreiber und gut ist. :)
 
Wie kommt man darauf, dass es auf der AMD Seite keine Chipsatztreiber gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Mystforce1978, Otsy und eine weitere Person
Natürlich ist der Chipsatztreiber auf der AMD Seite, hab den Thread hier als Reminder genommen meinen mal zu updaten.
 
Hier https://www.amd.com/de/support nicht "Prozessor" auswählen sondern "Chipsatz"!

Wenn man "Prozessor" auswählt wird nur der StoreMI Treiber angeboten. Du brauchst den Chipsatz-Treiber. Der Prozessor selbst braucht keinen Treiber, Dein Mainboard braucht einen Treiber, damit der Prozessor darauf optimal läuft sozusagen.

chipsatz.png



Über die DropDowns Chipsatz (AM4) und Board-Chipsatz auswählen und dann den obersten "AMD Chipset Drivers" laden. Das StoreMI unten auf dem Screenshot brauchst du nicht. Ebensowenig die RAID-Treiber.

amd_treiber.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, RobinB und Theuth
nicK-- schrieb:
Wie kommt man darauf,
Wenn man wie er - über den Link auf Treiber klickt - kommt nur dieses Tool zum Vorschein ...
Ist aber auch von AMD etwas komisch gemacht.
Man sucht seinen Processor raus - klickt diesen an - klickt Treiber an - klickt Windows 11 an - und bekommt nur dieses Tool angezeigt ...
 
nicK-- schrieb:
Wie kommt man darauf, dass es auf der AMD Seite keine Chipsatztreiber gibt?
Weil es den Auswahlwert "Processor" gibt. Der führt nur zum StoreMI. Man muss "Chipset" auswählen.... Der TE hat ja auch "Treiber für AMD Ryzen 7 2700X." gesucht, dabei suchte er nach Chipsatz-Treiber...
 
Asghan schrieb:
Natürlich ist der Chipsatztreiber auf der AMD Seite
Natürlich - ihr "alten" PC Hasen ...

aber wenn man so wie er evtl. nicht so viel Ahnung hat - dann kann das schonmal etwas schwierig sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Dann sagt man aber nicht "Da gibt es keinen Chipsatztreiber" sondern "Ich finde Ihn dort nicht" Wording ist so verdammt wichtig (hat mich mein Job gelehrt) ;)
Aber ja, AMD hat da echt ein sch***** System.
Aber eigentlich ergibt es ja Sinn: Nur weil ich den Prozessor wähle, weis man ja noch nicht auf welchem Chipsatz der betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Danke Leute für die Hilfe. Doofe Frage, aber was nehme ich nach "Chipsets" in den folgenden Listen, damit ich den richtigen Chipsatztreiber für meinen PC finde?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-09 175059.png
    Screenshot 2022-04-09 175059.png
    90 KB · Aufrufe: 172
Naja Chipset, dann AM4 Sockel und dann halt dein Chipsatz, der sich auf deinem Board befindet, was wir nicht kennen.

Wobei es Wurst ist, welchen Chipsatz man da beim AM4 Sockel wählt, der Treiber ist da eh für alle gleich
 
Dann wird das wohl 450 sein. :D

Aber warum AM4 Sockel und nicht die 7er Serie?

Dann finde ich allerdgings auch nur die StoreMI Datei, aber genau die soll ich ja nicht nehmen.
 
wieso 7er Serie?
Nochmal, es gibt da kein CPU Treiber.

Es gibt den Chipsatz Treiber, der Chipsatz befindet sich auf dem Mainboard.
Und die Ryzen CPUs nutzen den AM4 Sockel.
Ergänzung ()

RobinB schrieb:
Dann finde ich allerdgings auch nur die StoreMI Datei, aber genau die soll ich ja nicht nehmen.
also ich weiß ja nicht wo du da guckst.

wenn man Chipset/AM4 Sockel/B450 auswählt
Screenshot 2022-04-09 175614.jpg


Kommt danach dieses Fenster, wo man den Chipsatz Treiber laden kann.
Screenshot 2022-04-09 175639.jpg

Ergänzung ()

Für was genau willst du denn ein Treiber für die CPU haben?
 
Danke dir.
Aber Finde da nur die StoreMI Datei, oder siehst du da was anderes?

Frage am Rande: Warum wird mit im Gerätemanger unter Prozessor etliche male der gleiche angezeigt (s. Screenshot)?
 
Den Chipsatztreiber findest du hier , musst nur noch das Betriebssystem auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinB
RobinB schrieb:
Aber Finde da nur die StoreMI Datei, oder siehst du da was anderes?
hab oben mein Beitrag noch Editiert, ich weiß nicht was du da machst, aber auf der AMD Seite wird dir doch der Chipsatz Treiber angeboten
Ergänzung ()

RobinB schrieb:
Warum wird mit im Gerätemanger unter Prozessor etliche male der gleiche angezeigt (s. Screenshot)?
nochmal zum Verständnis, was soll dir da wo angezeigt werden?
Oder was fehlt dir denn?
 
Zurück
Oben