Treiber für B150-Pro / Probleme mit Mainboard

coasterblog schrieb:
Ich schrieb "Hauptverzeichnis" was das selbe bedeutet. Also nicht in einen Ordner schieben.
Auch den Anschluß mal tauschen. Bevorzugt USB 2.0
Hab nun alle USB-Ports durch...werde das später versuchen im Bios übers Internet die Datei runterzuladen.
Hab aber derzeit kein Nerv mehr dafür, vor allem weil ich noch für Prüfungen lernen muss. Werde mich vielleicht spät am Abend oder morgen nochmal melden.
 
i.O.
Melde dich wieder
 
coasterblog schrieb:
i.O.
Melde dich wieder
Wollte nur kurz nen Uptade liefern, hab es nun hinbekommen die neuste Version zu installieren. Jedoch hängt sich meine Maus immer noch auf. Ob das Abstürzen und Runterfahren damit behoben sind weiß ich noch nicht. Morgen werde ich mal mein PC sauber machen und alles nochmal neu zusammenstecken.
 
Prima, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter.
Nachdem du den PC hoffentlich wieder richtig zusammen gesetzt hast, mache mal bitte Fotos von allen Reitern bei CPU-Z
 
Ich melde mich noch mal spät am Abend bei euch. Hab heute leider kein Elan mehr gefunden, den PC sauber zu machen, da ich dann doch lieber den ganzen Tag für meine Prüfungen lernen wollte. Ob alles richtig steckt, hab ich dann trotzdem schnell nachkontrolliert.
Da ich aber nicht den ganzen Tag lernen und dann mich auch noch um mein PC kümmern wollte, hab ich ein paar CS:GO runden zum entspannen gespielt. Dabei sind mir paar Sachen aufgefallen. Meine Maus hängt sich immer noch auf, aber gefühlt nicht mehr so oft. Leider hat sich das Problem mit dem runterfahren jetzt noch verschlimmert...ich beschreib`s mal genauer:
Hab gezockt, der Bildschirm wurde schwarz und alle Programme haben sich geschlossen. Hab dann wütend auf meine Tastatur gekloppt und dann hat sich der Screen geöffnet als würde ich ihn normal runterfahren. Also das zb. noch ts3 und google offen sind und die gezwungen werden müssen, sich zu beenden. Hab dann auf abbrechen gedrückt und der PC lief danach noch...es war halt alles danach geschlossen. Konnte aber wieder Steam öffen und das Spiel nachjoinen. Ist leider bei der nächsten Runde direkt 2 mal passiert. Also stürzt er scheinbar nicht ab, sondern fährt nur runter ohne Grund. Könnte höchsten mal probieren meine Garantieansprüche bei meinem Netzteil gelten zu machen und ein neues zu bekommen, aber irgendwie denke ich nicht daran, dass es daran liegt. Habt ihr eine Idee?

Mir ist bewusst das es auch sehr wahrscheinlich am Mainboard liegen könnte...aber das will ich derzeit eher weniger Wahrhaben.

EDIT: Bei normalen Betrieb zb. YT gucken oder Surfen fährt der PC nicht runter, hat also was mit "Volllast" zutun...obwohl CS natürlich jetzt kein Leistungsfressendes Spiel ist.

Edit2: Mir ist gerade auch noch eingefallen das mir auf HWMonitor noch was aufgefallen ist...die Temperaturen einiger Reiter waren für mich beunruhigend, obwohl ich denke das es nur ein Fehler ist, da der PC zu der Zeit nicht unter Volllast stand. Füge aber auch da noch ein Bild hinzu.

Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Prima, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter.
Nachdem du den PC hoffentlich wieder richtig zusammen gesetzt hast, mache mal bitte Fotos von allen Reitern bei CPU-Z
Achja und hier noch die Fotos von CPU-Z
 

Anhänge

  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    131,5 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    63,8 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    142,5 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot (46).png
    Screenshot (46).png
    73,7 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    83,4 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    198,3 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    9,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das sehe, hat sein RAM kein XMP Profil.
Trotzdem hast du ihn wohl per Hand übertaktet.
Das solltest du wieder zurücksetzen.
Eventuell kannst du einfach mal Test halber den RAM auf 1,35 Volt setzen ( aber ohne Übertaktung )

Und nicht den PC hauen, das rächt sich meist irgendwann :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iruzurra
mcbloch schrieb:
Also so wie ich das sehe, hat sein RAM kein XMP Profil.
Trotzdem hast du ihn wohl per Hand übertaktet.
Das solltest du wieder zurücksetzen.
Eventuell kannst du einfach mal Test halber den RAM auf 1,35 Volt setzen ( aber ohne Übertaktung )

Und nicht den PC hauen, das rächt sich meist irgendwann :-)
Mein PC würde das gar nicht aushalten, da geht zuerst die Scheibe kaputt :D.
Ich hab tatsächlich mal versucht am RAM was rumzuschrauben aber hätte gedacht das ich das zurückgesetzt habe, das ist auch schon lange her...aber ich versuche es mal. Kann ich direkt das ganze Bios mal zurücksetzen oder wird es das Problem nicht lösen? Hab Angst das ich wieder was falsches verstellen und dann gar nichts mehr geht.
 
Nein, geh in das Bios und stelle dort einfach die Setup Defaults ein.
Also alles auf Default.
 
mcbloch schrieb:
Nein, geh in das Bios und stelle dort einfach die Setup Defaults ein.
Also alles auf Default.
Ich hab nun alles nachgeguckt, der Ram stand auf "Auto". Ich bin mir sicher das ich wieder was übersehen hab aber ich konnte die Volt nicht von 1.2 auf 1.35 stellen. Geht das nur bei bestimmten Mainboard/Bios?
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 142
Du warst da schon genau richtig.
Du gibst in der Zeile wo Auto steht einfach 1.3500 ein.
Die Zahl sollte dann Gelb werden, da damit eine Übertaktung angezeigt wird.
Ist aber so OK dann.
 
Wollte schon fast aufgeben und hier nochmal nachfragen...wusste nicht das ich +/- drücken muss, um das zu ändern. Hab schon alles durchgehabt.
Wurde erst Gelb und dann lila...werde ja sehen ob sich was ändert. Hab noch eine andere überlegung und wollte bei dir nachfragen ob das möglich wäre (anderer Helfer schreibt ja leider nicht mehr).
Könnte es sein das der PC denkt er würde überhitzen? Bei HWMonitor steht ja das Mainboard dauerhaft auf 117 Grad.
 
Die 117 Grad sind klar ein Auslesefehler.
Das Mainboard wird so um die 40 Grad liegen. Bei 117 Grad würde es anfangen zu schmoren.
 
mcbloch schrieb:
Die 117 Grad sind klar ein Auslesefehler.
Das Mainboard wird so um die 40 Grad liegen. Bei 117 Grad würde es anfangen zu schmoren.
Joa okay, werde wahrscheinlich ein bald ein neuen Thread aufmachen falls das Problem weiterhin besteht. Hab nun mein PC komplett zurückgesetzt. Das hier ist ja leider alles ein wenig in den Sand verlaufen. Dank dir trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Ich hab nun das Problem selber gefunden...nach dem zurücksetzen geht mein PC nicht mehr aus und meine Maus funktioniert auch wieder. Ich hatte mal nen Energy Drink über meine Tastatur gekippt und sie dann abgespühlt mit Wasser, um sie Sauber zu machen. Die Tastatur funktioniert noch wie davor aber anscheinend hat der USB Port in der Tastatur was abbekommen. Kabel entfernt und es läuft wieder.
 
Zurück
Oben