Treiber für Mobility Radeon x1700 (Asus A8JP)

T&T

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
692
Achtung! Hier die neuersten Infos:


Catalyst 7.10 für Windows XP/Vista (werden immer aktualisiert;))
Allgemeiner Trick wie man nen Treiber zum laufen bringt


Hallo,

da ich seit einigen Tagen Besitzer eines Asus A8JP bin, wollte ich mal die neuersten Treiber installieren! Aber es gibt bis jetzt noch keinen offiziellen(oder inoffiziellen) Treiber der die Mobility Radeon x1700 überstüzt. Also hab ich mal ein bisschen gegoogelt und bin eine Interessante Methode gestoßen:

Man schreibt sich einfach den Treiber so um, das er die x1700 unterstütz!



Und das geht so:

(1) Downloaden eines Omega Drivers klick
(2) nach dem entpacken geht man in den Hauptordner und öffne "install.ini"

Jede Grafikkarte hat eine sog. Real Device ID und die muss man noch hinzufügen!

Die Mobility x1700 hat die ID: 0x71D5 und diese gehört nun noch in der "install.ini" ergänzt...

Die Datei "Install.ini" sollte also dann so aussehen:

[WINXP]
Label=R6
R6=DriverPath_R6,0x71D5,0x4966,0x496E,0x5961....

Ich denke mal die meisten A8JP Besitzer setzen auf Win xp....

Das gleiche mache man für die Datei "CX2K_RAD_OMEGA.ini"

Sollte dann so aussehen:

[WINXP]
Label=R6
R6=DriverPath_R6,0x71D5,0x4966,0x496E

(3) Wechselt in den Unterordner "2KXP_INF" und öffnet "CX2K_RAD_OMEGA.inf"
(jetzt kommt der Teil mit der meisten Arbeit:freak: )

Sucht(mit Strg+F) den Eintrag "Extra support added for the following cards by Omegadrive:"

und fügt folgende Zeile dazu:
"ATI Mobility Radeon X1700" = ati2mtag_M66, PCI\VEN_1002&DEV_71D5&SUBSYS_12421043

nun sollte es so aussehen:

.........

"ATI Mobility Radeon X1600 (Omega 3.8.291) " = ati2mtag_M56, PCI\VEN_1002&DEV_71E5
"ATI Mobility Radeon X1800 SE (Omega 3.8.291)" = ati2mtag_M58, PCI\VEN_1002&DEV_7103
"ATI Mobility Radeon X1800 (Omega 3.8.291)" = ati2mtag_M58, PCI\VEN_1002&DEV_7102
"ATI Mobility Radeon X1800 XT (Omega 3.8.291)" = ati2mtag_M58, PCI\VEN_1002&DEV_7101
"ATI Mobility Radeon X1700" = ati2mtag_M66, PCI\VEN_1002&DEV_71D5&SUBSYS_12421043

(4) Such den Eintrag "General installation section"

Es kommen lauter Blöcke, scrollt bis zu dem Block "[ati2mtag_M56]" kopiert den ganzen Block und fügt ihn wieder ein (es sollten zwei identische Blöcke namens [ati2mtag_M56] enstehen)

ändert den zweiten Block in "[ati2mtag_M66]" um!



sucht nun "Service Installation"

scrollt bis zum Block "[ati2mtag_M56.Services]"

Kopiert ihn wieder und ändert den nun entstandenen Block in "[ati2mtag_M66.Services]" um!



nun scrollt zu "Software Installation" und sucht folgenden Block "[ati2mtag_M56.SoftwareSettings]" -> kopieren, einfügen, umbennen in "[ati2mtag_M66.SoftwareSettings]"

Bei diesem Block müsst ihr noch das in der zweiten Zeile befindende M56 in M66 umändern!



weiter zum nächsten Block:
"[ati2mtag_M56_SoftwareDeviceSettings]" -> kopieren, einfügen, umbennen in "[ati2mtag_M66_SoftwareDeviceSettings]"


nun zum letzen Block:
"[ati2mtag_M56.GeneralConfigData]"-> kopieren, einfügen, umbennen in "[ati2mtag_M66.GeneralConfigData]"


bitte geht sicher, das immer die ganzen Blöcke kopiert, sonst funtz es nicht, bei mir hats es wunderbar geklappt...


Das wars:D

Nun nur noch den alten Treiber runter, neu starten und den modifizierten Treiber installieren!

Nun haben alle A8JP'ler den Catalyst 6.9 oben....

Wer nun meint ich bin so schlau und hab das alles selber rausgefunden, nein, danket Google den Allwissenden:D
hier die (z.T. fehlerhafte) englische Vorlage *klick*




Edit: diese Anleitung funktioniert analog auch für die "Ati Mobility Catalyst-Treiber" und für normalen "Ati Catalyst-Treiber"


mfg
T&T
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitet, Namen geändert, geupdatet usw.)
Alternernativ könnt ihr natürlich einfach diese Datei herunterladen, sie beinhaltet die modifizierten Dateien...


Edit:
Ladet euch lieber die neuersten Treiber runter anstatt diese modifizierten Dateien, diese werden wohl nicht mehr kompatibel zu den Omega Treibern sein;)
Treiber/Driver Ati Mobility x1700
 

Anhänge

  • Radeon Omega Drivers modifiziert für mobility x1700.rar
    27,8 KB · Aufrufe: 3.889
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand die modifizierten Treiber für den "Ati Mobility Catalyst 6.10" oder Vista braucht sollte hier mal vorbeischauen(T&T bin ich)....
 
Aaaaah Hilfee!

Ich habe mir ein F3JP gekauft und teste nun die dort verbaute x1700. Ich bin etwas enttäuscht-beim Versuch, Need for Speed Carbon zu zocken, werden mir bei 1024er Auflösung mit mittleren Details im Schnitt 33 FPS angezeigt, was ja in Ordung wäre...aber so sieht es nicht aus! Die Häuser im Hintergrund ruckeln sich nervig vorbei-was soll denn das?Ich denke die GraKa ist halbwegs up to date! Interessant ist auch, dass der Hintergrund auch bei den schlechtesten Einstellungen die es gibt immer noch ruckelt.
Danke übrigens Snoop für Deine Treiber-Infos, hat aber bei mir auch nicht zu einer Verbesserung geführt :-( Sagt mal bitte was dazu...meint ihr, mit evtl. Treiberupdates wird das noch besser?
 
du kannst ja mal den "Ati Mobility Radeon Catalyst 6.10" ausprobieren! vllt. gehts ja mit dem....
bei mir lief die Demo einwandfrei, keine Häuserruckler oder so....

1) den Mobility bekommt man hier
2) das "win xp.zip" packet runterladen und der Anleitung folgen
 

Anhänge

  • Win xp.zip
    12,9 KB · Aufrufe: 1.047
Überschneidet sich das Bild stark? Das liegt dan daran das du kein Vsync anhast und nicht den besten TFT. Beim neuen TFT brauche ich zum glück Vsync gar nicht mehr :)
 
Es gibt wieder mal nen neuen Treiber, leider nicht für die im A8JP verbaute x1700:mad:


Des halb hier wieder die modifizierten Dateien um doch die Mobility x1700 zum laufen zu bringen;)

1) Downloaden des "Ati Mobile Catalyst 6.11" den gibts z. b. hier
2) Dowladen des Anhanges "catalyst 6.11.zip" und der Anleitung folgen
 

Anhänge

  • catalyst 6.11.zip
    12,9 KB · Aufrufe: 1.060
Hallo, habe ein F3j Notebook mit x1700 Grafikkarte.
Habe anhand der Anleitung den alten Treiber deinstalliert,
Notebook neu gestartet(Treiber weg= schlechtere Auflösung)
die aufgeführten Dateien ersetzt und bei der Inf Datei zusätzlich
über rechte Maustaste installiert.Wenn ich dann Cathalyst 6.11 exe
starte werden die ausgetauschten Dateien sofort wieder durch die alten ersetzt.
Systemwiederherstellung ist deaktiviert , was mache ich falsch?
 
Gneis schrieb:
Hallo, habe ein F3j Notebook mit x1700 Grafikkarte.
Habe anhand der Anleitung den alten Treiber deinstalliert,
Notebook neu gestartet(Treiber weg= schlechtere Auflösung)
die aufgeführten Dateien ersetzt und bei der Inf Datei zusätzlich
über rechte Maustaste installiert.Wenn ich dann Cathalyst 6.11 exe
starte werden die ausgetauschten Dateien sofort wieder durch die alten ersetzt.
Systemwiederherstellung ist deaktiviert , was mache ich falsch?

Einfach der Anleitung folgen, oder ist die so unverständlich?

Also, nicht die inf Datei installieren, sondern einfach die Datein erstetzten und dann ganz normal den Catayst installieren.

Es kann aber sein, das deine x1700 nen anderen Real Device ID hat, was ich aber nicht glaube!

Ps: willkommen auf CB:daumen:
 
Hallo und besten Dank für deine Anleitungen.Bin noch Anfänger und mache noch
entsprechende Fehler.In diesem Fall habe ich mich in das installieren der inf Datei
verrannt und dafür die 6.11 exe Datei neu gestartet was zur Folge hatte das
die abgeänderten Dateien wieder überschrieben wurden.
Aber im zweiten Anlauf hat es geklappt und mit den neuen Treibern ist die
Prozessorbelastung beim Abspielen von h264 1920/1080 HDTV Filmen mit Datenraten
von 20 Mbps auf 60% zurückgegangen.Vorher war die CPU Belastung ca 20 % höher.
 
Gneis schrieb:
Hallo und besten Dank für deine Anleitungen.Bin noch Anfänger und mache noch
entsprechende Fehler.In diesem Fall habe ich mich in das installieren der inf Datei
verrannt und dafür die 6.11 exe Datei neu gestartet was zur Folge hatte das
die abgeänderten Dateien wieder überschrieben wurden.....

Jo, kein Problem! Jeder fängt mal an...
Was zählt ist das Ergebniss;)
 
Wieder neue Treiber, noch immer keine Unterstützung für x1700, deshalb wieder die .ini und .inf Dateien...


1)Downloaden des "Ati Mobile Catalyst 6.12" zb. hier
2)Downloaden des Anhanges und der Anleitung folgen
 

Anhänge

  • Catalyst 6.12.rar
    11,8 KB · Aufrufe: 1.172
Mal eine ganz bescheidene Frage,
für die X1700 sind ja keinerlei x64 Treiber zu finden,
kann man die auch einfach so umschreiben? ;)
 
@towa

es ist (wahrscheinlich schon möglich) möglich, aber ein ganz schöner Haufen Arbeit. Kannst es ja mal versuchen, ich probiers auch mal, werd mein Ergebniss mal im laufe der Woche posten.

Installiere einfach Windows Vista 64 Bit-Editon, da gehts eigentlich ganz einfach;)
 
Dass ganze müsste doch auch mit dem Tool hier funktionieren, oder?

This program modifies certain files from the Catalyst driver set so you can install the latest catalyst set on your laptop. This version supports more cards than ever before and is compatible with the 64-bit drivers.


leider ist das Tool noch nicht x1700 kompatibel :freak: - hab mal dem autor ne email geschickt.

mfg
 
heyho!

erstma danke für das howto, da ich auch a8jp besitzer bin ich darauf angewiesen ; )
ich hab zwar schon ein paar benchmarks gesehn aber wo liegt eurer meinung nach die x1700 im vergleich zu anderen grafikkarten ?
ich nutze den laptop in der uni und dann natürlich auch mal zum zoggen aktuellerer games da mein pc mittlerweile schon zu alt ist. ein aktuelles spiel das gut läuft wäre nwn2 aber bei gothic 3 ruckelts leider immer wieder ; / habt ihr irgendwelche tuningtipps ? :)
 
Ich habe einfach den Catalyst 6.12 installiert (gemoddet), und dann mal in Battlefield 2142 geschaut.

118X * 8XX Auflösung, alle Details auf full, AA aus, und es läuft ohne Ruckler :)
 
Zurück
Oben