Hab auch ein Problem...
Hallo an alle, habe Eure Beiträge hier zum Thema gelesen und hoffe, dass mein Beitrag hier in die Schublade passt... weiß echt nicht mehr weiter... hier ist mein Problem:
Ich habe ein Problem mit meinem externen Monitor Yuraku YV24WBH1 und meinem notebook ASUS Z53JP: Die Grafikkarte Ati mobility radeon x1700 hat sowohl einen VGA-, als auch einen DVI- Ausgang. Der externe Monitor YURAKU YV24WBH1 verfügt sowohl über einen VGA- als auch über einen DVI- Eingang.
Mein Problem schildert sich wie folgt: Der ext. monitor war über DVI an das notebook angeschlossen. Für eine Woche schaltete ich das System ab (Urlaub) und trennte es vom Stromnetz. Als ich wiederkam und das notebook hochgefahren habe, bekam der Monitor kein Signal mehr vom notebook. Monitor und DVI-Kabel funktionieren an anderen Rechnern ohne Probleme. Wird der Monitor über VGA an mein notebook angeschlossen, erhalte ich ein Signal. Doch sobald ich versuche über DVI zu gehen, bleibt er schwarz und ich erhalte die Fehlermeldung "Kein Eingangssignal". Drücke ich die Taste Fn+F8 zum Wechseln der Modi (DVI-only,LCD-only,DVI+LCD), erscheint auf dem LCD des notebooks die jeweilige Grafik für den Modus, doch die Anzeige wechselt nicht auf den externen Monitor. Auch über Rechtsklick/Anzeigeoption kann ich Windows nicht auf dem externen Monitor erweitern und mitm CCC wird er nicht mal erkannt.
Wenn ich nun hingehe und sämtliche ATI-Treiber deinstalliere und vollständig entferne und Windows ohne Grafik-Treiber starte, wird über den DVI-Ausgang ein Signal übermittelt. Kurz: Über DVI wird kein Signal übertragen, wenn die von ASUS bereitgestellten Treiber für mein Notebook installiert worden sind; sind sie jedoch deinstalliert und liegen keine Treiber vor, erhalte ich über DVI auch ein Signal. Auch wenn ich die neusten Treiber für die X1700 installiere (was dank Eurer Tipps hier super klappt), wird das Bild nie vom LCD auf den externen ge"switched".
Was soll ich nur machen. VGA kann ich benutzen, doch möchte ich das nicht, da die Qualität in der Auflösung 1920x1200 schon schlechter ist... Außerdem hat es ja anfangs funktioniert. Jetzt jedoch nicht mehr, obwohl ich nichts an den Rahmenbedingungen geändert habe.
Noch kurz was anderes: Hatte zwischendurch auch mal das Problem, dass selbst im VGA-Betrieb in der 1920er Auflösung das Bild nicht komplett dargestellt wurde, sondern vergrößert und man konnte mit der Maus durch das Bild fahren (heisst das panning?).
Ich hoffe, jmd hat hier ne Idee, ansonsten hab ich keine Ahnung, was ich machen soll. Hab ASUS schon gemailt, mal gucken, ob die was wissen
MfG.
Ach ja, zu den Daten:
Windows XP Prof
Ati mobility radeon X1700
z.Zt. genutzter Treiber, nachdem ich vieles ausprobiert hab mit Catalyst, Omega, DNA und dem modder-zeugs... also der von ASUS angebotene Treiber:
Haupttreiber ati2dvag.dll
Version 6.14.0010.6631 (Engl)
Datum 02.08.2006
Braucht man noch was wichtiges?