Treiber/Grafikproblem GTX 560 TI Win 7

Don KarLos

Ensign
Hallo Leute,

habe mir am 01.03.2011 dieses Jahres einen neuen PC zusammengebastelt.
Bis vor ca. 6 Wochen lief auch alles optimal, keine Abstürze, Probleme etc. Seit geraumer Zeit habe ich massive Probleme mit meiner Grafikkarte bzw. meinem nVidia-Treiber. Oftmals wird mein Bildschirm einfach schwarz (vermehrt im Desktopbetrieb) und es wird kein Signal mehr an den Monitor gesendet. Meistens hilft hier nur ein Reboot weiter. (Der Ton läuft im Hintergrund weiter).

Auch die allseits bekannten Standardprobleme wie das "Treiberwiederherstellungsproblem" treten sporadisch auf. Weiterhin wird manchmal der Bildschirm schwarz und die Lüfter der Grafikkarte gehen auf 100% hoch, hier hilft nur noch ein komplettes Trennen vom Strom. Nach 1-2min kann ich den PC wieder normal hochfahren und dann ist oftmals wieder alles so, als wenn nichts gewesen wäre.

Das kuriose ist, dass ich diese massiven Probleme vielleicht alle 2-3 Wochen habe und dann wieder 2-3 Wochen lang ruhe ist, es ist mir daher auch nicht möglich den Fehler zu reproduzieren.

Nächste Schritte meinerseits wären den neuesten nVidia-Treiber zu installieren (ggf. auch den neuesten Beta-Treiber) oder auch meine 560 TI mal einzuschicken, also ein Defekt überprüfen zu lassen.

Wäre für alle weiteren Vorschläge dankbar.

Viele Grüße
Nils

Anbei noch mein System

AMD Phenom X4 II 955 BE
Scythe Kantana 3
ASUS M4A87TD EVO
4 GB Kingston HyperX 1333 Mhz CL 7-7-7-20
Corsair Force Series 60 GB SSD
2 x 640 GB WesternDigital Blue WD6400
Sparkle GTX 560 TI (Referenzdesign)
Corsair CX600W
Windows 7 Home 64 BIT
Nvidia GeForce 285.62

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
genau das gleiche Problem habe ich seit ein paar Wochen mit meiner GTX 460, nur das bei mir das ca. einmal in der Woche passiert, dann aber auch ein paar Stunden lang bis Sie wieder "funktioniert.
Habe nun vor einer Woche die Grafikkarte ausgetauscht und siehe da, es läuft wieder alles wie es sein soll.

Wird bei dir höchstwahrscheinlich auch an der Grafikkarte liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

okay das klingt zwar nicht gut, aber zumindest hätte ich somit schon einen Anhaltspunkt.
Hast du die Grafikkarte direkt beim Hersteller getauscht oder hast du das über den Händler abgewickelt?

Habe meine Komponenten bei Mindfactory gekauft.

Ach, was ein Zufall ;)
Gut, dann weiß ich Bescheid.

Furmark laufen lassen, wenns an der Graka liegt (wonach es sich anhört) sollte es sich damit reproduzieren lassen.

Das glaube ich eher nicht, weil der Fehler auch schon nach 1-2min auftreten kann. Da hat die Grafikkarte ja noch keine hohe Temperatur.

Schon mal ans Netzteil gedacht - hatte ähnliche Probleme, wurden häufiger und schließlich war das NT kaputt.

Ja, habe ich auch schon dran gedacht, das Netzteil ist aber gerade mal 10 Monate alt.
Werde es aber auch in Betracht ziehen. Sobald ich die Grafikkarte einschicken sollte, werde ich mal das Netzteil ausbauen und bei meinem örtlichen PC-Händler testen lassen. In der Zeit kann ich den PC ja eh nicht benutzen und weiche auf mein MacBook aus.
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
Furmark laufen lassen, wenns an der Graka liegt (wonach es sich anhört) sollte es sich damit reproduzieren lassen.

Okay, werde ich die Tage mal machen.

Mal ein kleines Update.
Heute sind mir die Blackscreens bereits im "Willkommens-Bildschirm" erschienen.
Darauf hin habe ich im "abgesichterten Modus" alles was mit Nvidia zu tun hat deinstalliert, neugestartet und anschließend den CC-Cleaner drüber laufen lassen.
Danach habe ich den neuesten Beta-Treiber 290.53 installiert. Bislang läuft alles.
Habe auch kurz FurMark laufen lassen und kein Absturz etc. Habe jetzt nicht so die Zeit/Lust es intensiver zu testen, das werde ich dann an Weihnachten machen :D

Glaube mittlerweile, dass es ein reines Treiberproblem ist, weil ich im abgesichterten Modus alles machen kann. Nur im reinen Desktopbetrieb ist die Karte bzw. der Treiber immer abgeschmiert.

Und wieder ein Update :)
Der 290.53 hat sich ebenfalls verabschiedet. Was ich allerdings versäumt hatte war die Registry (also die alten Nvidia Dateien) mit dem CC Cleaner zu cleanen. Habe irgendwie nur auf "Analysieren" gedrückt. Habe erneut im abgesicherten Modus alles entfernt und nun den neuesten (inoffiziellen) 285.76 Treiber drauf.
Werde weiter berichten, ob sich etwas tut, hoffe habe jetzt erstmal Ruhe!
Ergänzung ()

Und das nächste Update :D
Die plötzlichen Freezes/Treiberwiederherstellungen im Windows sind bisher ausgeblieben, aber bereits nach dem Windows 7 "Willkommens-Bildschirm" wird der Bildschirm schwarz. Es wird folglich kein Signal mehr an den Bildschirm von der Grafikkarte rausgegeben. Ein Neustart behebt das Problem aber wieder, danach komme ich problemlos in den regulären Desktopbetrieb und kann wieder alles machen, nur halt nicht nach dem ersten "Kaltstart".

Jemand vielleicht das gleiche Problem oder Anregungen wie ich dieses "neue" Problem beseitigen kann? Oder sollte ich vielleicht doch die Karte mal einschicken oder ältere Treiber (266.XX) ausprobieren?

Viele Grüße und frohe Weihnachten :)

Und ein weiteres Update von mir :)
Nach einer regelrechten Treiberorgie (Neuste Betatreiber, letzter offizieller WHQL Treiber, letzter inoffizieller Nvidia Treiber usw.) bin ich schlussendlich beim 275.33 hängen geblieben, den ich testweise über das "Windows Update" geladen habe.
Im Desktopbetrieb lief wieder alles glatt, bis ich "FurMark" gestartet habe. Angemacht und zack sofort Blackscreen und die Lüfter wieder auf 100%. Ich glaube mittlerweile wirklich, dass meine Grafikkarte defekt ist. Einzig der abgesicherte Modus läuft ohne Murren, weswegen ich ein Netzteildefekt eigentlich ausschließe.

Habt ihr vielleicht noch eine zündende Idee, oder sollte ich das System vielleicht einmal neu aufsetzen?

Viele Grüße

Hast doch Garantie, oder? Jeder normale Händler wird sie zurücknehmen, weil die Karte (bzw. die Treiber --> defekte Treiber = Karte defekt) ja defekt ist.

Jo, die Karte ist gerade mal 9 Monate alt. Ich bin auch grad dabei noch ein paar Daten zu sichern und dann bau ich sie aus. Geht dann am Dienstag zurück an Mindfactory. Sollte das so weiter gehen mit Nvidia nehme ich das nächste mal wieder eine ATI, da hatte ich wesentlich weniger Probleme mit. Auch mit meiner alten 8800 GTX von ASUS hatte ich im Endstadium (Hat 4 Jahre gehalten) fast die gleichen Probleme ...

Kleines Update:
Habe meine Karte eingeschickt und von Mindfactory eine nigelnagelneue 560 Ti bekommen. Da ich mich aber erstmal entschieden habe ein bisschen Abstand von Nvidia zu nehmen, werde ich die Karte (und mein Netzteil Corsair CX600) verkaufen und mir von dem Erlös eine "XFX HD6870 Dual Fan", sowie ein neues Netzteil "Seasonic M12II-520" zulegen. Werde daher ein bisschen investieren, um die nächsten Jahre mal wieder ein wenig Ruhe zu haben.
(Netzteil läuft tadellos bisher, werde aber präventiv zu einem besseren wechseln, welches ich in der folgenden PC-Generation vielleicht auch noch verwenden kann, gerade das Kabelmanagement spricht mich sehr an !)

Werde hinsichtlich des Grafikkartenwechsels (Nvidia -> ATI) das System neu aufsetzen, um ein jungfräuliches Windows 7 zu haben. Hoffe, dass dann alles wieder läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, warum du auf ein schwächeres Netzteil wechseln willst? Das Corsair hat mehr Power, ist also für die Zukunft eher gerüstet als das Seasonic. Einzig der Wirkungsgrad ist ein wenig besser, wird aber den Wechsel kaum rechtfertigen.

Wobei ich denke dass für das Performance-Segment 600W viel zu viel ist. Ich komme mit meiner Kiste nicht über die 230W drüber... GTX 560 Ti und i5 2400. Gut, die Phenoms schlucken eine Ecke mehr....

mfg

@Don

Behalte dein Corsair NT. Das Seasonic dürfte kaum besser sein, da die S12II Serie zwar gut aber technisch schon etwas angestaubt ist.

KainerM schrieb:
Ich komme mit meiner Kiste nicht über die 230W drüber...

Eigenartig, da ja die GTX560Ti schon locker um die 200W ohne NT-Verlust zieht. Wie schaffst du es dann mit deinem System auch im Extremfall unter 230W zu bleiben?

Eigenartig - du sprichst von einer MSI Hawk mit relativ saftigen Taktsteigerungen. Die Referenzkarte bleibt laut HT4u.net um die 150W bei Spielen. Dazu ein Prozessor, der knapp über 50W bei extremlast (linpack + Turbo Mode) verbraucht, und schon sind wir bei meinen 230W. Ich habe das Messgerät seit einer Woche drinnen hängen und lese einen Spitzenverbrauch von 228W ab. NT ist 80+ Bronze. Ist halt so, daran gibts nichts zu rütteln.

Klar ließen sich mit Furmark höhere Werte erzielen, wenn man einen nicht drosselnden Treiber verwendet. Aber Furmark kann man absolut nicht als Referenz hernehmen, da alle aktuellen Karten bei Furmark drosseln. Meine Referenz sind Spiele wie BF3, GTA IV etc. - das hat auch Aussagekraft.

mfg

Ich spreche nicht von einer Hawk - dies ist nur der neueste GTX560TI Test von ht4u, bei dem auch alle anderen von ht4u getesteten GTX560TI (incl. selektiertem Referenzdesign von Nvidia) geführt sind.

Gerade bei Netzteilempfehlungen sollte man WorstCase Szenarien berücksichtigen. Insofern ist dein imho schöngerechneter Verbrauch für den TE recht wertlos.

Zurück
Oben