Treiber Installation - eure Handhabung

_tnt_

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich hoffe das ich im richtigen Bereich poste, ansonsten bitte verschieben.

Mich hätte es interessiert wie ihr es mit der Treiber Installation nach einer neu Installation handhabt. Bei meinem jetzigen Notebook ist es so, dass ich einfach den CardReader und Grafikkartentreiber installiere - fertig. Im Geräte Manager finden sich aber noch 3 gelbe Fragezeichen.

Letztens habe ich für einen Freund den PC neu aufgesetzt und er meinte, ich soll doch alle Treiber von der CD installieren und gucken ob es eine neuere Version gibt.

1) Wie macht ihr das, installiert ihr nur die fehlenden Treiber (Fragezeichen) oder alles was auf den CDs bei eurer Hardware dabei war.

2) Sucht ihr immer die aktuellsten Treiber?

Gruß
_tnt_

möglichst wenig. Hinter jedem Cardreader Treiber rennt man nicht hinterher. Wenn es relevant ist, erst Windows Online suchen lassen, wenn es nicht bringt Hersteller Treiber nehmen und gut ist.

Beseitige mal die Fragezeichen der Reihe nach.

Wenn die Kiste dann ordentlich läuft und Du mit der Leistung zufrieden bist - gut isses.

Ich persönlich ändere normalerweise selten Treiber - never change a running System - es sein denn es sind wirkliche Neuheiten mit der neuen Treibersoftware verbunden - so wie beim Treiberupdate für die 79xx Graka Serie von CC.

Die einzigsten Treiber die man updaten sollte sind die welche "Probleme" machen .

Cardreader fallen da nicht drunter ...

Zu 99 % sind es Grafikkartentreiber und dort auch meistens nur bei Spielen die neuer sind und der Treiber dafür optimiert wurde .

_tnt_ schrieb:
1) Wie macht ihr das, installiert ihr nur die fehlenden Treiber (Fragezeichen) oder alles was auf den CDs bei eurer Hardware dabei war.
Die mitgelieferte CD nutze ich nicht. Insbesondere sollte man das auf den CDs oft enthaltene "Ich-installiere-dir-in-einem-Schwung-alle-Treiber-und-Tools"-Programm meiden, da man sich damit viel Müll einfängt.

Bei den gelben Fragezeichen:
Rechtsklick auf das unbekannte Gerät in der Systemsteuerung ---> "Details"-Reiter ---> "Hardware-IDs" auswählen .... anhand der nun angezeigten Daten kann man ermitteln, um welches Gerät es sich handelt. Dann gezielt für dieses Gerät direkt beim Hersteller im Web den Treiber besorgen. Im Zweifelsfall hier im Forum mal nachfragen, wenn du aus der Hardware-ID nicht schlau wirst.

Einzelne Treiber über den Gerätemanager für Fragezeichen-Geräte von der CD installieren ist auch in Ordnung. Die sind zwar meistens nicht aktuell, tun es aber in der Regel.

_tnt_ schrieb:
2) Sucht ihr immer die aktuellsten Treiber?
Nein. Nur wenn ein Gerät Probleme macht. Lediglich für die Grafikkarte erneuere ich unter Windows hin und wieder den Treiber, auch wenn es keine Probleme gab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten.

Bei den Fragezeichen lade ich mir normal immer den Treiber, entpacke diesen und installiere diese dann über die Systemsteuerung mit Rechtsklick - verwende fast nie das exe File dazu.

Mit "2) Sucht ihr immer die aktuellsten Treiber?" meinte ich, ihr habt zum Beispiel einen Mainboardtreiber. Ein Jahr später setzt ihr euer System neu auf. Sich ihr dann den aktuellen Treiber und verwendet ihr den alten?

(Ich gehe immer davon aus, dass es keine Probleme mit dem Treiber gab. Da ich ansonsten gezwungen bin zu wechseln.)

Gruß

Ich achte immer darauf, dass ich ein Mainboard mit Intel Chipsatz kaufen.
Den All-in-one Treiber kann man getrost installieren. Der hat ein paar MB und kopiert auch nur Treiber, keine Toolsuite-Kacke.

Dann noch die NVIDIA Treiber und bei Geräten mit USB 3.0, die Treiber.

Immer vom Hersteller, nicht von dem, der die Chips auf ein PCB lötet (Intel, nicht Asus).

Alle Treiber ausser die oben genannten, inklusive USB 3.0 installiere ich, indem ich die .exe Dateien vom Hersteller entpacke, und Windows in dem Verzeichnis nach dem Treiber suchen lassen. Das spart schonmal unnötige Programme im Tray.

Unter Linux, je nach Hardware, reicht ja zum Glück ein apt-get install nvidia-current.

zu 90 % lädt sich Windows schon die aktuellsten Treiber selber runter .

Hallo, bin neu hier. Habe einen PC neu machen müssen. Jetzt hat im Gerätemanager der USB 3.0 Controler ein Fragezeichen. Der Treiber von der Medion-Seite funzt nicht. Gibt es so etwas noch wo anders? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Ergänzung ()

Luveal schrieb:
Hallo, bin neu hier. Habe einen PC neu machen müssen. Jetzt hat im Gerätemanager der USB 3.0 Controler ein Fragezeichen. Der Treiber von der Medion-Seite funzt nicht. Gibt es so etwas noch wo anders? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Betriebssystem Win 7 Rechner Medion Akoya P 4210 D --MD 8370

Zurück
Oben