Treiber installieren LInux

FabianX2

Lieutenant
Bin Linux neuling und habe es endlich geschafft kunbuntu zu installieren, Nun möchte ich die chip set treiber meines mainboards installieren, Kann mir jemand sagen wie ich das mache, Nutze die aktuellste kunbuntu version system daten findet ihr in der signatur. Danke im vorraus.

Treiber sind eigentlich im Kernel mit drin... Gibts denn irgendwelche Probleme??

Naja ansich nich nutze das system aber auch erst seit 5 minuten gibts sowas wie den geräte manager in dem ich sehen kann obs wekennungs probs gibt.... Habe bei asus linux treiber für mein main gefunden kann aber nix damit anfangen ...

Am besten, du besuchst erst einmal ubuntuusers:

http://wiki.ubuntuusers.de/

und liest dir dort das nötige Einsteigerwissen an.
Fast alle Fragen werden dort schon beantwortet.

gruss, limoni

es gibt so etwas wie den gerätemanager, is das kontrollzentrum, aber du solltest dir wiki anschaun, wurde nicht umsonst für viele distributionen erstellt (Die bekanntesten haben ein eigenes wiki)

MFG

Hab ich inzwischen gefunden danke ... naja muss trotz allem einige treiber integrieren ... mal sehen ich werd mich mal informieren.

Welche Treiber sollten das sein?

Der einzige, den ich laut deiner Signatur herauslesen kann, wäre der für deine Nvidia-Grafikkarte, und auch der befindet sich im [k|x]ubuntu-Paketmanager, soll heißen, mit ein paar Klicks sollte das erledigt sein.

Grafikkarte (gf 7800 gt dual)
soundkarte (x-fi)
mainboard chip-set (ausu a8nsli-prem)

Habe mir auch vor kurzem mal Linux ( openSuSE ) installiert. Hab auch eine X-Fi, siehe Sig.
Guter Sound, aber nur unter Windows. :mad:

Für das Mainboard brauchst du wie gesagt keine Treiber installieren.

Sound mit der X-Fi kannst du leider vergessen, Creative hat die Entwicklung der (proprietären) Linux-Treiber auf unbestimmte Zeit verschoben wegen der Probleme mit den Vista-Treibern. Und Hardware-Spezifikationen werden heutzutage ja nicht mehr freigegeben, mit denen OpenSource-Entwickler der Karte zumindest rudimentäre Klänge entlocken könnten. :rolleyes:

doch für das chip set brauch ich treiber das is instabil und die 2. netzwerkkarte is auch net erkannt und graka treiber brauch ich auch kann ja net mal n fenst ruckelfrei verschieben.

Das mit dem Grafikkartentreiber erwähnte ich schon.

Was genau ist wie instabil und woher weißt du, dass gerade das Mainboard daran schuld ist?

Ist die zweite Netzwerkkarte jene, die in die Northbridge integriert ist, oder der zusätzliche onboard-Chip?

Moment mal, welche Kubuntu hast du installiert? Bis Edgy wurde zumindest alles, was in deinem Board angeht, erkannt. Und läuft auch stabil, hatte schon probiert. Was instabil ist könntest noch deutlicher erklären.

Ist doch egal ob es erkannt wird oder nicht es gibt sowohl chip set alös auch grafik treiber ich will nur wissen wie ich die installiere, was mich noch interessiert ist wie ich meine ntfs platte mounte, wen ich rechtsklick einbinden mach krieg ich den fehler :

mount: can't find /dev/sda1 in /etc/fstab or /etc/mtab
Bitte vergewissern Sie sich, dass das Gerät korrekt angeschlossen ist.

Also für ein nforce Mainboard braucht man für die Netzwerkkarte nur forcedeth

gibt in der Konsole ein modprobe forcedeth

Um das Netzwerkinterface zu starten "ifconfig eth0 IP SUBNET up"

Für dein SATA Geräte bitte "modprobe sata_nv" eingeben.

Aber im Prinzip brauchst kein Chipset-Treiber (nforce 3/4/5/6 wird vom Kernel unterstützt) (MCP54/55),
denn der wird entweder im Kernel eingebunden - nachgeladen oder gar nicht...

Am Besten wäre aber du schaust ins Wiki.

schön zu lesen, dass es noch jemanden gibt der damit nicht klarkommt.
tip von mir. such dir nen bekannten, der linux kann und es dir erklärt. das mit dem ganzen wiki gedöns kannst voll vergessen, weil mit den komischen kryptischen bezeichnungen ist nichts anzufangen. habe mich tagelang damit rumgeärgert, funktioniert hats trotzdem nicht.

mein fazit: ganz schnell deinstallieren und bei windows bleiben. ist einfacher. linux ist was für masochisten.

(meine meinung)

Ja, ist schon blöd in ein anderes Land auszuwandern und dann erst dort vor Ort festzustellen:

Die sprechen ja eine andere Sprache;
haben andere Gesetze;
anderen Lebensstil;
andere Lebensmittel,
anderes Klima,
andere Religion;
andere Währung;
und fahren auch noch auf der anderen Strassenseite... ;)

Egal, man muss die ja nur überzeugen, dass die bisherige Lebensweise die einzig richtige ist.
Die sind doch alle nur völlig durchgeknallt.

Komisch nur, dass die doch alle ein ziemlich lockeres Leben führen, da unten in down under.

Man muss es halt auch wollen, Interesse zeigen, Lernfähig sein und nicht gleich aufgeben,
aber da fehlt es halt...

Dann doch lieber schön zuhause im Warmen sitzen und die Dorfgrenzen nicht überschreiten.

fazit: jeder wie er kann :D

ich bin aus überzeugung ausgewndert und nicht gewillt auch nur den kleinsten schritt zurück zu weichen... werde mir morgen fach literatur zulegen bis dahin währe ich euch lieben helferchen aber sehr verbunden mir bei meinem festplatten problem auszuhelfen.... ich muss diese blöde ntfs platte zugreifen !!!

FabianX2 schrieb:
Ist doch egal ob es erkannt wird oder nicht es gibt sowohl chip set alös auch grafik treiber ich will nur wissen wie ich die installiere
wie wärs mit Lesen? Dort stand in der Regel immer ein howto zu lesen.
Wegen NTFS
wie wärs mit google? oder gar http://de.gentoo-wiki.com/MS_Dateisysteme_mounten

@ farquaharson:
Hättest du mit Linux angefangen, hättest du dann auch anders gesagt, dass Windows nicht logisch sei.:freak:

FabianX2 schrieb:
ich bin aus überzeugung ausgewndert und nicht gewillt auch nur den kleinsten schritt zurück zu weichen... werde mir morgen fach literatur zulegen bis dahin währe ich euch lieben helferchen aber sehr verbunden mir bei meinem festplatten problem auszuhelfen.... ich muss diese blöde ntfs platte zugreifen !!!
Sorry, aber ganz nehme ich dir das nicht ab.
Hättest du auch nur 5min Zeit im Wiki von ubuntuusers investiert, wie bereits mehrfach vorgeschlagen, dann wärest du hierauf gestossen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden
Warum liest du dir nicht die Einsteigertutorials und FAQs durch.
Die Leute dort haben sich sehr viel Mühe gegeben
Du bist nicht der erste...

Ubuntuusers ist dein Guide in diesem, für dich fremden Land.

Du hast folgende Problemzonen:
Rechner übertaktet
Raidcontroller
Raid 0 eingerichtet
Grafikkarte
um die man sich intensiver kümmern müsste

Und ich habe schon mal vorgeschlagen, um den Problemen mit deiner Hardware aus dem Weg zu gehen, installieren zum Testen und üben erst einmal unter VMware.

Zurück
Oben