Treiber installieren ohne Betriebssystem

Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, ich möchte auf meinem Dell Power Edge R230 Server Windows 10 installieren und möchte als Einstellungen festlegen das die 3 vorhandenen 1 TB festplatten in reihe geschaltet sind. Für diese Einstellungen brauche ich ja den Raid Controller, der scheint aber nicht aktuell zu sein jedenfalls sagt mir der Win. Assistent das bestimmte Treiber fehlen und ich solle Ihm welche zur Verfügung stellen. Ich habe den Server nicht mit dem Internet verbunden womit Ich auch nicht auf den Lifecycle Controller zurückgreifen kann. Meine Bemühungen die erforderlichen Treiber über die Dell HP zu laden und mittels externer Festplatte auf den Server zu installieren sind erfolglos geblieben, er erkennt zwar meine externe platte und auch die Ordner wo sich die Treiber befinden aber wenn ich Ihm dann den Pfad gebe kommt die Meldung das da keine Treiber vorhanden sind.
Meine Frage ist, was mache Ich Falsch, ich kann mir nicht vorstellen das ich die Treiber vorher auf meine Externe Festplatte installieren soll damit der Server mit den Treibern was anfangen kann
Info zur Bios version: 2.5.0
 
Und was ist das für ein Raidcontroller? Hersteller, Typ?

EDIT: Warum zum Geier Windows 10 auf einern Server installieren? Offiziel unerstützt der Server diese OS nicht.
Da musst Du dich dann auch nicht wundern wenn es keine Treiber gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Dann ist es schlicht der falsche Treiber, wenn er die nicht lesen kann.
Was soll man dazu jetzt sagen? Selbst weiter den richtigen suchen bei Dell oder direkt an den Support wenden, damit du garantiert den richtigen bekommst.
Hatte das gefrickel auch schon, ohne den korrekten Treiber kannst das vergessen mit dem Controller.
 
Hast du die runtergeladenen Treiber denn entpackt? Dell stellt doch eigentlich fast alle Treiber als exe zur Verfügung. Die muss natürlich einmal ausgeführt werden und dabei werden die Treiber nach c:\driver\dell oder ähnlich entpackt.
 
Hier den Servicetag eintippen und Du bekommst alle Treiber die Dell bietet fuer das Teil angeboten.
Natuerlich nicht fuer W10.

1575636513035.png


https://www.dell.com/support/home/us/en/04/product-support/product/poweredge-r230/overview
https://www.dell.com/support/home/us/en/04/product-support/product/poweredge-r230/drivers

Kannst es versuchen mit dem Server 2019 LTSC.

Warum eigentlich den Server mit W10?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Der einzige Treiber, den Dell anbietet, ist für den PERC S130. Wenn an der Hardware nichts geändert wurde, wird er das wohl sein. Der Download ist eine EXE-Datei, die man entweder ausführen oder extrahieren muss (z.B. mit 7-Zip). Dann befinden sich die Treiber im "payload"-Ordner. Windows 10 ist nicht dabei. Mit etwas Glück passt vielleicht einer der Windows-Server-Treiber.
 
Gleich so viele Antworten. ist ja cool^^

Warum Win 10? weil mein Chef das so will (Ich bin Azubi und handle vorerst nur auf Anweisung)

Hersteller des Controllers Ist Dell mit der Bezeichnung PERC S130

Natürlich entpacke ich die zip. Dateien und schaue vorher ob Die Treiber zu meinem System passen und anhand meines Service tag und dem Schalter (nur die wichtigen Treiber) zeigt mir Dell ganze 12 Treiber für Bios, Raid und SATA an.

vielleicht sollte ich mich doch mal an den Support wenden.

Edit: warum soll Win 10 was damit zu tun haben? Es ist nicht Installiert diese meldungen zeigt er mir im vorfeld, wahrscheinlich auch unter Win 7.
 
Was meinst du denn bitte mit "In Reihe geschaltet" ?
Willst du ein Raid erstellen?
Dann macht man das im Menü des Raidcontrollers vor der Installation und greift dann mit einem entsprechenden Betriebsystem für Server darauf zu. Ggf. muss man den Treiber für den Raidcontroller dann bei der Installation mitgeben.
Ergänzung ()

Sozial Bienchen schrieb:
Warum Win 10? weil mein Chef das so will (Ich bin Azubi und handle vorerst nur auf Anweisung)
Dann wende dich doch bitte an deinen IT-Admin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@l00pm45ch1n3 Das ist mir schon bewusst.
Wenn allerdings ein Azubi einen Server mit Windows 10 und Festplatten in Reihe aufsetzen will, wo soll man denn anfangen?
Wenn das jeder so könnte, bräuchte man ja keine Admins.
Wenn kein eigener Admin vorhanden ist, sucht man sich einen Dienstleister, der das übernimmt.
Wenn dort Firmendaten verarbeitet werden sollen, sollte man nicht ins blaue einfach irgendwas installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Aduasen und AudioholicA
l00pm45ch1n3 schrieb:
Der wird wohl nicht vorhanden sein, wenn ein Auszubildener das übernehmen soll. ^^
So ist es,

Entschuldigt bitte ich habe mich geirrt es handelt sich bei dem Betriebssystem nicht um Win 10 sondern um Windows Server 2019
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Der wird wohl nicht vorhanden sein, wenn ein Auszubildener das übernehmen soll. ^^
Ich denke mal eher der Azubi ist angehender Admin(IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker) und soll bei der Aktion war lernen.

@Sozial Bienchen
Aber mal ehrlich. Wenn du da nicht weiter kommst, dann frag deinen Ausbilder oder den der dir die Aufgabe gegeben hat. Die sind für deine Ausbildung verantwortlich und sollten dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wir hier sind nicht deine Ausbilder.
 
DAS! macht mehr Sinn, sollte aber keine Aufgabe für einen Azubi sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sozial Bienchen schrieb:
Warum Win 10? weil mein Chef das so will (Ich bin Azubi und handle vorerst nur auf Anweisung)

Sag deinen Chef das er keine Ahnung hat von dem was er da tut :D
Immer das gleiche mit den Kleinbetrieben. Spielen an der IT rum bis nix mehr geht. Aber wehe die Daten sind mal alle weg. Dann ist Holland in Not.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon und AudioholicA
Sozial Bienchen schrieb:
Entschuldigt bitte ich habe mich geirrt es handelt sich bei dem Betriebssystem nicht um Win 10 sondern um Windows Server 2019

Link in Post #5 und dann vermutlich da drin.
1575640640883.png

Oder das.
1575640708687.png


BFF
 
Sozial Bienchen schrieb:
Ich habe den Server nicht mit dem Internet verbunden womit Ich auch nicht auf den Lifecycle Controller zurückgreifen kann.

Was hat das internet mit dem Lifecycle controller zu tun? da fängt der fehler schon an, Serverhardware installiert man nicht in dem man einfach die OS installation bootet. im falle von dell ist dazu der Lifecycle Controller da.


Also erstmal, verschaffe dir zugriff auf das idrac interface.
Beim booten hast du die option in den Lifecycle controller zu booten.
Dort angekommen gibst du dem idrac interface erstmal ne gescheite ip und verbindest dich dann im brwoser darauf. Dort kannst du dann die virtuelle Konsolensitzung aufrufen und von dort aus im LC zuerstmal ein Firmwareupdate machen und anschließend, wiederum vom LC aus das OS installieren. Der LC kümmert sich dann um die einbindung der korrekten Treiber. Dort kannst du im Vorfeld dann auch dein RAID konfigurieren.
 
Zurück
Oben