Treiber lässt sich nicht installieren.

Sun-Devil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
792
Hab gerade mal wieder ein Problem mit dem Notebook meiner Freundiun (Sony VAIO VGN-AR88E) Nachdem ich nun über mehrere Ecken Windows 7 Professional installieren konnte, ohne die Funktionsfähigkeit der Mediatasten zu verlieren, hab ich nun das Problem, dass sich der Nvidia-Treiber für die GraKa (GeForce 8400M GT) nicht installieren. Er quittiert immer mit der Meldung:

nvidiax.png


Beim Treiber handelt es sich um die 197.16 (32 bit) für Notebooks.

Im Gerätemanager lässt sich der Treiber manuell zuordnen und wird auch in der richtigen Version angezeigt, aber dennoch lässt sich der Treiber (und damit das Control-Panel) nicht komplett installieren. Somit erhalte ich auch keinen Zugriff auf die Einstellungen im CP.

Wenn jemand ne Lösung für das Problem kennt, wäre ich dankbar, wenn er (oder sie) sie mir mitteilen könnte.

MfG Sun-Devil
 
Zitat von der NVidia-Website:

Sony VAIO Notebooks (wenden Sie sich an den Notebook-Hersteller, um Treibersupport für diese Notebooks zu erhalten). Für Anwender mit Windows 7 auf Sony VAIO Notebooks: Für Treibersupport hier klicken
 
Das erklärt aber nicht, warum sich früher jeder beliebige Treiber installieren ließ.
 
schau bitte nach, WELCHE graka unterstützt wird.
manche treiberversionen sind nur bestimmte serien vorgesehen.

das soll sich in einigen wochen ändern, ein treiber für alle karten und geräte.
 
War das noch unter XP/Vista/whatever?
Oder vlt. haste nur nicht den Mobile-Treiber gezogen, sondern den Dekstop-Treiber?

Seis drum, NVidia empfiehlt für VAIO-Nutzer mit W7 nunmal die Seite von Sony, da Sony die Hardware offensichtlich nicht ganz Standardkonform eingesetzt hat. Kann also sein, dass bei Nutzung eines "normalen" Treibers (sofern er funktioniert) die Hardware z.B. heißer läuft, falsche Taktraten anwendet, höheren Stromverbrauch besitzt etc.
 
Das mit der Unterstützung habe ich schon gecheckt. Der 197.16 funktioniert laut Nvidia für alle 8000er M Varianten, auch den 8400M GT

Die Vaio-Seite bietet gerade mal den 167.60

Mal sehen, vieleicht funzt ja das CP vom 167er...

@AndrewPoison: Bisher lief der Laptop unter Win Vista Home Premium mit nem 185er-Treiber von der Nvidia-Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber im Geräte manager installieren. Dies sollte funktionieren, so habe ich meine Geforce 8400M GS als 8800 GT installiert mit Desktop Treiber auf dem Notebook. Kannst deine GPU so auswählen und installieren und die Meldungen halt akzeptieren. Treiber Die vom Notebook nehmen, als ich dies gemacht habe gab es keine Notebook Treiber von Nvidia und die HP Treiber waren 1 jahr veraltet :-)

Edit grad noch gesehn das es so nicht geht, was heist nicht ganz?
 
... Sony hat eine Sperre eingebaut. Das wird nicht funktionieren wie schon geschrieben wurde. Vielleicht findest du hier einen modifizierten Treiber: http://www.laptopvideo2go.com/
 
Also die Seite von nicoc hat schonmal in soweit geholfen, dass ich nen aktuellen Treiber installieren könnte. Hab's auch gleich mal soweit probiert, dass ich vom aktuellsten Treiber die INF abgeändert hab, so dass mein Chip erkannt werden würde. Allerdings ist nun das Problem, dass Windows den Treiber nicht als WDDM-kompatibel, bzw. digital signiert ansieht (also keine Aero-Oberfläche möglich). Wie wird diese digitale Signatur eigentlich erzeugt? Und lässt sie sich wieder herstellen, nachdem ein zusätzlicher Chip in die INF eingetragen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
... kommt nur eine Meldung (?), dann einfach weg klicken. Bei der digitalen Signatur kann ich nicht helfen, es wundert mich aber, dass ein zusätzlicher Eintrag in der INF die Signatur zerstören/löschen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass ist ja (leider) der Sinn und Zweck einer Signatur... damit geprüft werden kann, ob eine Datei nach der Veröffentlichung verändert wurde. Hab in einer INF mal nur 1 einzelnes Zeichen verändert und schon war die Signatur dahin. Und damit wird dann wie gesagt kein Aero mehr angezeigt.

Noch ne andere Frage: Ist es möglich, die Hardware-ID eines Gerätes zu ändern? Dann könnte man die so ändern, dass sie vom normalern Treiber erkannt werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das im Laptop2go nur Treiber angeboten werden mit manipulierter INF mit denen Aero nicht mehr möglich ist, kann kaum stimmen. Ich denke, es liegt daran, dass dein Sony Grafikkartentreiber, von NVIDIA bzw. nicht Sonytreiber, sperrt. Die Signatur wird sich doch eher im Treiber befinden. Mit F8 beim Booten kannst du die Digitale Signatur temporär deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücks mal so aus: Ich habe zuerst den normalen Sony-Treiber installiert. Funktioniert tadellos... ist halt nur n bisl alt. Danach hab ich den Treiber von Laptop2go versucht. er lässt sich ohne Probleme installieren, meldet aber die fehlende Signatur. Nach einem Neustart ist Aero weg (Habs versucht wieder zu aktivieren, Windows sagt aber, ohne WDDM-Treiber kein Aero). Also wieder zurück zum Sony-Treiber... Aero wieder aktiv. Dann hab ich mal in die INF von Laptop2go geschaut und das System für die Originale Nvidia-INF übernommen. Hab also die Hardware-ID meiner Graka in die INF eingetragen. Installation funktioniert danach genauso wie die L2G-Variante. Es kommt nicht die Fehlermeldung vom Screenshot oben, sondern wieder nur die WDDM-Abfrage. Nach der Installation ist Aero wieder weg.

Aber das mit F8 werd ich mal testen.

P.S. Ich hab auch bereit versucht, die geänderte INF des 197er Treibers mit der Install-Routine des Sony-Treibers zu verwenden... gleiches Spiel: WDDM!

Mir kam gerade noch eine weitere grundlegende Frage in den Kopf: Warum sollte mein Laptop unter Windows 7 die Installation eines Nvidia-Treibers verhindern, wenn dies mit Windows Vista problemlos möglich war?

Ach ja und gleich noch ne Frage: Mit welchen Parametern startet Win7, wenn man die Abfrage mit F8 deaktiviert? Eventuell kann man das ja dauerhaft einstellen.

OK, noch ein abschließendes Wort: Ich weiß nicht wie, aber jetzt läuft alles. Hab zuerst den Sony-Treiber mit dem Installer genommen, dann den 197er manuell über'n Gerätemanager eingebunden. Control-Panel hat sich dadurch auch gleich aktualisiert und Aero läuft jetzt auch ohne Signatur. Wie gesagt, ich weiß nicht wie, aber wichtig ist nur, dass es funzt.

Wenn irgndwer die noch offenen Fragen (WDDM-Prüfung dauerhaft deaktivieren, Hardware-ID ändern) beantworten kann, wär ich aber auch net traurig.

MfG Sun-Devil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben