Treiber mehrfach installieren

WolfgangB

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bräuchte wirklich dringend eine Aufklärung, weil ich mich das schon immer gefragt habe. Und zwar habe ich mir jetzt einen neuen "Gamer PC" gekauft. Dieser war aber schon zum Teil konfiguriert, sprich es wurden schon manche Treiber installiert. Zu fast jeder Hardware im Gerät (Motherboard, Grafikkarte, Tastatur, usw.) lagen aber CDs mit den jeweiligen Treiber bei. Ich habe es so gemacht, dass ich einfach die Treiber, wie zum Beispiel der Grafikkarte noch einmal installiert habe. Nun wurde auch DirectX und ein paar andere nützliche Programme installiert. Es funktioniert auch alles einwandfrei, aber jetzt meine Frage: Ist es schädlich oder schlecht für das System, wenn man Treiber oder auch andere Programme einfach noch einmal installiert? Ich meine, wird dann einfach die Vorgängerversion überschrieben oder wird die Installation der schon vorhandenen Treiber/Programme sowieso gleich ausgelassen?
Oder kann man Treiber so oft wie man will installieren und es macht nichts? :D

Ich würde mich wirklich sehr über eure Antworten freuen und wäre euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang

Hallo und Willkommen im Forum! :)

Nein, das macht nichts. Windows hält ja ab Werk schon zig Treiber in der Hinterhand und wenn ein neues Gerät installiert wird, sucht Windows eben in seinem Lager nach diesem. Installierst du nun mehrere Treiber, werden die im Grunde nur ins Treiberlager gepackt. Windows nimmt dann einfach den neuesten. Wer möchte, kann natürlich Treiber deinstallieren (aus dem Lager löschen) oder per Geräte-Manager einen "Vorherigen Treiber" wählen.

Zurück
Oben