Treiber nicht kompatibel mit "dieser" Windows Version

Snackerz

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir ein PC System zusammengestellt und wollte nun nachdem ich Windows (Enterprise) über einen stick installiert habe, den Grafikkartentreiber installieren.

Hierbei handelt es sich um eine Geforce GTX 1050 Ti OC 4gb (von Gigabyte).

Nach kurzer Zeit sagt mir das Treiberprogramm jedoch

"Dieser Grafikkartentreiber ist mit dieser Windows-Version nicht kompatibel".

Sollte ich zunächst die Windows Updates durchlaufen lassen, oder liegt es an der Windows Enterprise Version, oder vielleicht doch an etwas ganz anderem ?



Danke im Voraus
 
Dann hast du den falschen Treiber.
Woher hast du denn den?

Welches Windows Enterprise ? 7/10/XP ?
 
Oh Sorry... Windows 10
Ich habe zum einen den Mitgelieferten (CD) sowie den aktuellen über die NVIDIA Homepage probiert.
Beide sagen das selbe.
 
Dann hast Du vermutlich einen zu alten Windows 10 Build installiert. Davon gibt es mittlerweile sechs und mit den ersten ist die 1000er nVidia Generation nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn einer Enterprise-Version erschließt sich mir nicht, aber einige haben die halt rumliegen...

Dennoch fehlt hier die wichtigste Angabe: Welche Version hast du installiert? Die 32 oder 64Bit Variante. Und entsprechend musst du auch den Treiber auswählen.
 
Windows 10 updaten, die alten Windows 10 builds werden nicht mehr unterstützt
 
Ich habe die 64Bit Version.
Ja das war soweit auch mein Plan. Updaten, nochmal probieren. Falls es dann immer noch nicht geht eine andere Windows Version nehmen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarten Lüfter sich beim Start nur einmal andrehen und sonst nicht mehr arbeiten.
Zu wenig Last und kein Kühlbedarf oder ein Fehler ?... Der Bildschirm friert nach einiger Zeit ein (liegt evtl. daran, dass der Treiber nicht installiert ist?)
 
Es gibt eben nicht eine 64 Bit Version. Es gibt sechs. Installiere einfach das aktuellste Build. Dann musst Du auch nicht direkt Windows mit einem Update wieder austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich Frage, aber ich bin nicht sehr bewandert was das angeht...
mit Build meinst du die Windows Updates ?
 
Ah Okay, Ja bei mir ist aktuell installiert Version 10.0 (Build 10240).

Kann das auch der Auslöser dafür sein, dass mein Bildschirm irgendwann einfriert ? (und ich den pc neustarten muss)
 
Möglich, spielt aber jetzt auch keine Rolle. Du hast die erste Version installiert, die Microsoft veröffentlicht hat. Das solltest Du erst einmal ändern und die aktuelle Version installieren. Dann kannst Du weiter schauen.
 
Beim Versuch die aktuelle Version zu installieren kam folgende Meldung:

CPU: OK
Arbeitsspeicher: OK
Speicherplatz: OK
! Betriebssystem: Kontaktieren Sie den Systemadmin., um eine Windows Server-/Enterprise-Edition zu aktualisieren
Ergänzung ()

Und jetzt kurz danach ein Bluescreen:
CLOCK_WATCHDOG_TIME
 
Ja, das solltest Du als Enterprise Kunde wissen. Du musst natürlich auch eine aktuelle Enterprise Version des Installationsmedium haben. Und nicht eine für die Home oder Pro Version.
 
Wahrscheinlich bist du Mitarbeiter einer großen Firma und hast mit deinem Dienstrechner samt seiner Windows Enterprise Edition jetzt Probleme. Am besten mal den Administrator eurer IT Abteilung kommen lassen.

Ironie on & off.

Ich weiß, doofer Scherz, ich konnte ihn mir nur nicht verkneifen.

Enterprise Editions sind nicht für die private Nutzung gedacht und es kommt eben dann zu solchen Problemen. Warum hast du nicht die paar Euro für eine normale Windows 10 Home Version beim Rechnerkauf noch dazu investiert? Oder wer hat dir zum Kauf einer Enterprise Edition geraten -> sind ja auch bei den dubiosen Keysellern im Umlauf.

Kauf dir eine Windows 10 Home Edition, mach eine Neuinstallation und schon klappt es auch mit der Grafikkarte.
 
wie bist du den legal an die Enterprise Version gekommen? Dann da Unterstützung holen.

Bei illegaler Beschaffung hast du eben Pech gehabt! Das wäre sogar unverständlich da M$ Win10 ja sogar verschenkt!
 
Zurück
Oben