AMD Treiber nicht kompatibel?

In diesem Fall wäre es spannend zu wissen warum das bei dem einen PC/Laptop passieren kann und bei dem anderen nicht.
 
Hier stand ein falscher Post !
Bitte Löschen !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir biosher auch nicht. Aber
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
In diesem Fall wäre es spannend zu wissen warum das bei dem einen PC/Laptop passieren kann und bei dem anderen nicht.
Vielleicht lag es ja an dem Treiber weil der optional war? Keine Ahnung warum ein neuerer Treiber jetzt überhaupt optional benannt wird?
 
cyberpirate schrieb:
Keine Ahnung warum ein neuerer Treiber jetzt überhaupt optional benannt wird?
Zur optionalen Installation, anstatt der empfohlenen Treiber.
Ist auch nichts neues. Und WHQL haben die optionalen Treiber auch.
 
Nickel schrieb:
Warum optionale Treiber nehmen und sich dann wundern , dass was nicht funktioniert.
da sagst Du noch das optionale zu nehmen blöd ist. Jetzt aber sind diese auch WQHL? Widerspricht sich das nicht ein wenig? Aber auch egal da es bisher alles funktioniert.
 
cyberpirate schrieb:
da sagst Du noch das optionale zu nehmen blöd ist. Jetzt aber sind diese auch WQHL?

Ich empfehle immer die von AMD empfohlenen Treiber zu nehmen,
insbesondere wenn man Probleme mit den optionalen hat.
Und auf das WHQL Gedöns sollte man nicht allzu viel geben.
Die große WHQL Flagge haben die Treiber, wenn WHQL beim Namen des Treibers steht.
Schaut man sich einen optionalen Treiber aber mal mit DXdiag an,
hat der Treiber dort selbst auch WHQL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Und schon habe ich das Problem auch wieder mal. Windows will mir wieder mal irgendwelchen Update Kram aufdrängen und wenn ich diese Version installieren würde, dann ist es die "App Store" Version, zu welcher auch nur die Adrenalin Windows App kompatibel wäre.

Das normale Software Center vom 22.7.1 würde dann diese fehlende Kompatibilität melden, wie es der TE beschreibt. Normalerweise installiert sich die App Store Version des AMD Tools nach einem Neustart automatisch selbst, aber nicht immer.

An der Treiberversion sieht man (22.7.1 = 31.0.12015.1008), dass Windows den Update Treiber (31.0.12019.1006) für neuer hällt.

1660210630900.png


PS: Der Treiber scheint tatsächlich mal wirklich neu zu sein. Da ich auch meinem LG 55C9 direkt VRR aktvieren kann, muss er auf dem 22.7.1 basieren und mein LG 42C2 wird zum ersten mal als Freesync Premium erkannt.

Ich vermute mal, dass es in Kürze dann einen 22.7.1 WHQL Treiber geben wird oder eine neue Version.

Die Windows Treiberversion ist gleich geblieben. Nur der OpenCL und OpenGL Treiber sind wohl neu. Habe leider keinen Screenshot vom 22.7.1 für einen Vergleich gemacht.

1660211966550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und cyberpirate
Ja, Windows 10 kann Treiber aktualisieren - ist kein Märchen. Wenn es Probleme gibt, wie hier beschrieben, dann bitte über die Systemsteuerung auf den Gerätemanager gehen. Dort kann man den Treiber der Grafikkarte auf die vorige Version zurücksetzten und Adrenalin startet wieder.
Nun die Qual der Wahl: Entweder über Geräte und Drucker und dort auf den PC mit der rechten Maustaste gehen und Geräteinstallationseinstellungen anwählen und alle automatischen Treiberinstallationen unterbinden oder doch bei Adrenalin auf die automatische Aktualisierung setzen. Dann sollte dieser Mist nicht auftreten. Theoretisch ... Hoffe ich ...
 
Zurück
Oben