AMD Treiber nicht kompatibel?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.457
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
    AMD 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
    Kingston FURY Renegade DIMM Kit 16GB
  • Mainboard: …
    Asus TUF Gaming B550
  • Netzteil: …
    EVGA SuperNOVA GT 550 550W
  • Gehäuse: …
    Fractal Design
  • Grafikkarte:
    CPU
  • HDD / SSD: …
    1TB WD 750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Noctua NH-U12S SE-AM4, BIOS Version 2803, Win11 PRO aktuell

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin,

Ich habe meinen Arbeits PC etwas umgebaut auf einen AMD 5600G und neues Netzteil und Tower. Nachdem Ich den aktuellen Grafik Treiber installiere bekomme Ich nach dem zweiten Start des AMD Adrenalin Probleme damit. Es heisst dann in einem Fenster was aufgeht das der Treibver nicht mit meinem System kompatibel wäre. Das habe Ich jetzt zum zweiten Mal. Heisst Ich habe Win11 schon jetzt das zweite Mal CLEAN installiert. Treiber nochmals runter geladen weil Ich dachte beim ersten Fehler das ich vielleicht doch den falschen gewählt und installiert habe.

Aber das sollte der richtige sein. Siehe Bilder.

Screenshot 2022-08-09 144302.png


Screenshot 2022-08-09 144332.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrfach neu installiert.

Was kann das Problem verursachen? Was kann Ich dagegen tun?

MfG
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-09 144302.png
    Screenshot 2022-08-09 144302.png
    18 KB · Aufrufe: 268
cyberpirate schrieb:
nach dem zweiten Start des AMD Adrenalin Probleme
Scheint als würde Windows automatisch den manuell installierten Treiber wieder überschreiben mit einer älteren Version.
Also Windows am besten verbieten Treiber selbstständig zu aktualisieren und nochmal eine saubere Neuinstallation des aktuellen von der AMD homepage durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Otsy und cyberpirate
gab in den letzten tagen ein paar threads hierzu. Mindestens einer auch mit Zen3 APU.
Ich wuerde mir da wenn du keinen Leidensdruck keine Gedanken machen. Lass windows das Update erledigen und fertig. Es kommt wenn e s kommt. die aktuellen versioenen scheinen ohnehin eher kaputt zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hatte das gestern mit der 22.7.1 auch und bin dann einfach auf 22.5.1 (glaube die aus Mai) wieder zurück. Seitdem war Ruhe. Hilft dir vielleicht jetzt nicht so sehr viel weiter, allerdings könnte es ja auch ein Bug im neuesten Treiber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der 22.7.1 ist glaube ich noch nicht von Microsoft freigegeben. Evtl. deswegen möchte Windows auf 22.5.1 zurück? Habe selbst 22.7.1 bei mir laufen bis jetzt ohne Probleme
 
Windows will nicht nur auf eine WHQL zertifizierte Version zurück, sondern auf die Version, die Microsoft ausliefert. Leider funktioniert mit der Version das Controlpanel nicht. Habe die gleiche Erfahrung unter Windows 10 mit meinem Notebook gemacht. Da hilft nur die Treiberupdates zu deaktivieren.
Insgesamt mag ich die Treiberupdates von Microsoft eh nicht so gerne. Oft werden dann Einstellungen zurückgesetzt und man fragt sich erstmal, warum auf einmal z. B. der Sound so merkwürdig ist. Man bekommt ja nicht mit, wenn ein Treiber aktualisiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und cyberpirate
Also kann Ich eigentlich auch auf den Adrenalin bei dem System verzichten? Läuft ja auch so alles bestens. Aber Ich werde das mal evtl mit dem deaktivieren der Treiber Updates versuchen. Im Grunde reichen mir auch die Windows Treiber. Dachte nur das der Adrenalin da besser wäre. Bisher hatte Ich mit dem Adrenalin und Win11 keine Probleme. Jetzt eben seit dem 5600G. Kann aber auch mit dem neuen Adrenalin zusammenhängen. Wie auch immer. Ich weiß ja jetzt was Sache ist.

Vielen Dank für die Tipps.
 
Auch aus meiner Erfahrung haut Windows Update gern mal mit älteren Treibern dazwischen, wenn man von AMD die optionalen Treiber ohne WHQL-Zertifikat verwendet.
Probiere daher mal die automatische Treiberinstallation von Windows zu deaktivieren (hier der Weg dorthin, später bloß Nein auswählen).
Danach nochmals mit dem Adrenalin 22.7.1 versuchen.

Edit:
@cyberpirate
Der Adrenalin ist vor allem wichtig, wenn du von den Verbesserungen durch die Spieleprofile profitieren möchtest. Wenn du den Rechner nur Office-Tätigkeiten nutzt, würde auch der von Windows installierte Treiber ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Ich hatte über Windows Update öfter Probleme mit der internen Treiberversion. (die lautet ja z.B. für den 22.7.1 eigentlich 31.0.12015.1008)

Manche Windows Update Treiber hatten vermeintlich neuere Versionsnummern und dann wollte er einem den alten Kram aufdrücken.
 
Shadow86 schrieb:
Windows Update zerschießt seit Jahren regelmäßig auch neueste, frische AMD Treiber...
Was ein Quatsch.
Windows Update aktualisiert in der Regel keine Grafikkarten Treiber,
wenn der bereits installierte neuer ist als der auf Windows Update.
Letztes Jahr im Mai, gab es mal einen Bug im AMD Treiber bzgl. eines Datums im Treiber.
Da aktualisierte Windows Update den Treiber wieder, weil neuer.
Für Windows ist immer der aktuellste Treiber (Datum) der Beste.
Und dann passt je nachdem die Adrenalin Software nicht mehr zum Treiber
und es gibt dann solche Meldungen wie hier.
cyberpirate schrieb:
Ich werde jetzt nochmals den aktuellen optionalen Treiber 22.7.1 versuchen.
Warum optionale Treiber nehmen und sich dann wundern , dass was nicht funktioniert.
Nimm die empfohlenen Trieber und wähle bei der Installation:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
 
Was ein Quatsch.

Das Problem existiert seit Jahren und nicht nur vom Mai 2021.
Betrifft APUs sowie diskrete Grafikkarten von AMD, wobei ich den Schuldigen eher auf der Seite Microsoft sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Nickel schrieb:
Was ein Quatsch.
Windows Update aktualisiert in der Regel keine Grafikkarten Treiber,
wenn der bereits installierte neuer ist als der auf Windows Update.
Tut mir leid, aber dann ist die Realität Quatsch!
Hatte ich selbst auch schon erlebt das mir Windows aktuelle Treiber vom Hersteller durch ältere erstezt hat. einmal wars der Soundtreiber und dann hatte ich nur noch Mono auf allen Kanälen statt 7.1 Surround.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Snoop7676
Shadow86 schrieb:
Das Problem existiert seit Jahren und nicht nur vom Mai 2021.
Ich nutze seit über 15 Jahren privat nur ATi/AMD Karten
und Windows 10 seit 2015.
Und auch hier aktualisiert Windows Update keinen Treiber,
wenn der bereits installierte neuer ist wie der auf Windows Update.
Noch nier passiert unter diesen Voraussetzungen.
 
Sorry @Nickel, das ist der erste Beitrag von dir (und ich habe schon viele deiner Beiträge gelesen und für absolut richtig befunden) bei dem ich dir leider sagen muss, dass deine Aussage hier "Quatsch" ist.

Auch bei mir hat Windows 10 schon neue manuell installierte Treiber von AMD via Windows Update überschrieben und auf eine ältere Version zurückgebracht oder auch einfach nur das Control Center auf eine nicht kompatible Version "aktualisiert"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Shadow86
Nickel schrieb:
Warum optionale Treiber nehmen und sich dann wundern , dass was nicht funktioniert.
Nimm die empfohlenen Trieber und wähle bei der Installation:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Nun das hat ja nix mit der Treiber Version zu tun wenn Windows Update das wieder verändert! Nachdem Ich diese jetzt deaktiviert habe läuft es anscheinend rund. Zumindest kann ich jetzt in die Software und es kommt keine Fehler Meldung.

1660055370799.png


Snoop7676 hat das ja gleich gut erkannt mit dem Win Update des Treibers.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Akula, Shadow86 und eine weitere Person
Nickel schrieb:
Ich nutze seit über 15 Jahren privat nur ATi/AMD Karten

Hey Nickel, mir zerschießt offenbar Windows auch regelmäßig meine Adrenalin Software samt Treiber. Das nervt schon etwas. Meine Erfahrung allerdings unter W11.
 
Snoop7676 schrieb:
Auch bei mir hat Windows 10 schon neue manuell installierte Treiber von AMD via Windows Update überschrieben
Noch nie passiert, auch privat nicht,
da Windows Update nur aktualisiert,
wenn der Treiber auf Windows Update vom Datum her aktueller ist.
 
Zurück
Oben