Alternate 4

Notiz Adrenalin 26.6.2: AMD bestätigt Treiber-Probleme unter Windows 10

Behobene Probleme:

Gelegentlich auftretendes Installationsproblem bei der Installation von AMD Software: Adrenalin Edition 26.6.2 auf Windows® 10-Systemen für Grafikkarten der Radeon™ RX 7000-Serie und höher.
Bei einigen Spielen kann es zu gelegentlichen Anwendungsabstürzen kommen, wenn AMD FSR Upscaling 4.1 auf Grafikkarten der Radeon™ RX 7000-Serie aktiviert ist.

Bekannte Probleme

Beim Spielen von „Battlefield™ 6“ auf einem AMD Ryzen AI 9 HX 370 kann es gelegentlich zu Anwendungsabstürzen oder Treiber-Timeouts kommen. AMD arbeitet gemeinsam mit dem Entwickler aktiv an einer Lösung, die so bald wie möglich veröffentlicht werden soll.
Beim Spielen von „Battlefield™ 6“ mit AMD Record and Stream kann es bei einigen AMD-Grafikkarten zu Texturflackern oder -fehlern kommen.
AMD FSR Upscaling und AMD FSR Frame Generation werden in der AMD Software: Adrenalin Edition möglicherweise als inaktiv angezeigt, wenn sie bei Grafikkarten der Radeon™ RX 9000-Serie während des Spielens von „Battlefield™ 6“ aktiviert sind.
In einigen Regionen mit eingeschränktem Zugriff auf HuggingFace und GitHub kann es bei der Installation von AI-Bundle-Komponenten zu Installationsfehlern kommen.
Bei Grafikkarten der Radeon™ RX 7000-Serie und höher können in Maxon Cinema 4D und Blender Modellflackern oder Renderfehler auftreten. Benutzern, bei denen dieses Problem auftritt, wird empfohlen, die AMD Software: Adrenalin Edition 26.3.1 zu installieren.
Bei einigen Modellen kann es zu zeitweiligen Anwendungsabstürzen kommen, wenn Blender auf Grafikkarten der Radeon™ RX 7000-Serie und höher ausgeführt wird. Benutzern, bei denen dieses Problem auftritt, wird empfohlen, die AMD-Software: Adrenalin Edition 26.3.1 zu installieren.

Also quasi das selbe wie im 26.6.3 nur halt in WHQL.......

Edit: auch wie in allen anderen Treibern vorher "vergisst" auch dieser hier das man "Zero Fan" deaktiviert hat....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, RaptorTP und Micha_80
@Contor @RaptorTP
Warum stellt ihr den Zero Fan Modus eigentlich aus?
Als ob die Karte so relevant schneller dadurch altern würde. Um die 40-50°C sind doch nichts im idle.
Eher fangen nach Jahren die Lüfter an zu klackern oder gehen kaputt, weil die unnötig durchgehend laufen.
Das hat was von Aberglauben und ist quatsch meiner Meinung nach.

Auch, dass man noch Win10 nutzt.
Setzt das neu und ordentlich auf, dann sollte das auch laufen.
Große Funktionsupdates usw. skippe ich erstmal einige Monate, bis die Kinderkrankheiten weg sind und habe eigentlich keine Probleme mit Win11.
So hatte ich das auch damals mit Windows 10 auch gemacht und da gab es auch viele Probleme nach Updates. Wenn man nicht als einer der ersten (Betatester) updatet, fährt man die meiste Zeit eigentlich ganz gut damit.

RaptorTP schrieb:
Tag 1 hat Windows den neu installierten Treiber nach 10min runtergeworfen und einen älteren installiert (Microsoft wohl schuld? sowas hatte ich in 10 Jahren Nvidia nicht)
Ja, was denkst du denn? Der AMD Treiber hat sich selbst deinstalliert? Windows hat ihn wohl fälschlicherweise als älteren Treiber angesehen und einen anderen installiert. Ich hatte das zb früher häufiger mit meiner Nvidia Karte. Aber da lag es auch an Windows (7?10?).
Seitdem ich meine 7900XTX (fast 4 Jahre) habe, hatte ich nicht einmal so ein Mist, auch die ganzen anderen Probleme nicht. Ich betreibe aber auch kein UV oder stelle den Zerofanmode oder so ein.

Und ich habe auch noch ein Zweitsystem seit fast einem Jahr mit einer 9070XT, ebenfalls problemlos.

Evtl. verbastelst du dein System? Wirkt zumindest für mich so, wenn man hier und da was optimieren will.
Nur mal so als Beispiel: Tools wie Shutup10 oder so können auch mehr Probleme machen, als sie helfen, und dann muss man sich auch nicht wundern, weil irgendwas nicht richtig wie vorgesehen funktioniert.
Ansonsten vielleicht auch leider einfach pech.

jo0 schrieb:
Ich betreibe aber auch kein UV oder stelle den Zerofanmode oder so ein.
... und nutzt keine RX 9000er Karte.

weitergehen, hier gibt es nicht zu sehen.

Hab mich dazu schon ausgekotzt.
Ich verbastle nix..Der aktuelle Treiber schafft es ja endgültig mal (Nummer gerade nicht im Kopf)

Deswegen werde ich auch kein Update mehr machen, so lang alles läuft oder nicht irgend ein super duber Feature hinzukommt.

AMD hat leider immer noch sehr stark das Nachsehen. Gerade bei den Games und den ganzen Konsolen beinahe unverständlich.

Sie schaffen es trotzdem 🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, jo0 und Alexander 65
@MaverickM
das ist deine Ansicht. Nicht meine.
Hab den Kontrast seit gestern mit einer 5070 Ti (PC vom Sohn)

Kann mir passieren das ich sogar früher zuschlage. Schnauze voll von AMD Treibern.

Allein schon FrameGen 🤣
Ja, mittlerweile leider geil (wenn die Grundleistung im Game passt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
wenn man die einfach machen lässt und kein UV betreibt (weil Temps sein dürfen wie sie wollen)

Sowie Stock Lüfterkurve weil die sich sowieso wieder irgendwann einstellt.

Dann ja, dann dürfte das hinhauen. "problemlos"

Ich hab einen anderen Anspruch der von AMD, speziell ab der RX 9000er Reihe, wohl nicht umsetzbar ist.

- kein ZeroFan, eigene FanCurve
Wenn ich wirklich sicher gehen will: Deshroud und eigene Lüfter drauf! Treiber vergesslich, buggy.

- Boostverhalten nicht auf "yolo" ab einer gewissen Last. Das macht die Karte für ~100 MHz mehr völlig ineffizient.
Mein Anspruch: eigene Curve mit absolutem Takt sowie Spannung. Geht nicht unter Windows. Nur Offset.

Vom VRAM Speichermanagement will ich gar nicht erst anfangen.

Also, nein - sorry, ich hab es versucht. AMD kann es einfach nicht. Bei FrameGen hängen die auch hinterher. Einzig sympathische: du bekommst Karten mit 8pin Stecker bestromt.

RaptorTP schrieb:
@MaverickM
Hab den Kontrast seit gestern mit einer 5070 Ti (PC vom Sohn)

Kann mir passieren das ich sogar früher zuschlage. Schnauze voll von AMD Treibern.

Allein schon FrameGen 🤣
Ja, mittlerweile leider geil (wenn die Grundleistung im Game passt)
Ich kann's gut nachvollziehen. Vor ein paar Monaten steckte noch die RX 7900 XTX in meinem System. Zwar hatte ich nicht konkret Treiberprobleme, aber AMDs FSR 4-Politik bewegte mich zum Wechsel. Danach erfolgte dann zwar endlich mal offizielle Kommunikation zum Thema und ein Release wurde in Aussicht gestellt. Ich bin über meinen Wechsel aber trotzdem nicht böse. Die verschiedenen DLSS-Features funktionieren ganz wunderbar und Bildqualität und Framerates sind dadurch ein gutes Stück höher, selbst bevor man die noch etwas höhere Rohleistung der RTX 5080 berücksichtigt. Klar, teures Upgrade für weniger Speicher und nur etwas mehr Leistung. Aber die Feature-Suite reißt es halt einfach raus für Nvidia.

Ich neigte an sich immer eher AMD zu, selbst wenn ich immer mal zwischen beiden Herstellern gewechselt habe. Aber zuletzt hat mich einfach nur noch angekotzt, was sie getrieben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@RaptorTP Sind die Settings nach jeden Neustart zurückgesetzt oder nur nach einem Treiberupdate?

Wenn es nach den Treiberupdate ist, macht das AMD soweit ich weiß extra, weil sich nach jeden Update die Karte anders verhalten kann, was UV angeht. So werden auch evtuelle Probleme mit den Settings ausgeschlossen.
Man kann sich das aber als Profil speichern und nach jeden Treiber Update (was normalerweise nicht so oft vorkommt) das Profil laden und gut ist. Das sind wenige klicks und das vielleicht 1x im Monat.
Da hast du ja schon durch das getippe hier viel mehr Arbeit reingesteckt, anstatt einfach kurz das Profil zu laden.

Wenn das nach jeden Neustart passiert, ist das kein normales Verhalten und du solltest mal gucken, ob das Problem nicht irgendwie bei dir liegt.
Hast du mal seitdem du die Karte hast, dein System formatiert? Nicht das man es muss, kann aber irgendwelchen Problemen, die man nicht auf dem Schirm hat, fixxen, sodass die Probleme danach weg sind.
Wenn irgendwas nicht stabil läuft (warum auch immer) werden die Settings auch resettet.
In diesen Fall würde es wahrscheinlich eher bedeuten, dass deine Karte diese Settings nicht problemlos mitmacht und sie deswegen resettet werden.

Und wie gesagt, Zerofan muss man nicht ausstellen, der Karte macht das nichts. Behebt zwar nicht das Problem damit, aber damit musst du dich nicht befassen

jo0 schrieb:
Sind die Settings nach jeden Neustart zurückgesetzt oder nur nach einem Treiberupdate?

leider völlig random. Würde ich wissen warum, würde ich damit umgehen können und es entweder vermeiden oder eben genau wissen: Aha, jetzt mach ich schnell meine Routine und gut.

Es gibt keine Ausfälle, Hänger oder mittendrin einfach aus dem Game auf den Desktop fliegen.

Wenn ich es rausbekomme, teile ich gerne diese Info.
Genau dieses random Verhalten nervt mich so.

Witzigerweise ging ja alles ohne Probleme mit der 4070.
Hab mein System natürlich von jeglicher Nvidia Software befreit bevor es zu der cleanen Install für AMD GPU Treiber kam.

Wie gesagt - wenn man die Karte einfach machen lässt, wahrscheinlich gar kein Thema (weil man nichts ändert)

Will man im Bereich der Features, die eben der Treiber hergibt aber agieren und was konfigurieren, muss man schauen wie lang diese Config so bleibt.

Ich würde ja einfach die FPS begrenzen und gut - aber genau da, ab einer bestimmten Leistung ist die Architektur der RX 9000er Serie strunz-blöd und ballert einfach bis TDP erreicht :/

Genau deswegen muss ich ansetzen.

Mach ich aber auch schon seit Pascal. Undervolting ist das neue Overclocking.
Ich kenne das typische Verhalten einer instabilen Karte. Geh da auch nicht an irgendwelche Grenzen.

Alles moderat. Einfach bissi UV, kein OC - niemals zu weit (glaube -50mV) bei -400 MHz GPU <- Boostcut um den blöden Boost etwas auszubremsen.

Aber ich hab schon alles probiert. kA, kenne auch das Tool LACT, das es unter Linux wohl viel viel einfacher macht.

Daher kann ich auch die Kollegen verstehen die sagen: go Linux.

Als Windows User bleibt mir aktuell eigentlich nur noch Nvidia für´s Zocken.

Ich bin ein Kümmerer - mich kümmert sowas. Was willste machen.
Mir sind auch Temps sehr wichtig! Ich möchte da einfach Wohlfühl-Temps haben - egal was eine Spec sagt.
Auch so ein ZeroFan OFF Grund ;) - übertrieben? Vielleicht. Gibt der Treiber die Config her? Ja!
Behält er es zuverlässig - laut dem Thread hier wohl nur bei einer Config "je" Game.

Kann ich noch nicht sagen. Stell das normal global ein. Kann ich testen.

RaptorTP schrieb:

Richtig. Die ist genauso anekdotisch wie deine. Ich versuche aber wenigstens nicht immer den Eindruck zu vermitteln, das wäre Allgemeingültig.

Dafür das AMD den Großteil der Konsolen (alle aktuellen?) mit Hardware bedient, haben die wirklich echt zu viele Probleme softwareseitig.

Aber gut - ich wünsche jedem der Spaß damit hat, natürlich seinen Spaß.
Ich kann damit auch zocken - aber auf langer Sicht wird es erst mal keine AMD Karte mehr.

Kann ich inzwischen sorglos direkt über AMD Adrenalin das neuste updatet laden wo der fehler gefixt ist ? Hatte nämlich ebenfalls, als das automatische updatet erfolgte, massive Probleme. Musstedie treiber zurücksetzen und hab mir einen von März geladen und automatische updatet deaktiviert

RaptorTP schrieb:
haben die wirklich echt zu viele Probleme softwareseitig.

Kann ich nicht bestätigen. Wie oben schon gesagt.

• Gefällt mir
Hab eine RX6800 mit aktuellster Adrenalinsoftware, undervolted und leichtes OC.
nach 1-2 Wochen verliert Adrenalin immer diese Setting, egal was ich mache.
Settings sind dann immer auf default :freak: Hat das schon jemand gehabt?

• Gefällt mir
roaddog1337 schrieb:
nach 1-2 Wochen verliert Adrenalin immer diese Setting, egal was ich mache.
Settings sind dann immer auf default :freak: Hat das schon jemand gehabt?

Willkommen im Club!
Ich hab mir sagen lassen (unter all den Stimmen das ich das Problem sei)
man solle keine globale Settings einrichten - sondern für jedes Game einzeln.

Dann sollen die Settings bleiben.
AMD Treiber Problem - suuuper nervig, was mich mittlerweile dazu bewegt, eine Nvidia Karte für viel Aufpreis zu kaufen. Japp - was solls. Alles andere habe ich günstig bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Oh mann, danke für deinen Tip. Werde ich die Tage versuchen.
Erinnert mich irgendwie an die 2000er, damals hat man noch alternative ATi/AMD Treiber installiert. ;)
MSI Afterburner will ich eigentlich 2026 für AMD und Nvidia vermeiden.

Nutze MCT (MoreClockTool) kostet einmalig 2-3€

Da kann man sich Profile einfach abspeichern.
Ist auch wesentlich schneller und "leichter"

Hab es aber selbst noch nicht getestet muss ich zugeben (je Game eine Config)

RaptorTP schrieb:
Nutze MCT (MoreClockTool) kostet einmalig 2-3€
seit wann? bei mir nicht, nutze ich schon ewig mit MorePowerTool

ich hatte gestern eine ganz kuriose Erfahrung. habe Windows 10 LTSC 1809 seit 6 Jahren am laufen und bin bisher zu faul das System neu aufzusetzen.
Sonntag ging mein Rechner in den Standby und ich hatte anschließend nach dem Aufwecken kein Bild mehr.
da blieb nur noch Hard Reset und ja nach dem Neustart war der Treiber kaputt (war noch was älteres aus 2025 drauf).
wollte dann den neuesten Treiber installieren. ging partout nicht. auch nicht der 26.6.1 der hier als funktionierende Alternative genannt wurde.
26.3.irgendwas ging dann. hab schon gedacht die Karte ist durch. das mal eben auf'n Sonntagabend. junge junge junge

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben