Treiber richtig installieren

• Ersteller Ersteller moster90
  • Erstellt am Erstellt am
M

moster90

Gast
Hi!

Das klingt jetzt vielleicht bischen doof, aber wie installiert man den Nvidia Treiber eigentlich "richtig"?
Auf der Nvidia Seite habe ich erstmal den Treiber für meine GTX 275 gefunden (v182.50).
Da steht dann, dass ich alle anderen Treiber vor der Installation deinstallieren soll.

Als ich dann unter Systemsteuerung auf Software bin hab ich dann bischen gestutzt^^

Zum einen sind da zwei Nvidia Treiber gelistet ( "Nvidia Drivers" und "Nvidia PhysX" )
Ich weiss nun nicht, welchen ich deinstallieren muss, bzw ob ich nur "Nvidia Drivers" deinstallieren muss.

Zum anderen ist der "Nvidia Drivers" 844MB groß, während die heruntergeladene Setup Datei nur 115MB fasst. Klar wird die sicher noch was größer nach der Installation, aber so groß? :)

Habe den PC letzte Woche gekauft und den Treiber von der CD installiert (ist v182.42).
Lohnt sich ein Update eventuell gar nicht? Habe da nicht viel Ahnung von :)

Edit: Habe gelesen, dass es schon v185.81 geben soll... Neuere Versionen sind nur für Vista, oder? (Habe XP)

Danke schon mal!
Gruß moster90

So lange du keine Probleme mit der jetzt installierten Treiberversion hast, musst du dir auch nicht den Stress mit Treiberupdate geben.

Wenn du doch mal updaten willst/musst, würde ich an deiner Stelle zuerst PhysX deinstallieren und dann die Treiber. Generell kannst du auch einfach den neuen Treiber "drüberbügeln", aber das führt hin und wieder zu Problemen.

ich deinstalliere erst den physixtreiber, dann den nvidiatreiber, beide aus der systemsteurung heraus.
dann neustart, dann ccleaner und danach drivercleanerPro

gruß
kingsize.jones

Super, Danke euch!

Dann werde ich, wenn ich ein Update brauche es genauso machen, denke ich bleibe dann erst bei meiner Version^^

@|nsb|urmel;

Hallo,

ich bin mit Deiner Aussage nicht ganz einverstanden. Denn man installiert ja nicht nur dann einen neuen Treiber, wenn es Probleme mit dem alten gibt. Eine höhere Performance wäre auch ein Grund.

Gibt es denn einen merklichen Performance Upgrade von 182.42 zu 182.50?

Hi,

Hab jetzt ma den neuen Treiber aufgespielt.
Habe vorher und nachher 3D Mark laufen lassen, aber gibt kein unterschied, naja egal^^. Vielleicht liegts ja auch daran, dass es 3D Mark06 ist :D

Gruß moster90

moquai schrieb:
@|nsb|urmel;

Hallo,

ich bin mit Deiner Aussage nicht ganz einverstanden. Denn man installiert ja nicht nur dann einen neuen Treiber, wenn es Probleme mit dem alten gibt. Eine höhere Performance wäre auch ein Grund.

Da magst du schon recht haben. Nicht genug Performance an sich ist aber wiederum auch etwas, was man gemeinhin als Problem bezeichnet.

Die letzten Nvidia Treiber über eine schon längere Zeit haben immer wieder Verbesserungen sogar im 2 Stelligen Prozentbereich bei einigen Spielen, das steht aber in der Regel auch immer dann dabei, selbst jetzt gibt es immer noch wieder Performanceverbesserungen bei meinem Lieglingsspiel Half Life 2, schön das Nvidia seine Aufgaben eben doch sehr ernst nimmt, dafür zahlt man dann auch gerne mal 5 Euro mehr, weiß aber es gibt Treiber im Überfluss, selbst Windows 7 Treiber gibt es schon :freaky:

@|nsb|urmel;

Hallo,

ja, schon, aber wie kommst Du auf "nicht genug Performance"?
Im Vergleich zu "was"? Der Performanceschub wird nicht für alle Spiele aufgeführt. Siehe als Beispiel hier:

Folgende Verbesserungen konnten mit den WHQL-Treibern Version 182 im Vergleich zu den WHQL-Treibern Version 181.22 gemessen werden (Ergebnisse abhängig von Grafikprozessor, Systemkonfiguration und Spieleinstellungen):

* Bis zu 8% mehr Leistung bei Fallout 3 bei hoher Auflösung mit Kantenglättung.
* Bis zu 10% mehr Leistung bei F.E.A.R. 2: Project Origin.
* Bis zu 9% mehr Leistung bei Half-Life 2 bei hoher Auflösung mit Kantenglättung.
* Bis zu 11% mehr Leistung bei Left 4 Dead bei hoher Auflösung mit Kantenglättung.
* Bis zu 10% mehr Leistung bei Race Driver: GRID bei hoher Auflösung mit Kantenglättung.
Wenn nun jemand das liest und z. B. Left 4 Dead und F.E.A.R. 2 besitzt, dann wird er den Treiber installieren.
Wenn er auch ein nicht aufgeführtes Spiel hat, dann wird er den Treiber trotzdem installieren.

Ach Moquai lass gut sein. Eine Performancesteigerung ist nur für Leute interessant, die mit Rucklern zu kämpfen haben.

Oder eben für Enthusiasten, die ständig fraps mitlaufen lassen und denen einer abgeht, wenn sie statt 60fps gnadenlose 66fps bekommen. Und auch diese Leute sollten sich ernsthaft fragen ob sie ein Problem haben :D

Ich bin halt ein frommer Mensch und halte mich an das 11. Gebot: * NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM *

Hallo,

also, da muß ich Dir wiederum zustimmen.
Lieber 60 stabile Frames, als 65 instabile. :evillol:

Zurück
Oben