Treiber stürzt häufig ab

rushfox

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
700
Hi,

ich bekomme immer häufiger die Meldung das mein Anzeigetreiber abgestürzt sei und wiederhergestellt wurde.

Dies passiert nur bei Spielen jedoch nicht bei allen.
Es sind eigentlich alle Treiber aktuell.

Woran könnte es liegen?

System:
 
Das Problem ist gerade, dass der nvidia Treiber aktuell ist...
 
kann auch sein das der Treiber nicht sauber installiert wurde, nochmal deinstallieren und nochmal installieren
 
Das glaube ich nicht.

Jedesmal wenn ich den Treiber aktualisiere mache ich eine Neuinstallation.

Aber kann es damit zusammenhängen das die 660TI übertaktet ist?
 
Also meine 560 Ti ist nur ganz leicht von Werk schon übertaktet und bei mir ist der neuste Treiber auch häufig abgestürzt. Jetzt mit dem vorletzten gehts.
 
Hast Du Deine GrfaKa oced?
Zumeist ist die VGPU nicht ausreichend und der Treiber stürzt ab.
 
Hey,

leidet die Lebensdauer der Grafikkarte nicht darunter wenn man die VGPU erhöht?

Du meinst sicherlich im Bios einstellen. Um wie viel darf man die erhöhen?
 
Hast Du sie auf dem Zotac Takt gelassen?
Wenn nicht mit was übertaktest Du?
GPU-Z Screen wäre von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet: (berichtigung)
Hast Du Afterburner oder Gpu Tweak auf dem Rechner?
Bei Gpu Tweak sieht man schön die vorgegebenen Werte, also ich nehme es gern.

Das sind meine Werte momentan. Nur als grober Vergleich damit Du siehtst wie und was.
So sehr unterscheiden sich unsere beiden nicht.

Tweak.PNG

Aber Moment. Wenn Du nichts verändert hast ist es unwahrscheinlich das Dein Problem verfliegt, wenn wir an den Einstellungen rum schrauben.
Du kannst folgendes machen, bei mir ergab das einen Erfolg. Installier den Treiber nicht über Nvidia sondern über Windows. Es installiert Dir den aktuellen Treiber der seitdem bei mir problemlos läuft.

Sehe grad bei Zotac heisst das mit gelieferte Tool Firestorm. Hmm, nichts ganzes und nichts halbes.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann kommt die fehlermeldung, und bei welchen games?
sollte es bf3 sein, ist die von haus auf übertaktete gpu der auslöser (im zusammenhang mit dem neuen treiber)

ältere treiber schon versucht?
 
blaidz schrieb:
Hey,

leidet die Lebensdauer der Grafikkarte nicht darunter wenn man die VGPU erhöht?

Du meinst sicherlich im Bios einstellen. Um wie viel darf man die erhöhen?

Bei ausreichender Kühlung passiert nix. Du kannst denie VGPU auch durch Tools erhöhen (Afterburner!) und sehen, ob sich etwas ändert.
 
Setz doch den Takt auf den Standard-Takt der Nvidia GTX 660 ti und schau dann wie sich der Treiber in Spielen verhält.

Hier findest du Informationen zum Standard-Takt.

Wenn es normal funktionieren sollte, kannst du stückweise den Takt erhöhen bis es wieder Abstürze gibt und wechselst dann zur letzten funktionieren Alternative. Natürlich kannst du auch die Spannung erhöhen, damit steigt allerdings die Temperatur und der Stromhunger.
 
Warum soll ich (bzw. der TE) bitte an dem Takt oder der Spannung einer unveränderten, wie vom Hersteller vorgesehen Grafikkarte rumschrauben?
Entweder hat nvidia beim Treiber geschlampt oder die Grafikkarte ist ein Fall für die RMA!
 
Wenn Nvidia beim Treiber rumgeschlampt hat, wird meine Lösung bestimmt helfen. Er könnte auch auf einen Treiber zurückgehen, wo es normal funktioniert hat. Aber als "rumschrauben" würde ich es nicht deklarieren. Natürlich kann er die Karte auch einschicken, nur wer sagt es liegt ein Defekt vor? Außerdem wartet man unbestimmte Zeit ohne vernünftigen Ersatz.
 
Ein paar mV mehr, um Stabilität erzielen zu wollen, ist doch nun wirklich kein Ding.;)
 
Zurück
Oben