Treiber ,und Betriebssystem

Cherry2812

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
Hallo

Ich habe ein Netbook bekommen !
Das Medion akoya e1226
Habe Windows 10 pro installiert.auf der Hersteller Seite gibt es keine passenden Treiber ( für ein 10) .
Habe mir das Programm "driverBooster" geladen ,und die fehlenden Treiber installiert .trotzdem ist das Netbook immernoch extrem langsam !
Liegt das am Betriebssystem, ? !
 
Das Ding ist über 10 Jahre alt und war schon damals eher langsam als schnell. Da ist ein Single-Core Atom mit 1,66 GHz, wenig RAM und ne HDD verbaut. Was erwartest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Dr. McCoy, ghecko und 2 andere
Intel Atom 455
1024x600er Auflösung

Das Ding ist langsam weil es schon neu in 2011 langsam war ;)

Also ich bin immer dafür, Hardware so lange zu nutzen wie sinnvoll, aber hier: nicht mehr sinnvoll. Tu dir nen Gefallen und ärgere dich nicht weiter rum. Win 10 packt das Ding nicht. Einzige Alternative: Linux. Aber das miese Display bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Jedes moderne Smartphone oder Tablet liefert mehr Leistung als besagtes Netbook; Wunder wirst du nicht erwarten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Selbst unter Linux wird das Ding fast unnutzbar langsam sein. Jeder moderne Browser auf jeder halbwegs aktuellen Webseite braucht mehr Leistung als das Gerät hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Otsy, wupi und 2 andere
Das Teil mußte wahrscheinlich schon mit Windows 7 künstlich beatmet werden, Windows 10 läuft da erst recht nicht gut.

Wenn das Ding wirklich genutzt werden soll würde ich auf jeden Fall empfehlen das 1 GByte RAM Modul gegen ein 2 GByte Modell auszutauschen (DDR2-800 SO-DIMM) und die Festplatte gegen eine SSD auszutauschen. Als Betriebssystem würde ich dann in jedem Fall Linux nehmen. Windows 7 zu installieren war eigentlich schon zum Erscheinungsdatum größenwahnsinnig.

Empfehlen kann ich eine solche Aufrüstaktion aber nicht wirklich. Im Gebrauchtsektor bekommt man schon für wenig Geld Notebooks die wesentlich leistungsfähiger sind und auch einen sehr viel besseren Bildschirm bieten.
 
Man könnte es mit sehr sparsamen apps unter Linux benutzen, man muss aber eben schon bei jedem einzelnen Programm schauen, dass es auch Sparsam mit den vorhandenen Ressourcen umgeht. also einfach Firefox unter Linux installieren und erwarten das der besser als unter Windows Läuft ist nicht :-)

Es ist eohl dazu verbannt in heutiger zeit ein Gerät zum schreiben oder für Notizen zu sein, wenn man das richtige Programm nutzt kan nman sicher auch Zeichnen/malen Tabellenkalkulationen nutzen ... sowas eben.

Video abspielen zu wollen dann wieder nicht, jedenfalls nicht was heutzutage so als "standardvideoformate" unterwegs ist.
 
Zurück
Oben