Treiber von 9600GT auf 8800GT installiert, mit grossem Leistungsverlust!

--Nas--

Commander
Hallo,

ich habe mir vor kurzem SLI geholt, jedoch habe ich ziemliche Probleme bei Crysis das war mit dem orginal Treiber für die 88gt unspielbar! Bei Bioshock warn auch des öfteren so kleine Lags, hauptsächlich wenn Gegner auftauchen also wenn die Graka auch richtig was darstellen muss!
Dann wurde mir geraten ich sollte den Treiber von der 9600GT installieren mit der bearbeiteten Ini, dass habe ich auch getan und dann gleich mal Cysis gestartet, es läuft auf jeden Fall schon mal ein gutes Stück flüssiger, jedoch hatte ich bei 3dMark mit dem Treiber ein deutlichen Performanceverlust. Hauptsächlich natürlich bei den Grafiktests aber sogar die CPUscore ist um 30Punkte gesunken und mich würde jetzt interessieren wie das bei euch war? Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrung mit dem Treiber berichten könntet!

greetz --Nas--

Also,

ich hab auch eine 8800 GT (aber kein SLI).Hab erst den Treiber von der Treiber-CD(169.02)installiert.Dann hab ich den 174.40 mit einer bearbeiteten inf installiert und hab vor allem in Crysis ca. 7 fps mehr.
Hast du schon den Crysis Patch 1.1 installiert?Hab gehört,dass dann die SLI-Performance besser wird.

Die veschiedenen Treiber:
Driver: 169.25- DX10 1280x1024 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 33.51
Driver: 169.44- DX10 1280x1024 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 35.61
Driver: 174.16- DX10 1280x1024 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 35.96
Driver: 174.20- DX10 1280x1024 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 36.23
Driver: 174.31- DX10 1280x1024 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 36.50
Driver: 174.40- DX10 1280x1024 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 36.70

bei high ist kein großer unterschied. very high hab ich noch nicht gestestet aber ich kann sagen das ich auch in 3dmark 06 vom treiber 169.25 zu 174.40 300 punkte verloren habe.

Ja, ich habe jetzt auch Bioshock probiert un die kleinen Lags sind da jetzt weg! Also so wie es bisher aussieht läuft der Treiber bei Spielen besser als der orginal Treiber von der 88GT, habe aber auch erst zwei Spiele damit probiert!

Ja, der 1.1 Patch ist installiert! Habe sogar den 1.2 da aber noch nicht installiert da ich hier im Forum gelesen habe, dass er in Sachen SLI nicht viel verändert, nja werd ihn woll doch mal installieren und probieren müssen ob es was gebracht hat!

Worum es mir hauptsächlich in diesem Thread geht ist, ob noch mehr Leute dasselbe Mysterium haben wie ich das der Treiber in Spielen wesentlich performanter ist als der 169.25 aber dafür in 3dMark06 weniger Punkte erreichen wie vorher. Mir geht es jetzt nicht darum die fehlenden Punkte widda rauszuholen, sondern nur ob jemand dasselbe beobachtet hat wie ich. Denn das finde ich schon etwas verwunderlich. Denn wie oben schon erwähnt hatte ich sogar bei der CPUscore weniger Punkte wie sonst! Kann es vielleicht sein das manche Treiber mehr und manche Treiber weniger die CPU-limitieren?

greetz

@ SK- Tempelhof: Jo, genau solche Erfahrungen wollte wissen! Danke

Ps: kann mir keiner die Frage beantworten ob manche Grafiktreiber die CPU limitieren?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die 174.40er auf meiner 8800gt drauf (in der systemsteuerung steht nun 9600gt). bei mir bringen die treiber enorm viel, denn vorher hatte meine karte, durch die 256mb dachte ich immer, extreme probleme mit FSAA... egal welches (neue) game, sobald ich es anschalte, slideshow, mit den treibern wunderbar flüssig, also war es wohl ehr nen treiberproblem... hätte mich auch gewundert, denn nen kumpel mit ner radeon 3850 256mb spielt diese games auch recht flüssig mit fsaa

AW: Treiber von 9600GT auf 8800GTs installiert, mit grossem Leistungsverlust!

Hallo --NAS--
Danke für die gestrige Antwort :)
Ich habe alles gemacht was die gesagt hast und habe jetzt den treiber 174.16.
Aber ich habe Windows vista Ultimate 32 bit.
Deshalb ging diese InI Datei nicht.
Ich habe einfach die Dateien von dem 169.25 kopiert die ini Datei daraus in den 174.16 ordner verschoben. Jetzt geht alles wunderbar und ich habe jetzt zwar leider nur noch
14200 3d mark punkte, anstatt 14700.
Aber in crysis habe ich jetzt ca. 5 fps mehr
Aber wenn dann endlich mal der offizielle neue treiber für die 8er Serie rauskommt, werde ich dann diesen natürlich nehmen.
Vielen Dank nochmal für deine nette Hilfe.

Anhänge

• Nvidia.gif
    Nvidia.gif
    91 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet: (Bild wurde angehängt)
@Ultimategaming: Keine Ursache, ich weiss was für qualen du erleidest, da kauft man sich für fast 500€ nur Grafikpower und die Spiele laufen wie scheisse! Also das kanns ja wohl net sein. Ja, ich hoffe auch schon auf die neuen 88er Treiber, mal sehn ob Nvidia was getan hat für Ihr Geld? :mad: Und Service Pack 1 für Vista kommt ja diesen Monat auch endlich raus, was bei der 64 bit Version für SLI auch dringend notwendig ist. Nja, hoffen wir einfach ma auf das beste ;)

Achso, ja der Leistungsverlust scheint normal zu sein, habe vorhin ein paar pn-nachrichten mit noch jemand aus diesem Forum geschrieben und der hat dasselbe Prob wie wir, aber mir ist das auch egal, die paar Punkte bei 3dMark stören mich nicht, hauptsache man kann wieder zoggen!

mfg
--Nas--

Das ist doch der letzte Dreck dass die seit den 11. Dezember bis heute nix rausbringen. Ich ärgere mich immer wieder wenn dort der 169.21 steht...

Zurück
Oben