Treiber zum "GERICOM 1st Supersonic PCI E" finden

Z

zugfahren

Gast
Hallo,

Vielleicht hat jemand hier aus dem Forum diese Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dies ist die hardware, aus der das teil besteht, auf basis eines quanta K7N barebones...
...aber langsam war das auch, als es neu war....

von: https://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/711/65/
  • Quanta K7N Barebone (Gehäuse)
  • AMD Turion 64 ML-32 1800 Mhz (512kb L2 Cache), ohne Last: 800 Mhz
  • ATI Chipsatz (Northbride ID 5951 & Southbridge ID 4377) FSB 200 (gemessene 199 MHz)
  • 1024 MB RAM (2 x 512 MB PC3200 Apacer CL3-4-4-8 @ 200 MHz)
  • ATI Mobility Radeon X600 mit 128 MB RAM (Treiber 8.113-050308a-021840C) + 128 MB Shared Memory vom RAM (Hyper Memory) (Kerntakt 398 MHz, Speicher 270 MHz)
  • 100 GB Festplatte Toshiba MK1031GAS (lt Hofer Prospekt Fujitsu Festplatte)
  • Matshita DVD-RAM UJ-845S 8x Multistandard DVD-/CD-Brenner mit Dual Layer und DVD-RAM Unterstützung
  • 3 in 1 Multikartenleser (Memory Stick, Multi Media Card , Secure Digital)
  • Marvell Yukon 88e8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller 10/100/1000 MBit
  • Synaptics PS/2 Touchpad
  • Texas Instruments IEEE1394 Controller Firewire
  • 3x USB 2.0, VGA Ausgang (analog), S-Video TV-Out, Mic-In, Line-Out, PCMCIA Type II, Docking Station Anschluss
  • RaLink IEEE 802.11b/g WLAN
  • 15" SXGA+ Bildschirm 1400x1050 Pixel
  • 9 Zellen 6600 mAh Akku
  • Breite 33 cm
  • Höhe 2,8 (vorne) - 3 cm (hinten); + 1 cm Displaydeckel; + 0,2 cm Standfüße
  • Tiefe 27 cm
  • Gewicht 3,2 kg (+ Netzteil: 750g)
  • Optische Maus, Headset und Tragetasche
  • PCMCIA TV Karte inkl Fernbedienung (analog TV, Teletext, Radio)
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, um mit dem ding noch irgendwas zu machen, dazu bedarf es neben viel zen auch einer gehörigen portion masochismus...
mein rat: kauf dir ein lenovo T420, T430, die kriegst um ~150, tu 8-16gb ram rein, tu eine ssd rein, und du hast ein gutes gerät, win10 x64 rennt bussifein.

weil das t420/t430 ergibt sinn, die kiste oben ned, noch dazu mit xp(!)
 
Ich würde den RAM upgraden und versuchen ob Win7 drauf läuft. Sicherlich noch brauchbarer fürs surfen als XP und die Treiber Suche kannst du dir ersparen, weil aus Erfahrung her bei solchen alten Geräten die meisten, oft auch alle Treiber mit Win7 mitkommen.
 
wird bekanntem geschenkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vergiss das...
was soll die bekannte damit?
websurfen: funktionirt das meiste ned. weil moderne browser ned laufen werden. und alte können das meiste an aktuellen seiten ned.
office?.. jo, office 2003

ich garantiere dir, das endet in einem fiasko....
besorg was gscheites, und sie wird freude damit haben. ich hab unlängst ein x220 um einen hunderter gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zugfahren
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hp_mashtrash Thinkpads haben soviele spezielle Treiber für spezielle Hardware, da wundert mich das nicht. Aber bei normalen Consumer Notebooks habe ich das schon oft gemacht, das wichtigste war immer dabei, meist sogar alles. Hin und wieder gabs Geräte wo für die Grafikkarte kein Treiber von Microsoft mitkam, das konnte man dann vergessen.
 
Hp_mashtrash schrieb:
Hmm...
Sie möchte aber unbedingt, dass ich Ihr das neu aufsetze.
Dazu hat sie auch irgendein Programm, was nur auf XP funzt
Was auch immer das für Software sein mag, sie möchte sich bitte nach einer Alternative umschauen.
Ohne ihr zu nahe treten zu wollen, diese winXP Kiste wird mit etwas Pech früher oder später Teil eines Botnetzes werden.
Wir reden hier von einem fast 20 Jahre alten Betriebssystem. Versuch ihr das bitte zu erklären.

Wenn es wirklich nicht anders geht, eins der genannten Geräte empfehlen mit win10 und ein XP in einer VM für diese eine Software einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und zugfahren
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hp_mashtrash schrieb:
Hmm...
Sie möchte aber unbedingt, dass ich Ihr das neu aufsetze.
Dazu hat sie auch irgendein Programm, was nur auf XP funzt
Frag sie ob sie irgendwo noch die Treiber CD bzw. Recovery CDs hat, aber XP fürs surfen ist ja nicht mehr wirklich brauchbar.
Das Programm was nur unter XP funzt könnte man bei einem modernen Gerät in einer XP VM ausführen wenn es keine moderne Alternative für diese Software gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zugfahren
GELÖSCHT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das Vorhaben so wie meine Vorredner: Kritisch.

Hp_mashtrash schrieb:
Ich weiß :p - für ein bisschen Office und leichtes surfen reicht das Ding aber aus.

Windows XP 6 Jahre nach Supportende in Verbindung mit "Surfen" ist ein No-Go.

Hp_mashtrash schrieb:
Dazu hat sie auch irgendein Programm, was nur auf XP funzt

Wenn man nur "ein bisschen Office" und "leichtes Surfen" plant, wüsste ich nicht, für welches nur unter Windows XP läuffähige Programm keine moderne und in den allermeisten Fällen sogar kostenlose Alternative verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Generell würde ich tunlichst abraten, hier noch ein veraltes OS wie XP zu verwenden. Warum packst Du nicht ein Linux wie Ubuntu Desktop etc. drauf?

Ansonsten, DriverMax kann Dir alle verwendeten Treiber sichern. Ich weiß aber nicht, ob das Ding überhaupt noch auf XP läuft.
 
PHuV schrieb:
Ansonsten, DriverMax kann Dir alle verwendeten Treiber sichern. Ich weiß aber nicht, ob das Ding überhaupt noch auf XP läuft.
DriverMax scheint noch auf Xp zu funktionieren,

PHuV schrieb:
Generell würde ich tunlichst abraten, hier noch ein veraltes OS wie XP zu verwenden. Warum packst Du nicht ein Linux wie Ubuntu Desktop etc. drauf?
Ich weiß nicht, ob sie damit so gut auskommt
 
Hp_mashtrash schrieb:
Ich weiß nicht, ob sie damit so gut auskommt.
Sie muß sich so oder so umorientieren. Entwender Win 10 oder eben ein Linux. Gerade einen Laien würde ich auf gar keinen Fall mehr mit XP ins Internet lassen, damit würdest Du wirklich grob fahrlässig handeln.
 
Für so etwas ist Lebenszeit zu kostbar, sogar das neu aufsetzen ist zu viel...

Selbst mein oller Lappie mit core2duo t7500 und 8gb Ram/SSD kommt ins Rentenalter, wobei es wohl mehr daran liegt das er sich nach 13 Jahren so langsam zerlegt. Und der Core zu Turion ist eine Rennsemmel auch wenn einem im Winter ohne Heizung nicht kalt wird.
 
Auf der CPU wirst du kaum noch ein aktuelles Betriebssystem zum laufen bekommen. Der banias der Codename der CPU fehlt die Eigenschaft seine cpuid richtig mit zu teilen. Daher geht das Betriebssystem davon aus kein pae zu haben. Das ist heute sehr wichtig geworden. Es kommt höchsten ein 32 Bit os in Frage.....
 
thread schließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben