Treiberfehler bei Neustart!

Login

Lieutenant
Hallo Bordies,

ich habe hier ein IBM Thinkpad Notebook 380Z vor mir. Ich gebe zu das ist schon aus älterer zeit.

Jedoch ist auf diesem Notebook Windows XP Pro Installiert was auch einwandtfrei läuft, bis auf das kleine Problem mit dem Sound Treiber.

Wenn ich das Notebook starte habe ich keinen Sound, wenn ich in den Gerätetreiber schaue sehe ich das der Soundtreiber ein Problem hat.

Wenn ich den Treiber dann Deinstalliere und anschliessend mit dem Hardwareassistent wieder Installe funktioniert der Treiber in dieser Sitzung.

Bei neustart geht das Problem dann von vorne los.

Kann mir jemand helfen?

Es wäre mal ganz gut zu wissen was das für ein Soundchpi ist, z.B. Realtek oder C-Media etc.
Geh am besten mal auf die Herstellerhomepage von Soundchip und lade dir die aktuellen Treiber herunter.
Es könnte sich aber auch um ein IRQ Konflikt handeln, guck am besten mal nach ob sie evtl. 2 Geräte einen Interrupt teilen, was ja eingetlich in Zeiten von APIC und ACPI eignetlich nicht sein sollte. :D :rolleyes:

der soundtreiber heisst Crystal Semiconductor oder so....

der fehler der angezeigt wird ist: "Gerät kann nicht gestartet werden Code 10" das wars...

Werd jetzt mal schauen ob es einen eine hersteller seite gibt!

EDIT://

Jetzt hab ich dort ein paar treiber gefunden jedoch kann keiner zugeordnet werden. Die Firma Crystal gibts auch garnicht mehr. So eine schei***! Auf der IBM seite gibt auch nur treiber für NT usw... aber keinen für XP oder W2K.

Hab jetzt noch was herauf gefunden wenn ich das Gerät "Treiber" abschalte und wieder ein dann geht es auch!

EDIT://

Ich habs! Ein Bios Update hat alles behoben! Auch der COM Port geht jetzt wieder. Sowie die Infrarot Schnittstelle. Falls das Update irgendwann mal jemand benötigt einfach mailen.

Trotzdem Vielen dank Forumbaser!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben