Treiberinstallation PCTV-Pro will nicht gelingen

S

spiro

Gast
Hi,

seit einem Wechsel des Mainboards (Asus P4P800 Del. -> Asus P4C800-E Del.) u. des OS (XP home -> XP Professional) habe ich das Problem, dass ich die Treiber für die Pinnacle PCTV-Pro TV-Karte nicht installieren kann, obwohl das Multimediagerät sowie Videogerät f. Multimedia im Gerätemanager einwandfrei erkannt werden. Bei der Treiberinstallation erhalte ich die Meldung, dass das Gerät nicht installiert werden konnte, da die benötigte Software nicht vorhanden sei.
Die Programminstallation incl. Treiber per CD (Vers. 5.1) bzw. Update (Vers. 5.5) läuft bis zum Test. Dieser wird dann vermutlich - nein sicher aufgrund der fehlenden Treiber mit dem Hinweis abgebrochen, dass die Software unvollständig sei.
Der Rat des Telefonsupports von Pinnacle, die Software zu deinstallieren, per jv-Powertools die Registry zu säubern, die Auflösung auf 800x600 Pixel zu limitieren und die Treiberinstallation im "abgesicherten Modus" auszuführen brachte das gleiche Ergebnis.
Selbst eine saubere Neuinstallation des OS, der Board- u. Grafikkartentreiber (Catalyst 3.7) brachte nichts!

Dank für Eure Hilfe:

spiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die PCTV-Rave und das Asus P4C800 + ebenfalls eine Radeon + Catalyst 3.7, hatte aber keine Probleme damit.

Vielleicht hast du einer der Installations-Hinweise der Version 5.5 dort nicht beachtet :
1)Please do not uninstall your existing driver software.
2)Start PCTV 5.5 Web Updater. It will check the current installation information and save the current parameters to disk.
3)You will then be prompted to uninstall the previous installation. To uninstall the software, please go to Start/Programs/Pinnacle PCTV/Uninstall and select Uninstall.
4)Restart your PC when requested
5)Restart PCTV 5.5 Web Updater and follow the on-screen information.
Quelle : http://www.pinnaclesys.com/docsuppo...oduct_id=103&product_name=PCTVpro&page_id=507

.)Mann soll also die vorige Treiberversion nicht deinstallieren vor Beginn des Updates : "Please do not uninstall your existing driver software..."
.)Die neueste Treiberversion benötigt glaube ich auch schon ein installiertes DirectX9 : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
.)Da das Problem erst nach dem Motherboardwechsel + OS-WEchsel auftrat hilft da vielleicht auch ein BIOS-Update (BIOS noch buglastig) und das aktuelle ServicePack für Windows XP Prof, Download : http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=56&id=1317
.)Interrupt-Probleme können auch Treiberprobleme machen manchmal, TV-Karten sind recht PCI-Lastig, schau mal unter :
Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen->Hardwareresourcen->IRQ´s : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif
Teilt sich dort die Karte mit sehr vielen anderen Geräten einen gemeinsamen IRQ oder teilt sie sich dort mit "IRQ-kritischen" Geräten wie Grafikarte oder RAID-Controllern einen IRQ dann testhalber die Karte mal in einen anderen Slot stecken, hier lohnt es sich um das zu mildern auch unbenötige Motherboard-IRQ-Fresser im BIOS zu deaktivieren : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/bios_irq_resourcen_sparen.jpg

Glaube es liegt eher am OS-Wechsel, installier mal vorher das ServicePack 1 für Windows XP Prof + DirectX9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ganz genau das gleiche Problem mit meiner Haupauge-Karte,
nachdem ich mein Motherboard etc. in ein neues Gehäuse eingebaut hatte.
Das Problem war, dass ich, wie Dino schon andeutete, die Karte nach dem Umbau in einen anderen PCI-Slot steckte.
Also versuch mal zuerst Deine Karte umzustecken, vielleicht läuft es dann wieder.
 
Danke DjDino

für Deine stets kompetente u. umfangreiche Hilfestellung!
Ich sehe schon, dass ich meine Fehlerbeschreibung etc. etwas ausführlicher hätte gestalten sollen - denn es hätte Dir Mühen sparen können:
Ich gehe bei einer Neuinstallation immer wie folgt vor: Bevor ich das OS auflege, aktualisiere ich, wenn nötig, das BIOS und deaktiviere dort was ich nicht gebrauche(Serielle- Parallele Schnittstellen, Game- u. Midiport, Promise Controller, Firewire u. Onboard Lan Boot Rom). Nach der Installation des OS incl. SP1 -> Boardtreiber -> Windows Update -> DirectX -> Catalyst......usw.
Wie oben beschrieben, starte ich das TV-Karten-Setup von der CD (Vers. 5.1) und das Programm wird installiert - was fehlt sind merkwürdiger Weise die Treiber! Das Proggi startet und will den Test durchführen, der nach dem 2. "Weiter" mit dem Hinweis abbricht, dass die Softwareinstallation fehlerhaft sei u. nicht alle Komponenten gefunden werden konnten. Versuche ich die Treiber mittels CD über den Gerätemanager zu aktualisieren, kommt die Meldung, dass die Hardware nicht installiert wurde, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde. Auch die Vorgabe des Treiberpfades erbringt die selbe Fehlermeldung!
Da ich von der Vergabe der IRQ´s keinen Ahnung habe, anbei, wie es bei mir aussieht. Wie man sehen kann, wird die TV Karte erkannt, jedoch aufgrund der fehlenden Treiber nicht spezifiziert (Multimediacontroller u. Videocontroller f. Multimedia).
IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 4 Videocontroller für Multimedia OK
IRQ 4 Multimediacontroller OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 7 Intel(R) 82801EB SMBus Controller - 24D3 OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 12 Microsoft PS/2-Maus OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK
IRQ 16 RADEON 9700 PRO OK
IRQ 16 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D2 OK
IRQ 16 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24DE OK
IRQ 17 SoundMAX Integrated Digital Audio OK
IRQ 18 Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection OK
IRQ 18 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D7 OK
IRQ 18 Intel(R) 82801ER SATA RAID Controller OK
IRQ 19 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D4 OK
IRQ 23 Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK

1. Bevor ich nun die Karte auf einen anderen Slot lege, möchte ich Dich bitten, meine IRQ-Belegung zu überprüfen. Sollte ich hier etwas ändern? Und wenn "ja", was u. wie!?
2. Ist meine oben beschriebene Installationsfolge in Hinsicht auf das Deaktivieren der nicht benötigten Resourcen richtig (Deaktivieren dann OS Drauf)?
Bevor ich´s vergesse im BIOS ist ACPI 2.0-Unterstützung auf "Nein" u. ACPI APIC-Unterstützung auf "aktiviert" eingestellt.

spiro

Ups, schon wieder ein Post - auch Dir, tobytobsucht, ein "Danke"! Werd´s einfach mal probieren.

Habe jetzt 4/5 Slots mit der Karte belegt - der 5. ist mir zu nahe an der Graka. Ergebnis - wie vor!:(
Komme wohl nicht umhin -> Frisches OS.... bis neulich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@spirogyro

Deine IRQ-Belegung ist OK, überall neben den Geräten wird der Gerätestatus "OK" angezeigt, da brauchst du doch nichts ändern, da lieber mal die anderen Lösungs-Vorschläge probieren.

"Versuche ich die Treiber mittels CD über den Gerätemanager zu aktualisieren, kommt die Meldung, dass die Hardware nicht installiert wurde, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde"

Dann nicht "automatisch nach dem besten Treiber suchen lassen" sondern manuelle Treiberwahl über die Option "Software von einer bestimmten Liste oder Quelle..." und weiter selber den Treiber-Ort angeben über "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen", weiter und dort dann auf "Datenträger" gehen um das Treiber-INF-File anwählen zu können.

Ist immer ein INF-File, bei mir im Treiberordner unter .../Driver/PinPCTV.INF

Kommt eine Meldung "Windows logo test nicht beschtanden,blabla" ignorieren oder den Windows-LOGO-Test hier abstellen : http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=1&TID=772 (unter "Meldung "hat Windows-Logo-Test nicht bestanden" deaktivieren")
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, DjDino, das war

der entscheidene Hinweis zu einem noch größeren Prob. :D

Jetzt werden die Treiber spezifiziert erkannt u. unter "Eigenschaften" die erlösende Meldung: :daumen: Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Nun ist klar, was zu tun ist!

spiro
 
Jo , ich hab auch ein Prob mit der Treiberinstallation für eine PCTV Sat! Diese Scheiss Treiber sind installiert , aber die Programme PCTV Vision etc. finden werder Sender , noch lässt sich SatFinder oso starten. Es kommt zwar der Startschirm , aber dann hängt sich das Programm auf. Ich sitz da schon den ganzen Abend dran , das Problem macht mich noch kaputt!

Hattet ihr auch schonmal solche Probleme , oder wisst ihr vll eine Lösung?

PS : *Sry für eigenes Ding in fremdem Post dreh*
 
Re: Jep, DjDino, das war

Original erstellt von spirogyro
der entscheidene Hinweis zu einem noch größeren Prob. :D

Jetzt werden die Treiber spezifiziert erkannt u. unter "Eigenschaften" die erlösende Meldung: :daumen: Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Nun ist klar, was zu tun ist!

spiro

Schwere Lösung :
Alle Treiber nochmal runter, dann mit dem "Cleaner" von Pinnacle : http://www.pinnaclesys.com/docsuppo...oduct_id=103&product_name=PCTVpro&page_id=148 (den du eh schon kennst) alles säubern (der säubert auch die Registry) und das gesammte Setup wiederholen.
Leichte aber nicht sichere Lösung :
Oder Mausrechtsklick auf das nicht funktionierende Gerätemanager-Gerät und "deinstallieren" wählen, nach einem Neustart wird es re-installiert und geht dan oft weil alle dessen Resourcen und Configurationen neu gesetzt werden.
Auch mögliche Lösung :
CODE 19 - Fehler beheben :
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=112 oder
http://www.windowspage.de/windowsxp/sonstiges/gmfehlercodes.html#19
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben