Treiberproblem 10.12 oder Graka defekt?

R

ReReform

Gast
Moin Forum

wie man in der Überschrift liest habe ich seit gestern plötzlich etwas Schwierigkeiten. Also die Grafikkarte ist neu, diese hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...HD-6850-Eyefinity-GDDR5-PCIe-LITE-RETAIL.html

Dazu habe ich den neuen Treiber 10.12 installiert (habe Vista 64bit, richtiger Treiber ist drauf)
Spiele, Filme machen keine Probleme. Jedoch wenn ich das Spiel schliesse habe ich auf dem Desktop und Anwendungen wie etwa das CCC oder HardwareMonitor horizontale kleine Striche, die verschieden zahlreich sich über den Bildschirm verteilen. Das ist erst seit gestern so, habe die Karte ca eine Woche. Dast Netzteil sollte reichen, ist ein Tagan 480 Watt.

Diese kl. Striche gehen manchmal wieder weg oder begleiten mich dann auch schonmal beim surfen. Neustart hilft oft nicht, erst das komplette Ausschalten des PC's.

Ich habe bereits mehrfach neu installiert, und zwar sauber.. Treiberreste im abgesicherten Modus gelöscht etc.

Auch der Beta-Treiber des kommenden 11.1 brachte keine Änderung. Ist das nun ein Treiberproblem oder ein Grafikkartendefekt? Ich werde noch ein Bild anfügen sobald ich das Problem wieder habe.

Was ich so gelesen habe soll der 10.12 angeblich sehr verbuggt sein? Welche Einstellungen ich im CCC mache tragen zu keiner Veränderung herbei.

Schonmal Danke für Resonanz

da gabs doch nen 10.12a hotfix

edit:
sry ist nur für 69xx karten

Hast die Karte übertaktet?

versuch den treiber von der CD mal.

der 10.12 war in der tat kein meisterwerk. hab meine 6970 auch erst mit dem hotfox 10.12a ordentlich zum laufen gebracht. prüfe mal, ob die lüftersteuerung ordnetlich funktioniert. hatte bei der 6850 meiner tochter das problem, das sie fix bei 40% stand und erst ein bios-update das problem löste. es wäre zumindest eine erklärung für das von dir skizzierte problem.

nachtrag: bitte alles bei standard-taktraten prüfen.

Einen alten Treiber probieren unter 10.10 halt.

bitte keine falschen tips und bitte nicht ausprobieren!

Die Karte wird erst ab dem 10.10er wirklich unterstützt.....aber so richtig rund läuft sie erst mit dem 10.12er.....ein älterer treiber als den 10.10er wird ihn also nur vor noch mehr probleme stellen ;)

Hallo

also die Karte ist nicht übertaktet. Der Treiber von der CD brachte keine Veränderung. War glaube ich derselbe wie der 10.12. Die Temperatur ist unter 60 Grad, meist nur 50-55 je nach Spieldauer. Auch taktet sie im Idle auf die normalen Werte. Das Problem habe ich nur im 2d Modus, keine Bildfehler in Spielen. Die Lüftersteuerung funzt auch gut, kann ich auch super verstellen, habe sie derzeit auf 50%

Jetzt grad mal wieder getestet, alles läuft normal. Gestern lief der PC aber den ganzen Tag und es trat gegen Frühabend auf. Mir scheint es braucht eine gewisse Betriebsdauer.

Die Striche sind wirklich sehr sehr kurz, sehen aus wie kleine Verbindungsstriche beim Satzbau.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein "gut" belüftetes Gehäuse? Wenn nein, dann kommen wir der Sache näher. Ich tippe mal auf auf Kabel "DVI" hat Macken oder Hitzestau nach +5Std.

Probier mal den 2ten Eingang der Graka, falls du überhaupt 2 hast :)

Anderes Kabel? Mal die Steckverbindungen überprüft, schon mal nen Bildschirm "neustart" versucht?

Also ich tippe auf einen defekt des Grafikspeichers!

Lad dir mal "Furmark" runter und lass das mal einige Zeit laufen!

Wenn dabei keine Fehler bzw. Abstürze auftreten dann sollte wenigstens die Graka in Ordnung sein!

Hi. ich klinke mich mal kurz mit ein. habe auch eine 6850 sapphire und hab auch so ein Problem... bei mir nimmt der Bildschirm eine völlig andere farbe an. die aktuellen AMD treiber haben noch nichts verbessert . wird zu 100% "nur" am treiber liegen

Kleines Update: Grade wieder ein Spiel beendet, unmittelbar danach trat es wieder auf. Ein Screenshot davon lässt sich leider nicht machen, denn diese kleinen Striche werden nicht übernommen :freak: Es tritt wohl immer nur nach dem beenden eines Spieles auf.

Das DVI-Kabel ist dasselbe das ich vorher hatte, bisher nie irgendwelche Probleme damit. Und Lasso spiele ich damit auch nicht, also sehr unwahrscheinlich das es plötzlich kaputt gegangen ist. Temperaturprobleme hatte ich bisher nie, alles geht wieder runter im stillen 2d Modus.

Das mit Furmark teste ich mal, Danke

Edit: gibt es Furmark nur für 32 bit? Da steht nichts für 64bit Systeme dabei

Edit2: Ok ich habe mal einen Screen hinbekommen. Ich habe jetzt auf den Preview-Treiber vom 10.12 gewechselt, allerdings ohne Verbesserung. Wenn ich durch das CCC schrolle, sieht das so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf einen defekt der Grafikkarte. Da wirst du mit Treibern nicht weiter kommen. Schick sie zurück. Ich gehe von einer Überhitzung der Spawas aus oder einem defekt dieser.

Hi. ich klinke mich mal kurz mit ein. habe auch eine 6850 sapphire und hab auch so ein Problem... bei mir nimmt der Bildschirm eine völlig andere farbe an. die aktuellen AMD treiber haben noch nichts verbessert . wird zu 100% "nur" am treiber liegen

hmmm......ne du, sorry, da muss ich dich leider enttäuschen. das liegt garantiert nicht nur am treiber, sonst müßte ich dieses problem mit meiner 6850 von Sapphire auch haben ;)

wird wohl ein zusammenspiel deiner im bildschirm eingestellten settings und im treiber eingestellten bildschirmsettings sein. Wenn man beides nutzt (bildchirm einstellungen zum einstellen des bildschirms + ccc einstellungen zum einstellen des bildschirms) können diese art von fehler schon mal auftreten, wobei deine fehlerbeschreibung nu auch extrem schwammig ist......wann nimmt z.b. dein bildschirm die andere farbe an? immer? manchmal? nur bei bestimmten anwendungen? ect ect....

Edit2: Ok ich habe mal einen Screen hinbekommen. Ich habe jetzt auf den Preview-Treiber vom 10.12 gewechselt, allerdings ohne Verbesserung. Wenn ich durch das CCC schrolle, sieht das so aus:

joah, wie mein vorposter schon schreibt; ab damit zum umtausch......gar nicht noch lang damit beschäftigen und rumspielen solange sie noch neu ist ;) Spart zeit und nerven ^^

Zuletzt bearbeitet: (edit hinzugefügt)
Ja dachte ich mir, sieht wohl wirklich nach einem defekt aus. Ich werde sie dann umtauschen lassen. Zum Glück habe ich meine alte 4850 noch.

Merkwürdig nur das sie fast eine Woche ohne Probleme lief.

Danke für die rege Beteiligung

Update:

Mittlerweile ist meine Ersatzkarte längst da und vorsichtshalber habe ich gleich ein neues NT mitbestellt, da mein altes Tagan 480 Watt schon 4 Jahre alt war. Mein neues, ein Seasonic 520 Watt u die neue Karte harmonieren bis jetzt wunderbar, sprich alles läuft jetzt wie es soll :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben