Treiberproblem mit Geforce 4 mx

Nisch

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal an alle die den Titel geil fanden ;)

Geht mal wieder um den PC eines Kumpels und ich bin immernoch ratlos.
Rechner-->https://www.computerbase.de/forum/threads/seltsames-absturz-problem-beim-start.536344/#post-5471382

Das Problem, dass er nich mehr ins Windows kommt habe ich beheben können, auch wenn ich nicht genau weiß wodurch, da ich mehrere Dinge gleichzeitig geändert hab.

Das neue Problem is, dass die Auflösung auf niedrigster Stufe stehen bleibt, obwohl die Forceware ohne Fehlermeldung installiert wurde. Die Grafikkarte wird aber nach Neustart nicht erkannt und das verhasste "nachziehen" beim Scrollen ist natürlich deshalb auch vorhanden.

Habe verschiedenste Forceware-Versionen probiert und keine funktioniert.
Vorher, also bevor das 1.Problem auftritt, ging alles reibungslos bei gleicher Hardware.

Hoffe ihr habt eine Idee!

Danke schonmal
Nisch

Hi, deinstallier mal den aktuell installierten Treiber, dann nimmst du Driver Cleaner oder ccleaner und löscht die restlichen Einträge von den alten Treiber, zum Schluss probiere mal den hier.

Einfach nen anderen PC nehmen, es gibt bessere Geschenkt!
und sich noch um sonen alten Rechner kümmern ist eigendlich verschenkte Zeit

@bloodyroar: werd ich heute abend probieren und berichten, danke dir.

@dave24: Genau meine Meinung, aber 1. braucht er sein Geld fürn Führerschein und 2. kann man zu nem Kumpel nich nein sagen wenn er einen darum bittet, oder?!

Falls bloodyroar's vorschlag nicht funktionieren sollte: Andere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Chipsatztreiber drauf/in Ordnung? Vor allem die für die AGP Unterstützung?

Gute Frage... die Sache ist nur, dass weder ne CD vorhanden ist und ich auch stark anzweifle online fündig zu werden (wegen Alter des Boards). Aber ich versuch mein Glück jetzt mal.

@Pitt_G.: hab 2 Versionen <66.93 probiert, beide Male dazwischen mit driver Cleaner sauber->gleiches Ergebnis

dann auf der Seite von Gigabyte nach AGP treibern gesucht->Fehlanzeige, nur PCI und IDE-irgendwas

habs echt aufgegeben...

Also Treiber normal via Systemsteuerung Software deinstallieren,
Neustart
Dann erstmal nen StandardVGA Teiber installieren,
Neustart,
Dann versuchen die exe des NV treibers ausführen,
Neustart

Wenn dass nicht funkt,
Treiber normal via Systemsteuerung Software deinstallieren,
Neustart
Dann erstmal nen StandardVGA Teiber installieren,
Neustart,
den Nvidia Treiber aus dem entpackten Ordner versuchen per INF und Devicemanager zu installieren
Neustart

Danke, ich würde es ausprobieren, aber was verstehst du denn unter "StandartVGA-Treiber"?

Hallo,wollte fragen ob es ein Programm gibt das ich ablesen kann was ich momentan fürn Treiber Installiert hab,für Grafikkartentreiber nvidia?
Mfg

@Nisch
Den musste man vor Jahren bei Nvkarten uswählen, bevor mann den Nvidiatreiber installieren konnte

Ok, aber als ich die 60er treiber installiert habe musste ich nichts auswählen! Oder musste das vor der Installation manuell gemacht werden? --sry, das war vor meiner Zeit!--

IDONTTALK:
Geht auch im Treiber -> Hilfe -> Systeminformationen.

Everest tuts natürlich auch.

@ Nisch:
Haste ne Ahnung, welches Mainboard verbaut ist? Schau mal nach dem Modell und poste die Daten.
Treiber nimm am besten einen älteren, wie gesagt. Der 44.03 ist ne Alternative, wenn noch zu bekommen.

@ dave:
Das ist keine Lösung des Problems, und solangsam Nervt es tierisch solche Antworten zu hören.

Ich will nicht Frech klingen, also ganz im ruhigen: Wenn man keine ahnung hat, dann *Mund* halten. (Beziehungsweise die Finger)

*danke*

@an.ONE: Laut Everest "Gigabyte GA-6BX7(A)/6BXA/6BXC".

Ich mach mich mal auf die Suche nach dem 44er Treiber. Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Versucht diese Chipsatztreiber zu installieren habe ich auch schon, ohne Erfolg. Liegt aber wohl dadran, dass ich nicht weiß was ich mit den vielen verschiedenen entpackten Dateien (wo genau) machen muss.

Den 44.03er habe ich gerade, ebenfalls ohne Erfolg schon probiert.

und ich hatte stark gehofft, dass es eine Lösung gibt, bei der ich nicht neu installieren muss...es dauert wirklich eeewig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok..

Also der Chipsatztreiber (das Archiv) enthält 3 Ordner: OS2, NT und 95
Gehe in den Ordner NT und installiere per "Setup.exe". Sollte nun normalerweise installiert werden und nach einem Neustart auch eingerichtet sein. Versuchs vielleicht nochmal per Driver Sweeper, die nVidia-Treiber zu entfernen. Nach dem Neustart, müsste normalerweise dann die Meldung kommen, dass der StandardVGA-Treiber installiert wird. Plug&Play Monitor usw. Starte nochmal neu und dann installiere den 44.03
(Am besten vorher noch die DirectX Runtimes installieren.)

Kommt denn eine Meldung, wenn du den Grafikkarten-Treiber installierst? Installation läuft reibungslos durch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben