treiberproblem mit soundkarte/ mobo

skizzix

Cadet 3rd Year
hi,
wenn ich den treiber für die "Ultron Octosound 7.1" Soundkarte installiert habe, bleibt mein windows bei jedem neustart nach ein paar sekunden "hängen". ich kann mich nur noch als administrator einloggen und den treiber deinstallieren damit überhaupt nopch as funktioniert.
meine system:
athlon 3200+
msi k8t neo2 fir
geforce 6800
windows xp home sp1

jemand eine idee woran das liegen könnte? vielleicht ist ja schon bekannt, dass der treiber mit einigen komponenten probleme hat oder so?

mfg

hast du den onboardsound deaktiviert?
kann sein das es da konflikte gibt

der treiber ist auf jeden fall deinstalliert.
wie man den im gerätemanager deaktiviert habe ich leider keine ahnung. (geht das überhaupt?).
und dann habe ich noch im bios irgendwas mit AC97 deaktiviert, allerdings erst NACH dem crash. gebracht hats aber nix; auch wenn ich jetzt den treiber installiere schmiert der pc ab.

Arbeitsplatz mit rechts anklicken, dann Eigenschaften, dann Hardware, dann Gerätemanager und hier den jeweiligen Treiber wieder mit rechts anklicken und deaktivieren oder deinstallieren.

Gruß

Als erstes würde ich bei Deinen Problem in diesen Fall mal das Bios auf "Default" stellen. Ich denke da ist was verstellt. Wenn das auch nichts hilft würde ich mich als Administrator anmelden und eine Systemwiederherstellung versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
danke, habe jetzt noch mal nachgeschaut. alles was mit sound zu tun hat ist deinstalliert.
habe eben den treiber öfters draufgehaun und wieder deinstalliert, leider immer mit dem gleichen ergebnis.
mittlerweile bin ich aber soweit gekommen, dass ich glaube, dass der pc jedesmal hängen bleibt wenn sound zu hören ist. ich weiss zwar nicht ob das weiterhilft, aber naja...

Pardon, siehe meinen ersten Beitrag!

so, ich habe jetzt mein bios wie empfohlen auf die standard werte zurückgesetzt. und siehe da: es läuft.
in meinem bios waren aber die einzigen veränderten einstellungen die zum cpu und ht takt. ich hatte meine 2000 mhz cpu auf 2400 hochgetaktet. wie kann das problem damit zusamenhängen? oder besser gesagt, gibt es eine möglichkeit den prozessor hoch zu takten UND dabei meine soundkarte trotzdem zu benutzen?
sonst findet die sich nämlich demnächst bei ebay wieder.... :(

Ich kann mir nicht vorstellen das die Soundkarte vom Übertakten der CPU beeinflußt wird. Ich denke eher Du hast zu sehr an der "Schraube" gedreht und das macht Deine CPU nicht mit.

das glaube ich nicht ;)
immerhin lief er vorher so auch ein halbes jahr lang.
wenn ich die cpu hochtakte und soundkarte ist installiert= absturz; wenn sie nicht installiert ist = kein absturz Oo

Zurück
Oben