10-20 FPS mit GTX 1080 (Treiberproblem?)

koech schrieb:
Das Netzteil scheint etwas schwachbrüstig für das System, NVIDIA empfiehlt für die GTX 1080 allein: "Minimum System Power Requirement (W) 500" [klick].

das ist so pauschalisiert unsinn.

ich selber habe bis vor ein paar monaten einen i7 8700+übertaktete gtx 1080 mit einem 400er bequiet betrieben,
nun läuft im selben system gar eine übertaktete rtx 2080.

die kombination aus i5 8400+gtx1080 wird keine 300 watt verbrauchen.
https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/10/
 
sTOrM41 schrieb:
das ist so pauschalisiert unsinn.

ich selber habe bis vor ein paar monaten einen i7 8700+übertaktete gtx 1080 mit einem 400er bequiet betrieben,
nun läuft im selben system gar eine übertaktete rtx 2080.

die kombination aus i5 8400+gtx1080 wird keine 300 watt verbrauchen.
https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/10/

Schreib doch einen Leserbrief an NVIDIA! (die behaupten das)

War auch nur so 'ne Idee bei der Frage nach Ursachen für Blackscreens & Reboot bei Last...
 
Ich sollte anmerken, das neue Netzteil hat das Problem mit den Abstürzen und Freezes gelöst. 400 Watt waren genug, aber ich hatte eine Multirail Netzteil, sodass die CPU 200 Watt bekommen und der restliche PC mit 200 auskommen musste... was dann doch arg knapp war.

Danke dir @Capthowdy
 
Ich habe einen 8700K auf 1.2V, also sogar noch etwas undervolted, eine GTX1080, Powerlimit auf maximum, läuft auf 1V. Ansonsten 3 SSDs, eine AiO und noch drei Lüfter, Tastatur, Maus und Audiointerface am USB.

Leerlauf des Systems sind ca. 75W, wobei die VCore des 8700K fix ist, also auch im Idle anliegt. Verbrauch gemessen an der Steckdose bei Rise of the Tomb Raider = knapp 400W im Peak.

Bei MSI Kombustor (100% Graka-Last) + Cinebench gleichzeitig werden 480W gezogen.
 
Da zieht dein System aber viel... @Exit666

Bei mir i7 8086k@1,23V@5,0 allcore
1080ti (allerdings stark undervoltet @0,92V)
6 Lüfter, SSD, 2xRam, 1xPumpe (Wakü)

Firestrike+Prime ohne AVX = 320Watt
Firestrike+Prime mit AVX = 375 Watt

Und du kommst mit 8700k und 1080 auf 480Watt? Erstaunlich...
 
@Cronos83

Hat mich selber geschockt.

Bei normalen Games liege ich so bei 320-350W (KCD + AC:Odyssey), ROTT war mit den knapp 400W schon ein Ausreißer nach oben.

Wobei man bedenken muss, dass der MSI Kombustor wirklich stark auslastet, mehr geht wahrscheinlich nicht mehr. Dagegen ist ein Bench wie Superposition Kindergeburtstag.

Ich kann aber heute abend gerne den Verbrauchsmesser an einer anderen Steckdose gegentesten. Nicht dass der einen weg hat. Aber 75W im Idle scheinen mir realistisch zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben