Treiberproblem oder defekte Grafikkarte (R9 290)

s1m0n

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Habe heute meine ASUS R9 290 OC erhalten.
Direkt eingebaut und Treiber installiert und Skyrim gestartet, nach ein paar Minuten fing das Bild an rot/blau zu schimmern, dachte ich mir liegt vllt an den neuen Mods. Also FarCry 3 gestartet um zu testen ob die Karte in Ordnung ist.
Da bot sich mir dieses Bild:

Jetzt ist die Frage, meint ihr das ist ein Treiberproblem oder hab ich erneut ne defekte Karte (nach meiner defekten R9 280X) erhalten, also direkt wieder zurück an Alternate ?

Danke euch schonmal für eure Hilfe.

€dit: gerade noch festgestellt, dass ich jetzt auch Fragmente in Windows habe...

Also sehr wahrscheinlich defekt ?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Treiber ist denn installiert?

Langsam bin ich es leid :( Ist jetzt die 3. Karte innerhalb von 2 Wochen. Alle 3 warn von ASUS und alle 3 hatten Artefakte. Allerdings ists jetzt wohl bei dieser hier ganz gravierend :(

Sieht hin aus.

Ist schade dass das 2mal hintereinander passiert,
kann aber vor kommen.

Ist wohl ein Umtauschfall.

so viele ? Würde nach dem Problem woanders mal suchen:

Stelle im BIOS mal den PCI Express Slot auf "Gen2" und schau nochmal.

Lief denn bisher irgendeine andere GPU in deinem System ohne Fehler? Ansonsten würde ich dir den Tipp von @emeraldmine empfehlen

Ja meine alte HD6870 lief ohne Probleme, und das Umstellen auf Gen2 hat auch nichts gebracht, also geht die Karte am Montag zurück.

Zuletzt bearbeitet:
s1m0n schrieb:
@Moselbär: die genannte Sapphire Karte passt nicht ins Gehäuse, da Triple-Slot Design.

Ist eher 2,5 Slot ;)
Wenns dennoch nicht passt, macht man mit der normalen Tri-X auch nichts falsch.

Also die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC kann ich auch nur empfehlen nutze Sie selbst mit Taktung der 290X ohne Probleme :)

Interessant ist aber, dass die Fehler z.B. in Furmark nicht auftreten, obwohl das die Karte ja auch auslastet...

Hm, taktet die Karte unter Furmark herunter?

Nein. Also habe nur den 1080p Benchmark laufen lassen.
Aber interessant ist, direkt während dem Bench gibts keine Fehler und Artefakte. Danach gibts dann in der Windowsoberfläche lauter Artefakte.

Vermutlich der VRAM oder ?

Klingt jedenfalls stark danach :(

Zurück
Oben